Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Möbel & HolzRe: Unterkonstruktion für Wohnwand
- Test & TechnikRe: R-D: Geräte-Einsätze für die Arbeits...
- Möbel & HolzGardinenstange in Holzstück befestigen
Forum Übersicht - Wohnen & Deko

Das Forum von selbst ist der Mann kennt die Einrichtungstricks, wie Sie Haus und Wohnung mit Farbe, Tapete und Licht verschönern.
Verlegung Fußbodenbelag
Hallo,
kann mir hier jemand ein paar Tipps bezüglich des Designe bei der Verlegung eines Fußbodens geben?
Ich will im Wohnzimmer so einen Designe-Vinyl-Belag in Holzoptik verlegen lassen. Die sehen aus wie Holzdielen und werden voll verklebt.
Eigentlich wollte ich diese Vinyl-Dielen wie ein 4-zackiger Stern in der Mitte verlegen lassen. Mein Raum ist 5m breit, auf der einen Seite 5m lang und auf der anderne Seite nur 2,70 lang also auch noch asymetrisch geschnitten.
Jetzt wurde mir von dieser Verlegung abgeraten, da dies den Raum unruhig machen würde.
Wer weiß denn wie so was wirkt?
Liebe Grüße
Elke















Re: Verlegung Fußbodenbelag
Das ist doch letztendlich Geschmackssache
Soll der Stern eine andere Farbe als der Rest haben?
LG
Spinne
Re: Verlegung Fußbodenbelag
Hallo Elke,
ich denke mal, Du meinst jetzt nicht klassische PVC-Böden als Bahnenware, oder?
Mehr zum Thema
Vinylböden gibt es heute auch als Klick-Parkett, als selbstklebende Einzelelemente oder als selbstklebende Meterware. Die Klickvariante wird wie Laminat schwimmend verlegt, die beiden anderen sind rückseitig klebebeschichtet und werden direkt auf den Estrich (gereinigt, nivelliert und mit Haftgrund vorbehandelt) aufgeklebt.
Ob ein Stern zu unzuhig wirkt in deinem kleinen Raum, ist schwer zu sagen, aber viel wird davon wahrscheinlich eh nicht zu sehen sein, wenn der Raum später eingerichtet ist (Schränke, Sofa, Tisch ... Teppich?)!
Dann bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man das Muster nur ahnen kann?
Zumal ich Zweifel habe, ob der Zuschnitt so genau erfolgen kann (Doppelnahtschnitt bei Vinylböden???), dass die Sternspitzen auch sauber werden ... und dauerhaft am Boden haften ohne (Längs-)Kantenversatz?
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Re: Verlegung Fußbodenbelag
Hallo,
also ich persönlich halte vom Kleben im Wohnbereich nicht ganz so viel.
Ich gehe davon aus dass Du das in Deinem eigenen Haus machen willst - in einer Mietwohnung wird das sicherlich problematischer. Aber auch im eigenen Haus - gut, so einen Boden macht man ja nicht alle 5-10 jahren wieder raus. Wenn es aber mal so wäre ist das natürlich wieder eine mords Drecksarbeit bis der Kleber vom Estrich runter ist. Aber wie meine Vorredner schon sagten, was sieht man am Ende noch vom Stern wenn alles zugestellt ist. Oder aber wie nervig wird es wenn sich der Geschmack ändert und man diesen Stern einfach nicht mehr sehen kann/will.
Gruß Werner