history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
7 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 01.12.2010
: 3

farbige Motive auf farbige Wand malen??

Mmmmh - ich möchte gern eine blaue Wand (nicht gerade hellblau) - die mit Schwammtechnik erstellt wurde - mit bunten Motiven versehen. Die Motive an die Wand zu bringen ist generell nicht das Problem. Aber wie krieg ich jetzt zum Beispiel etwas hellgrünes oder gelbes über das Blau gemalt? Es sind keine geraden Kanten, so dass man es einfach abkleben könnte und vorher weissen. Also steh ich grad vor einem Rätsel. Bin echt dankbar für jeden Tipp!

Benutzer ist Offline
: 12.09.2010
: 34

Re: farbige Motive auf farbige Wand malen??

Hi powercat,

also wenn Du vernünftige Dispersionsfarben nimmst und damit im Vollton arbeitest, würde ich vermuten, dass die schon deckend sein sollten.

Falls Du aber eher lasierend malen willst oder generell weiß vorlegen willst, könntest Du Dir bei einem Werbetechniker Deine Motive bzw. deren Umrisse aus Schablonen- oder Fassadenfolie schneiden lassen.
Die klebst Du auf Deine Wand, streichst sie weiß (Achtung an den Rändern, dass nichts unterläuft) und ziehst sie wieder ab.

Für die Produktion brauchst Du allerdings Vektorgrafiken oder einen fähigen und willigen Dienstleister.
Oder Geld. So geht´s immer.

Herzliche Grüße

Kiwi

Benutzer ist Offline

Hallo Kiwi,
erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.

Da ich an einer anderen Stelle (eine andere Grafik) bereits feststellen durfte, dass mit Gelb (unverdünnt) nicht einmal der Bleistiftstrich zu überdecken ging, habe ich so meine Bedenken mit dem deckend malen.

Schabloen schneiden lassen oder Wandtattos kaufen oder ähnliches, davon sehe ich generell ab. Ich zeichne meine Sachen fast immer "frei Hand". Nur habe ich bisher immer mit weißen Wänden gearbeitet.

Noch eine Idee?
Liebe Grüße
powerofcat

Benutzer ist Offline
: 12.09.2010
: 34

Ok. Dann vielleicht so?

Schablonenfolie kaufen, an die Wand kleben, Motivumriss draufmalen, ausschneiden, weißeln, Folie abziehen, Motiv ausmalen.

Ansonsten halt gleich frei Hand weiß vorlegen.

Oder das Motiv mittels Dia-, Tageslichtprojektor oder Episkop an der Wand "fixieren" und dann dran arbeiten. Also erst vollflächig weiß und wenn´s trocken ist Farbe und Details.

Herzliche Grüße

Kiwi

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1198

Bleistift läßt sich wohl generell nicht gut übermalen, warum auch immer.
Teste doch einfach mal neben der Bleistiftlinie, evtl. mußt du das öfter übermalen, berichte mal bitte

LG
Spinne

Benutzer ist Online
: 19.11.2008
: 1035

Hallo zusammen,

also neben unseren Anleitungen zu dem Thema

Raumgestaltung mit Farbe: Stupftechnik
3D-Wandtattoos basteln
EInfache Wandgarderobe mit Schablonentechnik

die Ihr sicher schon alle gelesen habt, Wink würde ich vorschlagen, das Motiv freihändig oder nach eigenhändig gefertigter Schablone auf die Wand zu übertragen ud dann zuerst mit weißer Dispersionsfarbe zu grundieren. Erst dann in Farbe überstreichen – so bleibt die Strahlkraft der Farbe erhalten!

Zum Thema Bleistift: Wenn die Mine zu weich ist (relativ hoher Ölanteil im Grafit-Kern), lässt sich ein Bleistiftstrich schlecht übermalen. Bei härteren gehts besser, dafür ist der Strich viel dünner/schlechter zu sehen.

Gruß Björn

doreau

also ganz ehrlich......diese farben decken natürlich alle nicht,
nur in verbindung mit weiß und das ist ganz schön umständlich.
vielleicht fertigst du die grafiken ja extra und klebst sie dann auf?
was sind denn das für bilder oder teile?

n/v
Benutzer ist Offline

Hallo Ihr Lieben,
es hat zwar ein wenig gedauert, aber hier bin ich nun wieder und berichte ;o)
Leider habe ich durchweg immer wieder (völlig Hersteller unabhängig) die Erfahrung machen müssen, dass auch im Vollton (damit arbeite ich nämlich dann immer) weder die dunklen Untergründe, noch Bleistiftstriche überdeckt wurden. Nun habe ich diesmal auf Euer Anraten hin auch einen sehr harten Bleistift genommen - der Effekt ist allerdings derselbe.
Vollflächig weiß vorarbeiten ist einfach total unsinnig. Man stelle sich vor, man zeichne beispielsweise einen Igel oer eine Graslandschaft auf einen farbigen Untergrund - da möchte ich gar nicht an die Vorarbeit denken. Und genau arbeiten könnte man sicherlich auch nicht.
Aufkleben kommt nicht in Frage, sonst könnt ich ja x-beliebige Motive kaufen. Das ist aber erstens teuer, zweitens entsprechen diese meist nicht meinen/unseren Vorstellungen und drittens fehlt die persönliche Note.
Die Idee mit der Schablonierfolie fand ich noch am besten, leider war die hier nirgends zu kriegen und bestellen - irgendwie wollt ich das in diesem Falle nicht. Ich glaube, meine Skepsis war noch zu groß, dass das wirklich so gut funktionieren soll, wie ich mir wünschen würde. Außerdem kam mir noch ein anderer Gedanke und ich habs jetzt wie folgt gelöst: Ich hab alle Farben, die heller als der Untergrund waren, mit Weiß angemischt (manchmal auch nur mit ein ganz klein wenig Weiß, so dass es nicht ganz so in den Pastellton abdriftet) und damit dann meine Motive gemalt. Das hat super gedeckt!!
Vielen Dank nochmal für Eure Ideen und Vorschläge!
Liebe Grüße