history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
5 Antworten [Letzter Beitrag]
Supersau

Decke - Tapeten ab oder dran lassen?

Moin moin,

ich hab ein Problem mit einer ca. 12 qm2 Decke.

Die Decke wurde mit Rigipsplatten gemacht, es wurde ganz leicht drüber geputzt, oder eher gestrichen. Nun zeigten sich aber leichte Risse, bei den Übergängen der Regipsplatten, was ziemlich doof ausgesehen hat im Flur. Kurz um haben wir nun leichte Strukturtapeten darüber gemacht.

Aber leider hab ich das ein bisschen verbockt, denn es nun sieht man bei jeder Bahn die Nähte/Übergänge der Tapeten. Heute wollte ich mal mit drüber streichen probieren, aber das kann man vergessen, die Nähte bleiben sichtbar.

So, nun hab ich 3 Gedanken dazu:

1. Ich fahr mit dem Cuttermesser entlang der Naht, mach dann die Tapete nass und entferne den dünnen streifen unter der anderen Naht und schmier dann wieder leim darunter und weisse zum Schluß das ganze nochmal.

2. Ich nehm mir den "Easyputz", roll erst den Sperrgrund auf die feine Strukturtapete und mach dann den "Easyputz" mit Körnung 1 mm drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die Tapete mitmacht? UND ob die Nähte dann evtl. noch immer sichtbar wären?

3. Ich mach die Tapeten runter, Sperrgrund drauf, "Easyputz" drauf und fertig. Allerdings bin ich mir dann nicht sicher ob evtl. wieder Risse zu sehen sind.

Was denkt Ihr?

Grüsse und Danke, die Supersau

Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Re: Decke - Tapeten ab oder dran lassen?

Ich würde Variante 1 mal testen und - falls das funktioniert - diesen Weg einschlagen.

Wenn der Versuch scheitert: Tapeten ab und dann am besten neu tapezieren. Beim Putzen hätte ich Bedenken, dass die Risse sich wieder zeigen könnten.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2116

Tja, wenn die die Rigipsplatten nicht ordentlich verspachtelt sind, was will man erwarten?

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Benutzer ist Offline
: 24.01.2012
: 13

Ich würde die ersten beiden Varianten über den Haufen werfen. Es gibt nix besseres als geputzte Decken!
Ich hab bei mir auch die Decken ganz normal mit Trockenbau gemacht  , 3 mal gespachtelt und ordentlich geschliffen. Dann Putzgrund drunter und 2 mm Strucki.
Ich tu mir niemals wieder sowas an wie Tapete auf ne Decke zu kleben. Jedesmal der Scheiss wenn der Dreck dir entgegenkommt nach dem 3. mal streichen *nerv*

Benutzer ist Offline
: 06.02.2012
: 13

Da gebe ich james recht; spar dir lieber die ganze Arbeit und wähle den ersten Variant, das ist halt viel bequemer .....viel glück !!

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1198

Hm, alberto, hast du da nicht etwas falsch verstanden?
Ich würde den ganzen Mist runter holen und alles vernünftig abspachteln, schleifen und streichen.
Inzwischen bin ich der Meinung, wenn renovieren, dann richtig (Augen zu und durch). Sonst werkelt man ewig dran herum und es ist am Ende doch anders als erwartet Crazy
Wir haben in unserem abgesoffenen Bad sogar die Decke heraus gerissen. Wir haben uns gedacht wenn alles neu renoviert ist und an der Decke sind noch unebene "Grasmatten" ärgert man sich jedes Mal, wenn man ins Bad geht Crazy
P.S.: Bei gemieteten Objekten sehe ich das übrigens nicht so eng Wink

LG
Spinne