history back
ANZEIGE

Beliebteste Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!
Zum Abo

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Spalthämmer & -äxte

Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr 

Test: Kapp- & Gehrungssägen

An den Profimaschinen kommt keine Kapp- und Gehrungssäge aus d... mehr 

Wandfarbe-Test

Neun Dispersionsfarben haben wir in Praxis und Labor einem kri... mehr 

Alle Tests

Lexikon

Winkelbänder sind Möbelbänder, die für schwere Möbeltüren und ... mehr 

Unter Radio-Schraubendrehern versteht man sehr kleine Schlitz-... mehr 

Fiberschleifscheiben sind harte, aber dennoch flexible Schleif... mehr 

Zum Lexikon
8 Antworten [Letzter Beitrag]
markus

tischkreissäge ohne schlitten

hallo leuet

mein schwiegervater hat zuhause eine alte tischkreissäge

aber der dazugehörige schlitten ist kaputt also wenn ich etwas säumen möchte muss ich den rechten anschlag verwenden das geht auch meisten noch,

aber wie kann ich ein brett säumen wenn noch die rinde oben ist?? habt ihr da eine idee?? die rinde zu entfernen bzw. das brett ohne tisch zu säumen ist sehr gefählich und ich weis nicht wie ich das am besten machen soll

lg

Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3062

Re: tischkreissäge ohne schlitten

Hallo!

Was meinst Du den mit Schlitten? Ich hab auch ne Tischkreissäge, diese hat aber auch nur rechts einen Anschlag. Da dreht man das Brett halt einfach um und kann beide seiten besäumen. Oder was meinst Du?

Oder meinst Du das von mir im Bild eingekreiste Teil an der Säge?

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Das braucht man aber nur zum genauen ablängen eines Brettes, oder was meinst Du nun?

Howie / Nordsachsen

------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-

Jochen

Ich schätze er meint eine Schiebetisch, wie ihn z.b. Formatkreissägen haben. Dafür gibt es in der Regel auch einen speziellen Besäumungsschuh.

Notlösung wäre ein gerades Brett, dort die Blockware drauf festschrauben und mit der geraden Kante des Brettes dann am Seitenanschlag entlangschieben.

n/v
Jochen

Noch kleiner Nachtrag,

hast du es schon mit einer Handkreissäge und Führungsschine probiert?

n/v
markus 11

servus

ich hab eine formartkreisesäge wo der schiebetisch fählt ich kann leider kein bild einfügen sonst hätte ich es euch gezeigt

ich habe wie gesagt nur einen anschlag und der ist rechts so wie bei allen kleinen und goßen kreissägen...was ich wissen möchte ist wie ich ein brett säumen kann das auf beiden seiten noch die waldkante bzw rinde oben hat, weil da kann ich ja mit keinem anschlag arbeiten und ich müsste das brett mehr oder weniger frei durchschieben weil ich ja keinen schiebetisch hab geht das überhaubt ich denke das dies sehr gefährlich ist!!

oder hat das von euch schon mal wer gemacht...

lg markus

n/v
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3062

Hallo!

Ich dachte an der säge fehlt was?

Und Bilder einfügen kannst Du hier nur wenn Du dich vorher anmeldest, als Gast klappt das nicht.

Und um Dein Brett zu besäumen (liest Du eigentlich auch was die anderen hier schreiben?) braucht es eigentlich einer speziellen Säge.

Zum Heimgebrauch sollte es aber auch so gehen, also anzeichnen auf der länge und dann mit 2 Leuten das Brett durchschieben. Die andere Seite kann man dann ja mit hilfe des Anschlages so ziemlich gerade bekommen.

Aber wenn es dann doch schon genauer sein soll, würd ich mir doch lieber Bretter oder Bohlen im Sägewerk kaufen. Die schneiden sie einem auch passend zu.

Howie / Nordsachsen

------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-

Jochen

Hallo,

vll beschreibe ich meinen Vorschlag nochmal etwas genauer:

Du nimmst ein gerades Brett was größer und breiter ist als deine Bohle.

Nun legst du deine Bolhe auf dieses Brett und schraubst sie vorne und hinteren fest.

Nun legst du dieses Brett samst deiner Bohle auf deine Formatkreissäge.

Rechts befindet sich die gerade Kante des Brettes an deinem Seitenanschlag, links hast du die Bohle und das Sägeblatt.

Du schiebst nun das Brett mitsamt deiner Bohle am Seitenanschlag entlang und erhälst auf einer Seite eine besäumte Bohle.

Nun abschrauben, rumdrehen und 2. Seite besäumen.

Ich selbst habe dies so noch nie gemacht, wie du es schon selbst geschrieben hast, sind derartige Arbeiten, insb mit solchen Notlösungen nicht ungefährlich.

Es ist unabdingbar das richtige Sägeblatt zu benutzen und einen Splatkeil zu haben, dies gilt auch falls du es doch mit einer Handkreissäge probieren solltest!

Bitte denk unbedingt an deine Sicherheit und lass diese Arbeiten im Zweifel lieber von einem Sägewerk/Schreiner erledigen.

Noch ein kleiner Hinweis, ich übernehme keinere Haftung oder Verantwortung meine meine Vorschlage!

n/v
Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1333

Jochen schrieb:

Hallo,

vll beschreibe ich meinen Vorschlag nochmal etwas genauer:

Du nimmst ein gerades Brett was größer und breiter ist als deine Bohle.

Nun legst du deine Bolhe auf dieses Brett und schraubst sie vorne und hinteren fest.

Nun legst du dieses Brett samst deiner Bohle auf deine Formatkreissäge.

Rechts befindet sich die gerade Kante des Brettes an deinem Seitenanschlag, links hast du die Bohle und das Sägeblatt.

Du schiebst nun das Brett mitsamt deiner Bohle am Seitenanschlag entlang und erhälst auf einer Seite eine besäumte Bohle.

Nun abschrauben, rumdrehen und 2. Seite besäumen.

Ich selbst habe dies so noch nie gemacht, wie du es schon selbst geschrieben hast, sind derartige Arbeiten, insb mit solchen Notlösungen nicht ungefährlich.

Es ist unabdingbar das richtige Sägeblatt zu benutzen und einen Splatkeil zu haben, dies gilt auch falls du es doch mit einer Handkreissäge probieren solltest!

Bitte denk unbedingt an deine Sicherheit und lass diese Arbeiten im Zweifel lieber von einem Sägewerk/Schreiner erledigen.

Noch ein kleiner Hinweis, ich übernehme keinere Haftung oder Verantwortung meine meine Vorschlage!

Hallo Jochen,
wenn er es jetzt nicht verstanden hat....wird das nie was... Big smile Ich habe es auch verstanden und denke das es die einfachste Lösung für ihn ist Wink

Jamie / Berlin

markus 1

hallo jochen

gute idee so werd ich es auch machen!!!

vielen dank für die hilfe

lg markus

n/v