Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
Stichsägen-Plattform
Hallo,
aufgrund von Platzmangel, der es mir nicht ermöglicht, eine geeingete Werkbank anzuschaffen, möchte ich mir gern eine Art Plattform für den Boden bauen, auf der ich einfache Arbeiten mit der Stichsäge verrichten kann. Auf die Idee kam ich durch einen Forenbeitrag irgendwo in den tiefen des Internets, in dem jemand erzählte, er habe jahrelang ausschließlich am Boden gesägt, mit Kanthölzern zum Erhöhen des Materials.
Leider habe ich bisher noch sehr wenig mit der Stichsäge gearbeitet und weiß nicht, ob die Konstruktion, die ich mir ausgedacht habe, für diesen Zweck überhaupt was taugt. Und falls doch, wo sie verbesserungswürdig ist und an welchen Stellen ich vielleicht was vergessen oder nicht bedacht habe. Hier meine Skizze:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten..jpg)
Zur Erklärung:
An den Seiten je zwei Kanthölzer (a). Darunter angebracht ebenfalls zwei flache Kanthölzer (b), die erstens für genügend Abstand zum Boden sorgen (Länge des Sägeblatts + x), so dass z.B. Schraubzwingen angebracht werden können (c), und zweitens mit einer Schiene versehen sind, auf denen sich der Abstand der oberen Kanthölzer variieren lässt (d). An den Seiten sind außerdem Metallwinkel, die verhindern sollen, dass die Konstruktion - bei engem Stand und Druck von oben - zur Seite kippt.
Das ganze soll sich relativ leicht in die einzelnen Bestandteile zerlegen lassen, so dass man es bequem in der Ecke aufbewahren kann.
An alle Profis: Taugt das was? Gibt's was zu verbessern?
Gruß
Andy

Re: Stichsägen-Plattform
Als Erklärungsergänzung: Das zu sägende Material wird oben auf die Kanthölzer (a) gelegt und mit Schraubzwingen befestigt.
Wie groß das Teil sein soll, weiß ich noch nicht genau. Es muss auf jeden Fall auf unseren Garagenstellplatz passen und sollte für div. Materialgrößen geeignet sein.
hallo andy,
im prinzip ist die idee ja ok.
es kommt jedoch hauptsächlich auf die größe an.
wenn dein "boden-säge-rahmen" im verhältnis zu dem gägegut zu groß ist, besteht die möglichkeit, daß das sägegut durchbiegt.
besonders, wenn du da drauf 'rumkrabbelst:
.
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
dann müßtest du mehr obenliegende kanthölzer zum unterfüttern nehmen, die wahrscheinlich im wege sein werden (früher oder später).
also besonders für dünnes, flexibles sägegut nicht besonders geeignet.
um großflächige sachen mit der stichsäge zu quälen nehme ich immer zwei einfache böcke, und lege zwei dicke kanthölzer quer drauf, auf denen ich das große sägegut dann drauflege, und die kanthölzer so ausrichte, daß sie beim sägen nicht im weg sind.
wenn du kleinere sachen besägen möchtest, könntest du doch eine hochklappbare werkplatte an die wand schrauben (wenn wand vorhanden) .
da drunter dann kopfüber die stichsäge anbringen (klemmbratzen).
dann guckt das stichsägeblatt von unten aus der werkplatte, und du kannst das sägegut übers sägeblatt führen.
etwa so, wie am anfang dieses videos:
http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/videos/anwendungsvideo-saegetis...
wenn du für das sägeblatt ein ausreichend großes und tiefes loch an der richtigen stelle in die wand bohrst, kannst du die werkplatte mitsamt der stichsäge auch hochklappen.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
so meine ich das:
.
.
.
.
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Wie wäre es denn mit so was, dazu ein paar Schraubzwingen und zwei dicken Dachlatten zum zwischenlegen?
Mit der Stichsäge am Boden herumzukrauchen ist zum einen sicherheitsmäßig fragwürdig. Zum anderen werden solche Bodenturnübungen der Qualität des Ergebnisses nicht zuträglich sein, weil man in Häschen-in-der-Grube-Stellung kaum die Säge vernünftig führen kann.
*hoppel hoppel*
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Erstmal vielen Dank Euch beiden.
@Nexus: Über das Durchbrechen von dünnem Material hatte ich auch nachgedacht. Deswegen die beiden Schienen, mit denen sich der Abstand der Kanthölzer verstellen lässt. Aber Du hast recht, manches Sägegut könnte trotzdem brechen.
So ein Sägetisch wäre natürlich traumhaft. Aber ich bräuchte einen zum zusammenklappen. Hat jemand von Euch den Bauplan gesehen und kann mir sagen, wie einfach sich die Füße des Tisches abmontieren lassen? Ich könnte das Modell natürlich meinen Wünschen entsprechend anpassen.
@illbert: Gefällt mir auch gut. Zumal die Funktion bei so einem Tisch nicht so beschränkt ist, wie bei meiner Plattform. Und mit dem Herumkrauchen am Boden hast Du natürlich recht. Über kurz oder lang soll sowieso ein richtiger, kompakter Werktisch her (am besten selbstgebaut). Um den zu bauen brauch ich natürlich ne Übergangslösung.
Danke für Euch die super Tipps
Andy
@Nexus: Gute Idee mit dem Klapptisch. Allerdings ist so eine Wandkonstruktion momentan nicht möglich. Ich muss die Werkstatt in die Garage verlegen und da würde die Hausverwaltung nicht mitspielen. Aber vielleicht ja in der nächsten Wohnung...