history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
3 Antworten [Letzter Beitrag]
americo

Stichsäge + Kaufempfehlung

Ich bin "ambitionierter" Hobbyheimwerker, "bastle" eigentlich immer irgendwas und möchte mir eine neue Stichsäge zulegen.
Bisher benutze ich eine ältere Skil Stichsäge bei der ich einige Kritikpunkte habe.
1. Sie ist relativ unpräzise, sie besitzt zwar eine Pendelhubeinstellung sowie eine Drehzahlwahl, aber irgendwie war ich damit nie 100% zufrieden.
2. Ich bin Linkshänder, die Skil bläst mir die Luft und das Sägemehl praktisch ständig ins Gesicht, auch etwas nervig.

Ich habe mir letztes Jahr einen blauen Bosch Akkuschrauber GSR-18-2-LI mit 3x 1,2Ah Akkus gekauft und dachte jetzt dran, evtl. auch eine passende Bosch Akkustichsäge zu kaufen. Also eine GST 18V.
Ich werde damit sicher auf keiner Baustelle arbeiten, also auch keine zig Meter Schnitte durchführen, bin aber am überlegen, ob Akku, 1,3Ah und Stichsäge zusammenpassen.
als Alternative hätte ich evtl. noch die FERM Premium Power Akku Stichsäge JSM1019 FPJS-1800LK  gefunden, oder eben die grüne Bosch Akkustichsäge.
Evtl. hat ja jemand grade mit der Ferm Erfahrungen gemacht.
Ich würde halt gerne wenn ich schon deutlich über 100 Euro ausgeben gleich etwas wirklich Gutes kaufen.
Die Ferm kostet inkl. Akku und Koffer 140 Euro, die Bosch ohne Akku ca. 170 inkl. Koffer, wobei ich da erstmal die 1,3Ah Akkus probieren könnte.

Mir wäre eine Akkustichsäge relativ sympathisch, da ich öfter im Garten arbeite und mich das Kabellegen in der Vergangenheit immer wieder genervt hat.

also falls sich jemand in letzter Zeit eine Stichsäge zugelegt hat, oder sonstige hilfreiche Tips hat, bitte melden.

Benutzer ist Offline
: 02.03.2011
: 163

Re: Stichsäge + Kaufempfehlung

hi
soweit ich weis giebt es von bosch blau keine akku stichsäge..
grüne boschgeräte kann ich dir grade als ambitiunierter heimw. nicht empfehlen eben so ferm da würd ich auch die finger weg lassen das ist auch nicht besser als skill...

tja wenn du nur auf den akku verzichten könntest (dann wirds viel leichter billiger und langlebiger) dann wurd ich metabo oder aeg sagen da bekommt man für ca 200 euronen schon was gans gutes..

bei akkustichsägen must du warscheinlich deutlich mehr als 200 euronen blättern wenn es was schikkes sein soll...

die carvex von festool wäre da so ein extrem geiles teil... lechtzzz aber leider brutal im preis...

Grüsse aus NRW

Benutzer ist Offline
: 09.02.2012
: 1

Von Bosch Blau gibt es wie ich geschrieben habe die o.g. GST-18V als Akkustichsäge. 
Die Frage wäre nur, ob diese mit den 1,3Ah Akkus Sinn gemacht hätte.
Ein "Leistungsstärkerer" Akku, 2,6 bzw. 3,0 Ah kostet schon wieder zwischen 50 und 100 Euro zusätzlich, eigentlich zuviel für den Heimwerkerbereich.

"Ambitionierter Heimwerker" bedeutet, dass ich die Stichsäge mehrere Mal im Jahr benutze, nicht jede Woche, nicht mehrere Stunden am Tag im Dauereinsatz und nicht für Großprojekte.

Insofern wäre die blaue Bosch für 170 Euro inkl. Koffer vom 
Preis her gesehen das Äusserste gewesen.

Ich habe mich jetzt nach reiflichem Überlegen für die Grüne Bosch PST 1000 PEL mit entschieden, also gegen Akkubetrieb.
mit 112 Euro hab ich zwar mein Budget nicht ausgeschöpft und noch einges für Zubehör gespart.

Die Stichsäge hat für mich insgesamt einen recht guten ersten Eindruck gemacht.
Das scheint mir auf den ersten Blick qualitativ für meine Erfordernisse mehr als auszureichen, da sie das obere Ende des Bosch Heimwerkersegments darstellt.
Eine stabile Alu Fußplatte, Aluverstärktes Gehäuse, neuste Bosch Technik...

Festool, Dewalt etc. wären dann für mich doch des Guten zuviel.  

Benutzer ist Offline
: 02.03.2011
: 163

hi
wenn die säge nur wie du sagst mehrmals im jahr also hin und wieder benutzt wird dann würden die akkus echt leiden durch das "rumliegen"...

festool ist nur mal so ein beispiel gewesen und natürlich etwas übertrieben für den heimbereich, da ist die bosch grün schon eher was...

Grüsse aus NRW