history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Test & Technik - Forum Übersicht
Test & Technik

Das Forum von selbst ist der Mann ist offen für alle Heimwerker-Themen rund um Hand-, Elektro- und Gartenwerkzeuge, Licht und Elektrik sowie Werkstatt-Technik.

13 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Staubsauger mit Filterreinigung

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Staubsaugern mit Filterreinigung.

Welche art der Filterreinigung ist besser Luft in Gegenrichtung durch den Filter oder rütteln das der staub abfällt.

Kann mir da einer helfen.

Gruß
Gerhard

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Re: Staubsauger mit Filterreinigung

Hallo Gerhard,

beide taugen nicht wirklich. Wie waer's mit einem Zentrifugalsauger?

n/v
Gast

Re: Re: Staubsauger mit Filterreinigung

Hallo Martin,

was macht dein Zentrifugalsauger mit Holzstaub oder Bohrstaub von Porenbeton?

n/v
Gast

Holzstaub koennte vielleicht gehen. Stein-Schleifstaub duerfte wohl versagen - wobei sich damit wohl auch ein zu reinigender Filter so zusetzt, dass ausruetteln, ausklopfen oder umgekehrt saugen ihn ziemlich verstopft laesst.

Aber von welcher Preiskategorie sprechen wir? Mein kleiner 2600er Kaercher hat zwar eine mechanische Ruettelvorrichtung am Faltenfilter - aber die kann ich vergessen, habe sie auch nie mehr genutzt. Ich wuerde bei einer Neuanschaffung wohl eher auf mehrfach benutzbare Filtersaecke achten. Aber bei echten Stein-Schleif-Aufgaben braucht man vielleicht eher was mit Wasser-Abscheider?

n/v
Gast

Preis ca 277.- EURO für einen Kärcher NT 361 ECO TE z.B.

der reinigt mit Luft in Gegenrichtung.

oder von Starmix mit rütteln für 300.- EURO

ich kann mich nicht zwischen rütteln und Luft entscheiden.

Bei meinen Billigsauger habe ich immer auf den Filter mit einen Stöckchen gesclagen und es ist sauber !? geworden (er hat halt wieder ein kurze Zeit gesaugt bis er wieder verstopft war).

Die mechanische Filterreinigung wie bei den kleinen 2600 ist wohl etwas das nicht richtig funktionieren kann weil hier nur eine Zahnstange an den Filter entlang fährt und nicht richtig den Filter bewegt.

n/v
Gast

Apropos Billigsauger....

...beim Aquavac Nasssauger meiner Eltern habe ich seinerzeit einfach ein Stück Blechgenommen und damit den Rundfilter dort, wo der Schlauchanschluss sitzt, abgedeckt. Das hat den Dreck zumindest ein bißchen vom Filter abgeleitet diesen aber vor allem vor Beschädigung geschützt (damals haben wir das Ding genutzt, um den Rollsplitt-Schotter aus den Gleisen unserer Garten-Modellbahn zu saugen)

n/v
Gast

Re: Apropos Billigsauger....

Hallo wer hat Erfahrung mit Filterreinigung bei Staubsaugern wie z.B.

Kächer NT 361 ECO

n/v
Gast

Staubsauger mit Filterreinigung nicht im Baumarkt zu kaufen

Hallo noch mal an alle,

hat hier noch niemand Staubsauger gekauft die es nicht in Baumarktregal gibt sondern nur bei Firmen die Werkzeug auch für Handwerker verkaufen.

n/v
Gast

Re: Staubsauger mit Filterreinigung nicht im Baumarkt zu kaufen

Also ich benutze einen Festo CT22 und verwende die Original-Filterbeutel. Mit dem Zusetzen des Filters hatte ich noch nie Probleme. Die Filterbeutel verwende ich übrigens mehrmals, indem ich sie unen an der Naht auftrenne und diese Naht mit zwei Leisten 8x 30mm zusammenklemme. in die eine Leiste habe ich M5 Einschlagmuttern eingesetzt und von der anderen Seite mit M5x 15 Rundkopfschrauben verschraubt. So lassen sich die Filersäcke problemlos 8-10 mal verwenden, man muß lediglich beim Ausetzen des Sackes auf den Ansaugstutzen aufpassen, daß man kein Loch hineindrückt. Ansonsten sicher eine billige Methode mis Filterbeuteln zu saugen.

n/v
Gast

Hallo, Gerhard,

auch ich verwende einen Festool CT 22 Sauger, der über eine mechanische Filterabrüttlung verfügt. Grundsätzlich muss ich vorweg festhalten, dass ich meinen Sauger nicht täglich nutze, weshalb meine Erfahrung nicht unbedingt als optimaler Referenzwert betrachtet werden muss. Eine Verlegung des Filters konnte ich bei der Holzbearbeitung noch nicht beobachten, d. h., ich habe die Abreinigung nur versuchsweise benutzt, aber nicht wirklich gebraucht. Meinen Informationen nach dürfte die Verwendung eines Staubsacks erheblich zur Langlebigkeit bzw. geringen Verunreinigung der Filter beitragen.
Prinzipiell kann ich dir den Festool CT 22 ans Herz legen, er bietet alles, was ich mir von einem Sauger, der vor allem in Verbindung mit E-Werkzeugen eingesetzt wird, wünsche.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

n/v

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe den Bosch Staubsauger in der Werbung gesehen. Hat ein Beuttelloser Staubsauger auch eine Filterreinigung eingebaut so wie diese hier? http://www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege/bodenstaubsauger/premiumklasse.html
Brauche unbedingt einen neuen Staubsauger für meine Heimwerkstatt und ein Industriesauger kommt nicht in Frage weil ich den für meine Wohnung nicht nutzen kann..