Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Bauen & RenovierenRe: Übergangsleiste zwischen Fliesen und...
- Bauen & RenovierenRe: Bruchfliesen - woher?
- Bauen & RenovierenRe: Re: Schmalen Fliesenstreifen schneid...
Forum Übersicht - Test & Technik

Das Forum von selbst ist der Mann ist offen für alle Heimwerker-Themen rund um Hand-, Elektro- und Gartenwerkzeuge, Licht und Elektrik sowie Werkstatt-Technik.
Schiet-Elektrik
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen;
ich habe in der Diele zwei Lichtschalter und im Obergeschoß einen Lichtschalter, mit denen die Lampen in der Diele geschaltet werden können oder besser KONNTEN, weil aus heiterem Himmel die Wechsel-Einschaltung nicht mehr funktioniert. Im Klartext: entweder nur noch über die beiden unteren Schalter oder nur noch über den oberen und einen unteren Schalter.
Hat jemand Ahnung, ob einer der Schalter defekt sein könnte? Es handelt sich um zwei Wechsel- und einen Kreuzschalter.
Da ja an der Elektrik gar nichts gemacht wurde, ist mir das Ganze ein Rätsel

Re: Schiet-Elektrik
Moin,
klar, auch Lichtschalter gehen irgendwann kaputt. Würde man dir tausendfach auf den Kopf hauen gingest du auch irgendwann kaputt
Kann auch einfach ein Draht aus einer Klemme geflitscht sein oder bei einem der Schlater sind die Kontakte durch die Schaltfunken verkokelt.
Bitte vor Wartungsarbeiten immer die Sicherung raus und auf Spannungsfreiheit prüfen.
Ciao
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Re: Schiet-Elektrik
Ciao
Hallo Illi, Deine Warnung schein er missachtet zu haben, man hört und sieht nichts mehr von ihm!
Gruß
old-man
aus dem Neanderland