history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
62 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Sägeblatt für Laminat

Hi!

Ich habe mit meinem Festo Feinschnittsägeblatt für die TS55 Laminat geschnitten. Ich denke, das war keine gute Idee. Die Schnitte sind jetzt wesentlich rauher als vorher. Aber für die paar Quadratmeter wollte ich mir nicht das Spezialsägeblatt für Laminat leisten (100 Euro).

Was kann ich das nächste Mal besser machen?

Gast

Re: Sägeblatt für Laminat

Versuche mal die Schnittkante mit Klebeband abzukleben, oder wenn möglich von der Rückseite zu sägen.

n/v
Gast

Re: Re: Sägeblatt für Laminat

Hallo Jürgen

Ich würde dir die Sägeblätter von Bosch mit der Bezeichnung

2608636224 T101AIF
2608636226 T101BF

empfehlen

Joachim

n/v
Gast

Hmmm...
Sicher, dass das Blätter für eine Handkreissäge sind?

n/v
Gast

Hi!

Ich habe mir jetzt das Multi-Material Sägeblatt von Bosch zugelegt. Ist günstiger als das reine Laminatsägeblatt und kann auch für Alu etc. verwendet werden...

Ahoi...

n/v
Olli_

Hallo,

gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse welches Sägeblatt man für das Schneiden von Laminat benutzen sollte.

Da meine Stichsäge nicht vom einem Markenhersteller stammt,möchte ich wenigstens ein ordentliches Sägeblatt was dafür geeignet ist benutzen.

n/v
Benutzer ist Offline
: 04.10.2009
: 173

Moin,

würde das gar nicht mit einem teuren Kreissägeblatt machen, sondern mit der Stichsäge oder eventuell Kappsäge. Durch die große Härte der Beschichtung und des Leims im Laminat werden die Blätter sonst schnell stumpf und bei Laminat sind die meisten Schnitte sowieso von Leisten abgedeckt. Ansonsten mit der Stichsäge von unten schneiden oder Kappsägeverwenden.

Gruß Heiko  

Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Stichsäge: Sägeblatt für Laminat ist nicht wirklich teuer. Habe ca. € 8.- für drei Blätter gezahlt. Waren von Wolfscraft und für den Zweck absolut ausreichend. Zumal die Kanten eh unter den Fußleisten verschwinden.

Kreissäge: Laminat Fotofläche nach unten halten beim schneiden. Dann ist der Ausriss auf der späteren Unterseite. Aber wäre auch nicht schlimm, wenn nicht. Verschwindet wie gesagt unter der Fußleiste....

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

Benutzer ist Offline
: 28.12.2009
: 172

Hallo Alle

ich habe mein Laminat mit einem elektrischen Fliesenschneider geschnitten- Superkanten, nix ausgefranst!!

Jule

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2116

Was? Jule damit?

?????

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Benutzer ist Offline
: 02.02.2010
: 1823

chaosjule schrieb:

Hallo Alle

ich habe mein Laminat mit einem elektrischen Fliesenschneider geschnitten- Superkanten, nix ausgefranst!!

Jule

Hi c-jule,

das gibt bestimmt ein tolles ergebnis aber wo benötigst du einen solchen schnitt bei laminat?

In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.

Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.

Phil. Karl R. Popper