history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
11 Antworten [Letzter Beitrag]
Martin Trautmann

Profiwerkzeug als Referenz mit testen

Hallo,

bei den Tests fällt auf, dass gerne alles in vergleichbarer Preisspanne gegenüber gestellt wird.

Zum einen ist das völlig in Ordnung: gerade bei gleichem Preis kann man am ehesten vergleichbare Qualität erwarten. Auffälig sind dann die Ausrutscher, die entweder mit besonderen Details oder besonderen Schwächen punkten.

Umgekehrt fällt bei den Bauanleitungen aber auf, dass dort grundsätzlich eher nicht mit Produkten aus dem Testspektrum gearbeitet wird, sondern mit der Profiqualität. Beispielsweise sind's oft die auch von mir geschätzten Festool-Farben.

Mein Wunsch wäre daher: kann man im gesamten Testfeld vielleicht auch noch jeweils ein, wenn nicht gar "das" Profigerät mit testen? Gerade da erkennt man vielleicht (oder vielleicht auch nicht) die Unterschiede der Qualität, Leistungs- oder Ausstattungsmerkmale. Gerade da kann man dem Heimwerker auch noch vermitteln, wo Luft nach oben ist. Gerade da kann man ableiten, wenn ein Gerät nicht getestet wurde, welche Ausstattungsmerkmale besonders für ein solches Gerät sprechen können.

Umgekehrt ist zur Abrundung nach unten natürlich auch ein Gerät aus dem Billigsegment interessant. Solche Teile sind oft aber weniger breit verfügbar: Hausmarken, Discounter-Sonder-Angebote, wechselnde Inhalte.

Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Re: Profiwerkzeug als Referenz mit testen

Wer unsere Tests verfolgt, hat wohl schon beobachtet, dass wir genau diesen Weg schon gehen. Wo es sinnvoll ist, teilen wir das Testfeld auch, um Profigeräte und Heimwerkermaschinen unter gleichen Kriterien, aber dennoch "verschieden streng" bewerten zu können. 
Grundsätzlich ist es uns aber wichtig, dass wir als Heimwerkermagazin großes Augenmerk auf die Geräte legen, die Heimwerker auch tatsächlich überwiegend nutzen - und dies sind die im Baumarkt verfügbaren Geräte. Fast immer beziehen wir auch ein "besonders billiges" Gerät mit ein, um auch in diesem Segment zu zeigen, was man in dieser Kategorie erwarten darf.

Im Heft und in den Bauanleitungen kommen die Profigeräte allerdings nur bei sehr anspruchsvollen Themen vor, ansonsten arbeiten wir hier mit typischen Heimwerker-Marken. Die Geräte aus unseren Tests kommen in unseren Themen also doch sehr wohl vor!

Insofern freuen wir uns natürlich, dass diese Überlegungen positiv bewertet werden ...  Wink

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Martin Trautmann

danke für die Antwort?

Hm, stimmt, in http://www.selbst.de/sites/default/files/test-akkuschrauber-1110.pdf findet sich genau das Spektrum wieder, das ich mir wünsche. Weiter so!

Ganz andere Frage: welchen Zweck erfüllt die Heft-DVD? Ich hätte gehofft. da die Testberichte auch wiederzufinden. Der entsprechende Test fehlt aber. Grundsätzlich gibt es zu allen Test-Artikeln nur den doppelseitigen Einleitungstext?

Hm, nein, die Artikel sind da - nur bekommt man sie nicht über die HTML-Seiten, sondern muss selbst nach der Datei suchen und sie öffnen? Ist da was bei der DVD-Erstellung schiefgegangen?

n/v
Benutzer ist Online
: 19.11.2008
: 1035

Hallo Martin,

da wir unserer Zeitschrift keine DVD beilegen, beklagst Du wohl gerade die "Brennkünste" unseres Mitbewerbers.
Wir leiten die Verbesserungsvorschläge gerne weiter! Big smile

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Martin Trautmann

schäm... jetzt merke ich tatsächlich zum ersten Mal, dass mein Geschenkabo hier von "selber machen" ist, und nicht von selbst.

Na dann, Schande über mich... Ascheeimerüberkopfausschütt...

Dennoch schade, wenn's bei euch keine DVD gibt Sad

n/v
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 517

Big smile Stimmt überhaupt!!!! Big smile

Und wieso bekommen wir hier keine DVD?!? 

Hmmmmmm???? Tongue

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1872

Marwi schrieb:
Big smile Stimmt überhaupt!!!! Big smile

Und wieso bekommen wir hier keine DVD?!? 

Hmmmmmm???? Tongue

Auh ja! 'Ne DVD! Mit Videclipss von attrakiven Heimwerkerinnen in völlig unzulänglicher PSA. Und *schwubbeldierupp* verdoppelt sich die Heftauflage Wink

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Benutzer ist Online
: 19.11.2008
: 1035

hihihi,

also erstmal an Martin der Tipp: Nen Geschenk-Abo gibt's auch von selbst ist der Mann! Wink

Und dann zur DVD: Ihr seit doch clevere Jungs ... wer kauft denn 12 Ausgaben einer DIY-Zeitschrift, wenn er im Januar ... merkta selbs, wa? Big smile

Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1214

bjoern.wilhelm schrieb:
hihihi,

also erstmal an Martin der Tipp: Nen Geschenk-Abo gibt's auch von selbst ist der Mann! Wink

Und dann zur DVD: Ihr seit doch clevere Jungs ... wer kauft denn 12 Ausgaben einer DIY-Zeitschrift, wenn er im Januar ... merkta selbs, wa? Big smile

Hallo Björn, auch ich vermisse bei Selbst eine Heft-DVD nach der Art Eures "Mitbewerbers". Um Deine Frage "...wer kauft denn" zu beantworten: ich z.B. Warum? Aus Platzgründen werden die abgelaufenen Jahrgänge im Keller unter "heftunwürdigen Verhältnissen" gebunkert. Irgendwelche Hefte später wieder zu finden, reiner Zufall und viel Mühe. Ich habe alle DVDs Eures Mitbewerbers griffbereit in meinem Regal oberhalb meiner PCs stehen und habe somit auch Zugriff, wenn mir mein Provider den Internet-Zugriff verwehrt Crazy . Also, grübelt mal. Schon oft sind Firmen von der Bildfläche verschwunden, weil sie meinten, einem Trend nicht folgen zu müssen (das ist doch unter unserer Würde). Wink

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2116

@ lach über Martin Trautmann
viel Text, kein Inhalt

@old-man
mußt du in jedem Beitrag eigendlich immer das letzte Wort haben?

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

sind wir wieder am stänkern?

ich würde sagen: jedem das seine, wenn's den anderen nicht sehr weh tut!

Steve

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!