history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Wir helfen bei Ihrem Umzug!
Zum UmzugsratgeberDer große Ratgeber zum Thema Umzug »

Werben Sie einen neuen Leser und erhalten Sie eine unserer attraktiven Prämien.

Zum Abo »
Werkzeuge und Zubehör im Test

Bauanleitung zum aktuellen Bauplan

Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »

Test: Rasenmähroboter

Zehn Rasenmähroboter mussten sich im Test-Garten und auf dem T... mehr »

Test: Unkrautstecher

Jetzt geht es Löwenzahn und Disteln an den Kragen: Wir haben 1... mehr »

Alle Tests »

Forum Übersicht - Test & Technik

Test & Technik

Das Forum von selbst ist der Mann ist offen für alle Heimwerker-Themen rund um Hand-, Elektro- und Gartenwerkzeuge, Licht und Elektrik sowie Werkstatt-Technik.

5 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Klimagerät selber bauen

Hallo,
Da ich direkt untern dem Dach wohne, wird es im Sommer immer sehr Heiß.
Ausdiesen Grund suche ich eine Preisgünstigere variante zu den Klimmageräten aus dem Baumarkt.

Meine Idee ist:
Ich bersorge mir von eine alten Kühlschrank die Kühlstangen und schließe sie an - hinter den Stangen würde ich einen Ventilator setzen.

Das ganze kämme in eine Hülle / die Hülle währe keine  Proplem Aber..

1. Kann man überhaupt die Kühlstangen eines Kühlschrankes nehmen ohne das das Gas auskommt und wie soll ich die anschließen?

2.  Kann das überhaupt funktioniere und was hab ich zu beachten?

3. Ich kann alerlei Tips gebrauchen Wink

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Klimagerät selber bauen

NEIN, du baust ein Kühlgerät und eine Heizung gleichzeitig!

Vergiss es.

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Wooaah!

Lass bloß die Finger davon!

Zuerst einmal: Was meinst Du mit Kühlstangen? Das Zeug dass aussenn(meistens hinten) an einem Kühlschrank sitzt?
Egal was Du an nem alten Kühlschrank machst: Du wirst es höchstwahrscheinlich nicht schaffen, den kompletten Kreislauf auszubauen, ohne dass das Kältemittel ("gas") austritt. Zuersteinmal dient das Zeug auch als Schmiermittel für den Kompressor, der wird also sehr schnell den Geist aufgeben. Desweiteren ist das Kältemittel klamschädlich und u.U. auch gesundheitsschädlich, das heisst der Kühlschrank darf nur von einem Fachbetrieb entsorgt werden.

Rein physikalisch betrachtet: Kälte ist nur die Abwesenheit von Energie, da man Energie aber nicht vernichten kann, kann man nicht einfach "Kälte erzeugen". Man kann nur Wärme/Hitze abführen. Die Klimaanlagen aus dem Baumarkt haben entweder einen Abluftschlauch, über den die Warmluft des Wärmetauschers abgeführt wirds, oder es sind sogenannte Split-geräte (slpit= englisch für "geteilt") bei denen der Wärmetauscher aussen am Haus installiert wird und dieser mit flexiblen Kühlmiitelleitungen mit dem "Airhandler", also dem Gerät im Zimmer, verbunden ist. Wenn Du nun  einfach Deinen Kühlschrank in ein geschlossenes Zimmer stellst und die Tür aufmachst (um es mal einfach darzustellen), wird es in dem Raum einfach nur immer wärmer, weil der Kühlschrank auch noch Abwärme durch Leistungsverluste etc. erzeugt).
Würdest Du es schaffen, den Kompressor und den Wärmetauscher (das Zeug was hinten am Kühlschrank hängt) aussen aufzustellen und das Zeug was im Kühlschrank sitzt im Zimmer aufzustellen, ohne die Leitungen zu beschädigen, könnte es rein theoretisch funktionieren, wobei der Kühlschrank auf andere Temperaturuntersciede ausgelegt ist als eine Klimaanlage und auch nicht nötige Leistung bringt. Und wie gesagt, auf keinen Fall an den Kühlmittelleitungen rumpfuschen!
Um Deine drei Fragen von oben noch mal kurz zu beantworten:
1.: NEIN!
2..: Nö!
3.: Nachts Fenster auf, Tagsüber Rollos schließen bzw. Außenrollols kaufen (Innenrollos etc. bringen nix) und ggf. eine Split-Klimaanlage instalieren LASSEN

Also das mit dem Kühlschrank kannst du mal ganz vergessen ! Die Kühlleistung würde nie ausreichen ! Ein Kühlschrank Kompressor hat je nach größe des Gerätes zwischen 200 und 400 Watt Kühlleistung ! Für eine Ordentliche Kühlung brauchst du mind. 2000W und mehr je nach Raumgröße !

Noch ein kleiner Tipp von Kälteanlagenbauer : Wenn Klima Split-Klimagerät kein Abluft -Schlauchgerät ! A: heizt sich der abluftschlauch so auf das du dir zusätzlich Wärme in den Raum bringst und B: Zieht das Gerät die gekühlte Raumluft wieder nach drausen ! Fazit Energievernichtung !

Ordnung ist das halbe Leben ; Ich lebe in der anderen Hälfte

Ok  Puzzled
Danke

Kämpfe mit dem selben Problem. Mein Tipp: unter Tags einfach alle Fenster abdunkeln. In der Nacht die Fenster offen lassen. So bleibts bei mir immer angenehm kühl. Zusätzlich vielleicht noch einen kleinen Ventilator - kostet ja nicht allzuviel - bzw. kann man sicher auch selber basteln wenn du unbedingt ein kleines Bau-Projekt angehen möchtest.

--------------------
It takes half your life before you discover life is a do-it-yourself project.