IKEA-Bits
Hallo zusammen,
da ich in der nächsten Zeit massenhaft Ikea-Möbel ab und aufbauen darf suche ich neue und stabile Bits. Die Profis der Ikea Aufbauservices haben immer die passenden Bits. Bosch verkauft mit seinem IXO auch gleich einen mit. Ich habe aber (bzw bekomme) einen GWI 10,8 von Bosch. Bei Ikea findet man leider keine Infos welche Bits für den Aufbau notwendig sind. Ich denke aber ein zwei oder drei Standartbits müssten für alle Ikea Sachen langen. Ich habe wohl massenweise Bits aber irgendwie nie den/die passenden. Vielleicht gibt es auch ein kleines Set mit passenden Bits. Ansonsten habe ich Bosch-Bits MaxGrip - sind aber fast nur Torx und Kreuz bzw Flach
Vielleicht liest dies auch ein Profi-IKEA-Möbelaufbauer
Gruss
Frank

Re: IKEA-Bits
Also ich habe schon massenhaft Möbel von verschiedenen Herstellern aufgebaut. Außer einem Kreuz und Schlitzschraubendreher habe ich nie was anderes gebraucht und bei IKEA liegt ja der berühmte Innensechskantstiftschlüssel dabei. Was braucht man noch? Ein Hammer, ein Gummihammer, etwas Hirn, Ohren auf Durchzug wenn eine Frau in der Nähe ist und ein Kasten Bier.
Gruss
Unholy
---- NachDenkSeiten ----
Ups Doppelposting.
Gruss
Unholy
---- NachDenkSeiten ----
Hallo Unholy,

(€ EBay ab 19,90 zzgl.Versand Pffff....)
Ja, Ja, das waren noch Zeiten, wo wir unser Steinwerkzeug selbst gekloppt haben
....also entweder hast Du zu viel Zeit, Geduld oder zuviel Bier
Also: eine komplette Wohnzimmerwand abbauen und wieder aufbauen, vier mal Pax neu aufbau), div. andere kleine Schränke (tw.IKEA) etc. etc. das mache ich nicht mit dem Ikea-Drehwurm.
Andere Frage an die Allgemeinheit:
ist sowas fürs Möbeln gut: Wera Bit-Check Hex-Plus 8040-6
Teuer sind die ja schon, aber wenn es das durchdrehen vermeidet
Gruss Frank
Alternativ zu empfehlen, Bits von Forum (E.D.E.)
gruß
caramba
@ Esel: cooles Post....stimme 100% zu!
@ Frank: Habe suoer Erfahrungen mit Wera gemacht. Auch bei den selbst Tests ist Wera immer vorne im Feld dabei....meist auch einer der Sieger. Wers ist zwar in der Anschaffung nicht wirklich günstig, hält aber auch viel, viel aus....und die Passform ist genial! Allerdings gilt auch: Das Gegenstück muss passen.
Beispiel: Wera Bits und Schrauben aus dem Supermarkt führen auch nicht immer zum Erfolg. Das gilt auch für sechskant..... bin aber von der faulen Sorte und habe Wera Bits für den Akkuschrauber. Mit Drehmomenteinstellung sind selbst schwedische Importmöbel schnell aufgebaut. Dazu ne Menge Bier um den Frust runterzuspülen, wenn man sich wegen eines falschen oder fehlenden Teils wieder auf den Weg machen muss (dann nur noch chauffieren lassen....). Aber die gelb-blauen sind besser geworden und haben schöne Sachen. Zusammenfassung: Wera toll => lohnt sich!
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Wir habe bei uns im Haus echt viele Ikea Möbel. Meine Erfahrung ist, dass die Ikea-Schrauben aus einem eher weichen Material sind. Da wird Dir also kein noch so guter Bit helfen, wenn die Schraube den Geist aufgibt. Und eigentlich sollten alle Bits mehr oder weniger gleich gut passen. Ich bin mit meinen Aldi-Bitsets recht zufrieden, die halten allemal besser als die No-Name-Produkte und Eigenmarken aus dem Baumarkt.
Uh, mit den Bits von Feinkost Albrecht (ALDI) habe ich keine guten Erfahrungen. Mit denen von Bosch jedoch auch nicht. Wera lohnt sich schon. Wenn mann dann jedoch Schrauben oder Ähnliches kauft auch auf Qualität achten und das Ganze macht wieder Spaß.....
Meine ALDI Bits (Jugendsünde vor vielen Jahren) waren sch.... ! Vielleicht hat sich ja die Qualität geändert....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
nicht wirklich.... bin nach wie vor der meinung, werkzeugkauf im lebensmitteldiscounter passt nicht zusammen... was auch diverse testreihen deutlich machten...
gruß
caramba
Okay, über das Thema kann man sich streiten...
Ich hab mal Bits bei dem Discounter mit dem "+" gekauft, die waren ganz großer Mist. Bei genug Nm sind die zerbröselt. Und in die Box kriegte man sie auch nur mit dem Hammer wieder rein. Aber das, was ich in letzter Zeit bei Aldi gekauft hab, machte einen recht vernünftigen Eindruck. Ich habe auch den Eindruck, dass Aldi und Lidl ebenso wie Tchibo mittlerweile "produzieren lassen", während andere nur irgendwelchen Chinaschrott aufkaufen und höchstens noch umlabeln. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Bock to topic: Ich denke, für Ikea-Möbel reicht einfaches Werkzeug. Hoffe, Du wohnst nah genug am Ikea, um zur Not noch ein paar Schrauben zu holen.
es ist immer so, welchen anspruch man an werkzeugen stellt
gruß
caramba