Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
ich weiß, das nervt!
hallo freunde!
es geht mal wieder um tapete entfernen. ich weiß, das nervt manchmal, wenn sowas immer wieder kommt, und ich habe auch intensiv in alten beiträgen gesucht, will es aber wagen, nochmal gezielt nachzufragen.
wenn euch das zu blöd ist, dann sagt es einfach!
also ich habe einer kollegin versprochen, in ihrem wohnzimmer die tapete zu entfernen, und neu zu streichen, weil sie denkt, das selbst nicht zu rallern, und ihr freund angeblich auch zu "ungeschickt" ist.
folgende situation:
neubau (ca. 3 jahre),
nur decke tapeziert (raufaser) 1 schicht (erste)
wände verputzt, und nur gestrichen.
das ziel:
tapete weg, alles neu streichen (nichts neu tapezieren)
zuallererst will ich natürlich die raufasertapete entfernen, ohne den putz daunter zu beschädigen, da ja dierekt auf den putz gestrichen werden soll (jaja - ich grundiere das ja auch)
ich habe noch so einen alten "tiger" im keller gefunden, den ich seit 15 jahren nicht mehr benutzt habe:
kann man den empfehlen, um die tapete zu perforieren, ohne den putz darunter zu sehr zu beschädigen? ich habe keine lust, alles neu zu glätten, wegen hunterttausend kleiner löcher in der decke (remember: nur eine tapeten-schicht). die zähne sehen mir verdammt gefährlich aus:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
als nächstes wollte ich fragen, ob man diesen fertigen tapetenablöser gut nehmen kann?
habe keinen bock wegen zweimarkfuffzig irgendwelche wald-und-wiesen-cocktails zu mixen.
da nur die decke tapeziert ist, habe ich vor, diese aufzurauhen, und die lösung mittels eines insektenmittel-sprühgerätes aufzusprühen. meint ihr, das reicht aus?
hat jemand vorschläge zu nützlichen "spezialwerkzeugen", die nicht allzu kostspielig sind?
ich muß dazu sagen, daß diese art von handwerk nicht gerade meine größte passion ist, und ich mich auch nicht profimässig ausrüsten möchte.
zum streichen:
werde auf hochwertige wandfarbe bestehen, irgendwelche vorschläge?
brauche eine anständige rolle, weiß nicht, welche marke/art. irgendwelche vorschläge?
danke für eure geduld und hilfe,
Malermeister Nexus
![]()

Re: ich weiß, das nervt!
Hallo Nexus,
dieses Teil würde ich nicht nehmen, wenn der Putz nicht perforiert werden soll. Außer Deine Kollegin möchte die Decke gemustert haben.
Wenn nur eine Schicht an Tapete drauf ist, versuch es mal mit einem Dampftapetenlöser. Ist zwar eine 'heiße' Angelegenheit aber funktioniert gut.
Als Farbe sind von sto, Sikkens oder Keim zu empfehlen. Die werden auch von Fachhandwerkern gerne genommen. Die empfehlen Dir bestimmt auch welches Werkzeug Du nehmen sollst.
Gruß und gutes gelingen
Jörg
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
Hi!
Ich würd nur ne Sprühflasche nehmen und dann gut nässen! lauwarmes Wasser!
Wenn da nur einmal gestrichen und tap. wurde dürfte das dann gut abgehen, wird aber trotzdem so 30min dauern bis das gut durch ist. Aber Bo wird da bestimmt noch was zu sagen.
Was macht der eigentlich den ganzen Tag? Kann der nicht mal wie alle normalen Leute am Tag hier was von sich geben?
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Bin ja schon dabei!
Ich habe das selbe Teil, kann man nehmen, muß man aber nicht.
Zudem ist es Irrglaube, dass diese Werkzeuge bei normalem Gebrauch den Untergrund verletzen.
Bei Rauhfaser mit einem Anstrich reicht normales Einweichen.
Warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel hat den selben Effekt wie teure Tapetenablöser.
In Tapetenlösern sind auch nur Tenside drin...
Wenn du eine Spritze benutzt, mußt du allerdings den Boden gut abdecken, da kommt einiges an Sprühnebel zusammen...
An Baumarktfarbe kann ich Kristall- bzw. Polarweiß von Hagebau empfehlen.
Eine Rolle sollte ohne Halterung schon min. 10 Euro kosten.
Hierbei solltest du beim Kauf auf die Florhöhe der Rolle achten, je länger der Flor, desto mehr Roll Struktur bekommt der Anstrich.
Bei glatten Untergründen empfiehlt sich eine Kurzflor-Rolle mit 12 mm Florhöhe.
also ich habe einer kollegin versprochen, in ihrem wohnzimmer die tapete zu entfernen, und neu zu streichen, weil sie denkt, das selbst nicht zu rallern, und ihr freund angeblich auch zu "ungeschickt" ist.
Bilder! Von beiden!
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Männer...tststs...also diesen "Tapetenigel" würde ich bestenfalls für Tapete nehmen die mit Latexfarbe gemalt wurde. Da diese Farbe keine Feuchtigkeit durchläßt wird diese mit dem Igel perforiert, damit man überhaupt irgend etwas einweichen kann. Erfahrungsgemäß muß man meistens auch dann noch zuerst die Latexfarbe abspachteln, bevor man die Tapete ablösen kann.
Da ich in den letzten Wochen 100e von Meter ab- und wieder antapeziert habe, rate ich nach wie vor zu einer "Blumenspritze" (wo man Druck aufpumpen kann), heißem Wasser und Spülmittel. Ordentlich einwirken lassen und evtl. wiederholen. Dat funzt prima
Bei ganz hartnäckigen Tapeten kann man diese auch einfach mit stark verdünntem Kleister abweichen.
Viel Spaß beim Popeln
LG
Spinne
Ich schließe mich der Einnässerfraktion an. Einfach warmes Wasser, ordentlicher Hieb Spüli. Tapetenigel & CO vermindern die Chance, die Tapete in großen STücken von der Wand zu bekommen. Noch vorauseilend meine besten Wünsche, dass da kein Honk am Werke war, der auf ungrundierte Gipskartonplatten tapeziert hat.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
wenn euch das zu blöd ist, dann sagt es einfach!
Selbstzweifel?? Seit wann denn das??
Wir hatten doch schon vor längerer Zeit vereinbart, das es keine blöden Fragen gibt. Sondern nur doofe Antworten...
das ziel:
tapete weg, alles neu streichen (nichts neu tapezieren)
schließe mich meinen Vorschreibern an. Wasser und Spülmittel ...
Malermeister Nexus
Sooooo..... pft ..
gruß
caramba
Die Farbe hätte ich ja fast vergessen...
Nehme immer Alpina.... Nur gutes zu berichten...
gruß
caramba
Die Farbe hätte ich ja fast vergessen...
Nehme immer Alpina.... Nur gutes zu berichten...
Ach, dass nimmt sich alles nix. Ich habe inzwischen diverse Innendispersionen von verschiedenen Markenherstellern inkl. diverser Baumarktfarben verstrichen. Irgendwie waren die Unterschiede eher marginal. Wirklich hervorgetan hat sich mal eine Farbe von Relius, die sich deutlich besser verabeiten ließ als die ganze Plörre aus dem Endverbrauchersegment. Beim Baumarktzeugs ist mein Favorit im Moment die Schöner-Wohnen-Farbe. Gut und günstig.
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
würde ich gerne ausprobieren.. muss noch ne´n zimmer streichen. gibts die überall, oder baumarktkette gebunden?
gruß
caramba