history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Dampfsperrende Aluminiumfolie, auf Dämmstoffmatten aufgek... mehr »

Die senkrecht stehenden Dämmaterialien am Rand eines schwimmen... mehr »

Wie der Name schon aussagt, werden diese Eimer vorzugsweise au... mehr »

Zum Lexikon »
11 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 23.02.2010
: 31

Heizungswasser

Hi ACHTUNG NEWBIE!!!!! Wink

Mal ne Frage wohne seid 2 Jahren im eigenen Haus und habe letzten gesehen das bei meinem Heizkessel die anzeige für den Wasserstnad noch gerade so im grünen ist.Nur sehen ich keine Ventil mit Wasseranschluß da.Wie muss ich den sowas auffüllen?

Ich habe nur einen Heizkreislauf drann,keine Brauchwasser.Es ist eine Anlage von Vaillant

Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1250

Re: Heizungswasser

Hallo Yerrick,

kannst Du mal bitte ein Foto veröffentlichen von Deiner Heizungsanlage wo die Rohre und Anschlüsse zu sehen sind, dann kann ich Dir da vielleicht weiter helfen.
Es müsste ja irgendwo ein Anschluss da sein zum Auffüllen. Wird das nicht bei der jährlichen Wartung durchgeführt?

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3436

Hi!

Leute Leute!

Man darf (normalerweise) eine Heizung nicht mal mehr mit nem Schlauch über nen Wasserhahn füllen! Müsstest Du aber wissen Blechle!

Aber mal davon abgesehen. Irgendwo an deiner Heizung ist auch ein Ablasshahn dran, meist hinten, ganz unten. Da ist fast immer ne Tülle dran wo man einen Schlauch drauf stecken kann (Schlauchband nicht vergessen!). Also da Schlauch dran, dann Wasser am Hahn aufdrehen und dann erst an der Heizung das Ventiel öffnen!

Dann solange laufen lassen bis der Druck höher ist. Dann an der Heizung zudrehen, dann am Wasserhahn zu, dann erst Schlauch ab an der Heizung.

Puh, so, sollte fertig sein.... Wink

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Benutzer ist Offline

Howie67 schrieb:

Man darf (normalerweise) eine Heizung nicht mal mehr mit nem Schlauch über nen Wasserhahn füllen! Müsstest Du aber wissen Blechle!

Das weiß ich, aber nur bei Neuanlagen nach DIN EN 1717.
Habe aber noch keine Altanlage gesehen, welche schon nach der neueste Norm angeschlossen ist und eine Vermischung beider 'noch' gültigen Normen (DIN 1988, Teil 4 und DIN EN 1717) ist ja auch nicht gestattet. Siehe hier.

Deswegen kann man, meiner Meinung nach, an Altanlagen die Heizung noch mit dem Schlauch (über ein Geräteventil) füllen. Und nach dem Füllvorgang den Schlauch unbedingt wieder abschrauben.

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Benutzer ist Offline

Aber unbedingt sollte es auch ein Geräteventiel mit Rückflussverhinder und Belüfter sein. Und wie Du schon sagtest, unbedingt den Schlauch wieder abschrauben!

Howie / Nordsachsen

Benutzer ist Offline

Howie67 schrieb:

Und wie Du schon sagtest, unbedingt den Schlauch wieder abschrauben!

GANZ WICHTIG!

Leider sehe ich das so gut wie nie. Außer bei mir natürlich. Big smile

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Benutzer ist Offline

So habe mal ein paar fotots gemacht,kann mir aber schon denken was ihr mit dem ventil meint,danke schon mal werde das wenn ihr es nicht anderster seht mal probieren

Benutzer ist Offline

Hallo, nochmal zu diesem Thema eine frage,ich habe nun Fotos rein gesetzt ,da sieht man auf Bild 1 und 2 den einzigsten ersichtlichen Hahn man Kessel(mal abgesehen vom Gasanschluss und Überdruckventil). Der Hahn ist an der Leitung zum Überdruckspeicher,kann man da anschließen zum auffüllen?Kommt für mich komisch rüber.
Danke für antworten

Benutzer ist Offline

Hallo Yerrick,
schön von Dir zu hören. Smile
Habe Deine Bilder gesehen und muss sagen Du hast schön viel Platz um Deine Heizungsanlage. Kommt nicht oft so vor und da freut sich jeder Kundendienstler. Oder hast Du extra für die Fotos aufgeräumt? Big smile
Nun zu Deiner Auffüllerei. Unten an der Leitung zum Membranausdehnungsgefäß (weißer Ballon) ist ein sog. KFE-Kugelhahn eingebaut (roter Griff). Auf diesen ein Schlauch anbringen (von einem Geräteventil wie oben beschrieben) und dann da langsam das Wasser nachfüllen. Nicht vergessen: die Anlage muss ausgeschalten sein, damit kein Sauerstoff duch die Pumpe erzeugt wird im System (o² = Gift für die Installation).

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Benutzer ist Offline

Blechle schrieb:
Hallo Yerrick,
Unten an der Leitung zum Membranausdehnungsgefäß (weißer Ballon) ist ein sog. KFE-Kugelhahn eingebaut (roter Griff). Auf diesen ein Schlauch anbringen (von einem Geräteventil wie oben beschrieben) und dann da langsam das Wasser nachfüllen. Nicht vergessen: die Anlage muss ausgeschalten sein, damit kein Sauerstoff duch die Pumpe erzeugt wird im System (o² = Gift für die Installation).

Ja, und am besten den Schlauch schon voll machen bevor du den an den Kugelhahn anbringst. Sonst drückst Du die ganze Luft die im Schlauch ist mit in die anlage!
Übrigends ist Deine Anlage eigentlich gut "dicht". Denn wenn der Druck darin nach nun 16 Monaten immer noch so ist, dann ist da ja alles ok.

Howie / Nordsachsen

Benutzer ist Offline

Danke für die antworten, dicht ist sie denn der druck hält Big smile