history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luftzug i... mehr »

Kleben von Papierbahnen (Tapeten) auf Innenwände oder Decken.... mehr »

Industrielles Verfahren, bei dem das Holz in einem Kessel unte... mehr »

Zum Lexikon »
16 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Was kann man schönes aus holz basteln?

Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte etwas aus holz basteln aber mir fällt nichts ein. Könnte mir jemand tipps geben was man basteln kann und wie?

es sollte etwas sein was man brauchen kann zB. etwas für die küche oder einen Cd ständer oder so was!

Ich währe sehr dankbar für antworten!

Gast

Re: Was kann man schönes aus holz basteln?

Als Antwort auf Was kann man schönes aus holz basteln? geschrieben von Thomas K. am 30. August 2000 195602
Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte etwas aus holz basteln aber mir fällt nichts ein. Könnte mir jemand tipps geben was man basteln kann und wie?

es sollte etwas sein was man brauchen kann zB. etwas für die küche oder einen Cd ständer oder so was!

Hallo,
zuerst würde ich mir mal überlegen, welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen, welche handwerklichen Fähigkeiten Du hast und wieviel Zeit und Mühe Du aufwenden willst. Ich vermute mal, daß die Werkzeugauswahl beschränkt ist. Ich würde Dir empfehlen Handwerkzeuge einzusetzen und auf Maschinen weitestgehend zu verzichten. Es wäre doch nett, wenn Du auch weiterhin mit 10 Fingern durchs Leben läufst Wink. Als Werkzeug brauchst Du Sägen (Fuchsschwanz, Feinsäge), Anreißwerkzeug (Lineal, Winkel, Anreißmesser oder Bleistift), Hammer und Schraubenzieher, Schleifpapier und je nach Projekt noch einiges mehr. In Baumärkten, kannst Du Holz kaufen. Sperrholz bzw. Spanplatten werden dort auch auf Maß zugeschnitten. Klassische Holzverbindungen, wie Zinken oder ähnliches gehen damit aber nicht bzw. schlecht. Leimen, schrauben und nageln ist eher angebracht.
Fange mit einem Projekt an, was überschaubar ist von der Größe sowie vom Anspruch. Das erste Projekt wird nie perfekt. Wähle also eines aus, wo Du mit Schwächen leben kannst. Eine Werkzeugtrage oder etwas in der Art bzw. ein kleines Regal für den Keller sind bestimmt Projekte, wo man mal ein Auge zudrücken kann.
http//www.holzwerken.de/
Dieser Link gibt Dir noch viele Anregungen und schult Deine Englisch-Kenntnisse.
Viel Spaß und laß bitte die Sicherheit nicht außer Acht.
Oliver

n/v
Gast

Danke Oliver

Als Antwort auf Re Was kann man schönes aus holz basteln? geschrieben von Oliver Montué am 31. August 2000 155359

Hallo,

zuerst würde ich mir mal überlegen, welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen, welche handwerklichen Fähigkeiten Du hast und wieviel Zeit und Mühe Du aufwenden willst. Ich vermute mal, daß die Werkzeugauswahl beschränkt ist. Ich würde Dir empfehlen Handwerkzeuge einzusetzen und auf Maschinen weitestgehend zu verzichten. Es wäre doch nett, wenn Du auch weiterhin mit 10 Fingern durchs Leben läufst Wink. Als Werkzeug brauchst Du Sägen (Fuchsschwanz, Feinsäge), Anreißwerkzeug (Lineal, Winkel, Anreißmesser oder Bleistift), Hammer und Schraubenzieher, Schleifpapier und je nach Projekt noch einiges mehr. In Baumärkten, kannst Du Holz kaufen. Sperrholz bzw. Spanplatten werden dort auch auf Maß zugeschnitten. Klassische Holzverbindungen, wie Zinken oder ähnliches gehen damit aber nicht bzw. schlecht. Leimen, schrauben und nageln ist eher angebracht.

Fange mit einem Projekt an, was überschaubar ist von der Größe sowie vom Anspruch. Das erste Projekt wird nie perfekt. Wähle also eines aus, wo Du mit Schwächen leben kannst. Eine Werkzeugtrage oder etwas in der Art bzw. ein kleines Regal für den Keller sind bestimmt Projekte, wo man mal ein Auge zudrücken kann.

http//www.holzwerken.de/

Dieser Link gibt Dir noch viele Anregungen und schult Deine Englisch-Kenntnisse.

Viel Spaß und laß bitte die Sicherheit nicht außer Acht.

Oliver

Danke Oliver!!!

Ich habe mir die homepage angeschaut und habe auch schon ein paar pläne im auge!

ich danke dir für deine tipps und ich hoffe doch das ich noch alle finger behalte. so ich mache mich gleich morgen auf den weg zum baumarkt.

Nochmals danke

Thomas

n/v
Gast

Re: Re: Was kann man schönes aus holz basteln?

Als Antwort auf Was kann man schönes aus holz basteln? geschrieben von Thomas K. am 30. August 2000 195602

Hallo Thomas,

ein Blick auf www.selbst.de (Link unter diesem Text) und www.dha.de könnte auch die eine oder andere Anregung bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Altmeyer

Red. selbst ist der Mann

haltmeyer@ko.hbv.de

http//www.selbst.de

selbst online

n/v
Gast

n/v
Gast

Als Antwort auf Re Was kann man schönes aus holz basteln? geschrieben von Hafner Christian am 18. Dezember 2000 073953

Hallo Thomas!

Ich würde mit kleinen Dingen anfangen. Am Besten du fängst mit unbehandelten Holz an. Also nichts, was du großartig lackieren mußt.

Wie wär´s mit einem Vogelhaus für Garten oder Balkon. Da kann man sich langsam an Eckverbindungen von Holzmöbeln herantasten.

Ansonsten könntest du auch einen Besteckkasten für die Küche versuchen. Dabei mußt du wahrscheinlich etwas mehr Geduld haben, da die Teile kleiner und feiner sind als bei einem Vogelhaus. Dabei kannst du aber ungefähr die Maße nehmen, die der jetzige Besteckkasten auch hat.

Aber auch ein kleines CD-Regal ist nicht so schwer. Eine rechteckige Kiste bauen (eine Seite offen und so breit, dass CD´s reinpassen), anschließend kleine Holzleisten zurechtschneiden und so einkleben, dass eine CD dazwischenpasst.

Gruß, Shortentaler

n/v
Tabea

Gast schrieb:
Als Antwort auf Was kann man schönes aus holz basteln? geschrieben von Thomas K. am 30. August 2000 195602 Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte etwas aus holz basteln aber mir fällt nichts ein. Könnte mir jemand tipps geben was man basteln kann und wie? es sollte etwas sein was man brauchen kann zB. etwas für die küche oder einen Cd ständer oder so was! Ich währe sehr dankbar für antworten!
du köntest aus holz z.b einen kleinen tisch bauen hab ich auch gemacht und er past super gut in mein zimmer Big smile

n/v
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1214

Hallo Tabea, glaubst Du allen ernstes, dass der Fragesteller dies nach 11 (in Worten "elf") Jahren noch liest?Big smile

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1198

Wahrscheinlich baut er immer noch an ..... was auch immer Crazy

LG
Spinne

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

selbst ist die frau0815 schrieb:

Wahrscheinlich baut er immer noch an ..... was auch immer Crazy

...der schraubt jetzt an frauen 'rum...

hier ist die katz':

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

luli

Mann kann ein wasserrad ein klienes oder ein windrad!¨
Du musst dir überlegen für wohin dann für was und ja??

n/v