Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Test & TechnikRe: R-D: Geräte-Einsätze für die Arbeits...
- Test & TechnikRe: R-D: Führunschienen für die Arbeitsp...
- Möbel & HolzRe: Unterkonstruktion für Wohnwand
Forum Übersicht - Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.
Regal / Fahrradabsteller
hi,
ich wollte mal fragen wie man an ein solches Möbelstück am besten rangeht ( http://www.postfossil.ch/en/products/17/ ). Ist es schwer sowas selber zu bauen? Wo bekomme ich die nötigen materialien?
Ich bin über alle Tipps dankbar!
Mfg
johannes

Re: Regal / Fahrradabsteller
Moin,
das Ding nachzubauen ist vom schwierigkeitsgrad her Einsteigerklasse. Man kommt mit einem Grundstock an Werkzeug aus. Das Material, zumindest das Holz, gibt's in jedem Baumarkt. Bei den Matten muss man evtl improvisieren.
Allerdings ist dieses Möbel von der Konstruktion her nicht besonders clever:
Die Behauptung, es gäbe keine blöden Fragen, ist nur Promotion für blöde Antworten.
das ist recht einfach zu bauen.
gebe illi recht mit den mängeln.
würde lieber eine art klemme für den rahmen an die wand machen, und das teil so tief konstruieren, daß das rad so 'reingestellt werden kann, daß alles bündig an die wand kann.
das rad kann ja etwas weiter von der wand weg stehen, oder etwas schräg, oder beides.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
...oder soll das teil frei im raum stehen?
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
danke schonmal für die antworten, ich wollte das ding als eine art raumtrenner beutzen, deshalb wird das mit dem lenker denke ich kein problem.
was ich mich aber frage ist, wenn man den boden des regals betrachtet, sieht man ja das ein etwas dickeres holz verbaut ist, bekomm ich sowas auch im baumarkt und die winkel an dennen die bretter befestigd sind kann man sich die zuschneiden lassen?
grüße
Mach doch mal eine Schnittliste und such dir einen "richtigen" Holzhändler oder einen Schreiner. Die haben die Werkzeuge und wissen meist auch wie man sie benutzt.