history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luftzug i... mehr »

Kleben von Papierbahnen (Tapeten) auf Innenwände oder Decken.... mehr »

Industrielles Verfahren, bei dem das Holz in einem Kessel unte... mehr »

Zum Lexikon »
12 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 06.02.2012
: 5

MDF- Platte

Hallo, ich benötige dringend Hilfe.
Ich möchte eine 6 Kg schwere MDF-Platte an eine Gipskartonwand hängen.
Dementsprechende Dübel habe ich, aber wie und was für eine Aufhängung befestige ich von hinten an diese Platte.
Hat jemand Erfahrung, die Platte ist auch nur 1cm dick, ich habe Bedenken, dass kleine Schrauben das nicht halten.

Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1386

Re: MDF- Platte

Hallo Victoria,
ich hätte dir ja für eine Unsichtbare Befestigung die Schrankaufhänger SAH5 hier empfohlen, aber dafür brauchst du schon eine Plattenstärke von min. 15mm
6kg sind für eine Rigipswand nicht wirklich viel...Was wird es denn, wenn es fertig ist, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?
Gruß

http://www.schmidtschlaeger.at/katalog/hettich2004/verbinder/schrankaufh...

Jamie / Berlin

Benutzer ist Offline

Hallo Jamie,
danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. Leider ist es schon fertig- hätte ich mir mal vorher Gedanken über die Aufhängung gemacht!
Es ist ein immerwährender Kalender mit Magnetfarbe und Dispersionsfarbe gestrichen.
Entschuldigung, dass ich meine Frage unter die falsche Rubrik gestellt habe.
Deko wäre sicher angebracht. Aber gibt es vielleicht doch noch Ideen?

Freundliche Grüße
Victoria

Benutzer ist Online
: 19.11.2008
: 1035

Hallo Viktoria,

im Kunstunterricht haben wir die schweren MDF/Spanplatten immer mit zwei kleinen Schrauben und ner Nylonwäscheleine aufgefängt:
Also 2 kleine Schrauben von hinten in die MDF-Platte schrauben (Achtung nicht zu tief, sonst wölbt sich/platzt die Vorderseite!) und ne dicke (0,5 cm) geflochtene Wäscheleine dazwischenspannen. Die Schrauben sollten vom oberen Plattenrand gut 15-20 cm und voneinander so weit wie möglich entfernt sein, die Leine straff gespannt (leiert eh aus).

Dann dübelst/schraubst Du 2 Schrauben in die GK-Wand und hängst den Kalender mittels der Schnur auf – gerades Ausrichten ist so auch kein Problem!
Und normale GK-Dübel halten schon Lasten bis 35 kg stand ... da sollte also nichts zu befürchten sein! Shock)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Benutzer ist Offline

Hallo Bjoern,
danke für deine Antwort. Ich hatte an so was zwar auch schon gedacht, aber wieder verworfen- habe Angst, dass die kleinen Schrauben das Gewicht nicht tragen. Bist du sicher, dass von der Platte nichts abplatzt oder es die Schrauben herauszieht?
Freundliche Grüße
Victoria

Benutzer ist Online

Hallo Victoria,

nimm nicht zu dünne/kleine Schauben (nicht solte Bilderösen.Minidinger) sondern ganz normale Holzschrauben, ca. 15-20 mm lang.

Du kannst die MDF-Platte auch vorbohren (Handboher, da haste mehr Gefühl) und dann die Schraube eindrehen. Wenn die satt ca. 1cm im Holz(Werkstoff) steckt, sollte da nix ausreißen.
Lass nur nicht zu viel Schraube hinten rausgucken, damit keine unnötig großen Hebelkräfte entstehen können.

Aber das hält bombig (aus privater Erfahrung). Smile

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Benutzer ist Offline

Hallo Bjoern,
danke, nur werde ich bei einer 1 cm dicken Platte nicht 1cm einschrauben.  Auf jeden Fall werde ich vorbohren.
Danke für den Tip.

Freundliche Grüße
Victoria

Benutzer ist Offline
: 09.09.2009
: 25

Hallo Victoria,

statt der Wäscheleine könnte man auch einen Draht zwischen die Schrauben spannen. Der leiert dann nicht aus.

Liebe Grüße Andi

Benutzer ist Online

Stimmt! Guter Tipp!

Benutzer ist Offline

Hallo Andy,

das ist eine gute Idee, danke.

Freundliche Grüße
Victoria

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

oder so:

hinten in die MDF-platte auf gleicher höhe zwei nuten mit dem stechbeitel 'reinschneiden.
und zwar so tief, wie die schraubenköpfe, die du zur befestigung nimmst, auftragen (hoch sind):

.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.

.
dann über jede nut ein stück dünnen metallstreifen 'drüberschrauben, sodaß die nut zur hälfte davon bedeckt ist:

.

.

.
.

.

.
.

.
da jeder metallstreifen mit 4 schrauben (möglichst versenkte senkkopfschrauben) befestigt ist, sollte das absolut ausreißfest halten, wenn du da an deinem kalender nicht herumzerrst!
.

.

.

.

.

.

.
da die metallstreifen und ggf. befestigungsschrauben (wenn sie nicht versenkt sind) etwas auftragen, solltest du da noch so filzgleiter oder ähnliches als abstandshalter hinterkleben.
das schont auch die wand, und sorgt für hinterlüftung, sowie biologisch korrektes spinnenasyl:

.

.

.
.

.

.

.
.

.

jetzt brauchst du die tafel nur noch in die hoffentlich waagerecht angebrachten schraubenköpfe zu hängen, und kannst sie sogar noch etwas horizontal ausrichten.

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!