history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
Heimwerker des Monats April
Heimwerker des MonatsProjekt hochladen und iPad gewinnen »
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Tolle Ideen für das Osterfest
Das große Special zum FrühlingsfestZum Oster-Special »

Forum Übersicht - Möbel & Holz

Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.

7 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Litfassäule selber bauen?

Wie kann man eine Litfassäule günstig selber bauen?

×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Re: Litfassäule selber bauen?

Wenn du eine Litfassäule in Originalgröße bauen willst, versuche doch Betonringe zu bekommen, wie sie zum Bau von Einstiegsschächten für die Kanalisation verwendet werden. Bei einem Gewicht von geschätzt 120 kg pro Ring (50 cm hoch) brauchst du allerdings einen Kran um die oberen Ringe hoch zu hieven. Für solche Betonringe würde ich mal im Baustoffhandel nachfragen. Als Oberteil bzw. Abdeckung müßtest du dir noch was einfallen lassen.

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

wat willst du mit einer Litfassäule?

Klau dir eine!

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

Gibt es keine andere Möglichkeit? Vielleicht mit Plastikrohren?
Wir wollten die Litfassäule im Kindergarten als Infoboard zwecks Platzgründen an den Wänden aufstellen.

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

Wenn die Säule innen stehen soll, kann man das mit Biegesperrholz oder Biege-MDF machen. Das wird aber nicht ganz billig. Eine Möglichkeit wären auch noch naß gebogene Gipskartonplatten, aber das ist eine aufwendige Arbeit, da man erst eine Form bauen muß, über die der GK gespannt werden muß.

Warum nehmt ihr nicht drei Holzplatten als Stellkwände und baut eine dreieckige Säule? Das ist recht einfach zu machen. Das Ganze muß dann nur kippsicher aufgestellt werden.

Gruß
Hans Altmeyer

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

Schau mal, wo du altes Verpackungsmaterial aus der Industrie bekommst - da finden sich z.B. alte Papierfaesser oder Papprollen.

Du solltest dir aber ueberlegen, welches Material mit welchen Eigenschaften du willst Beton ist standsicher, aber unbeweglich. Ein Abflussrohr ist leicht, damit aber umfallgefaehrdet. Auf Kunststoff kannst du schlecht etwas aufkleben Wenn Tesa reicht, umso besser. Auf Papier kannst du etwas auch aufkleben oder direkt draufschreiben. Aber du kannst es kaum noch entfernen.

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

Plastikrohre in Durchmessern größer 50cm (falls es so etwas überhaupt gibt) haben sicher auch ein ganz schönes Gewicht.
Eine Moglichkeit wäre aber vielleicht ein Kunststofftank aus GFK, an dem man die eine Seite abschneidet. Solche Tanks sind im landwirtschaftlichen Bedarf in vielen Größen zu haben.

n/v
Gast

Re: Re: Litfassäule selber bauen?

Wie wäre es mit 2 runden Platten (Span, 20-22 mm) im gewünschten Durchmesser rund ausschneiden. In der Mitte ein Stützholz (Länge und Durchmesser nach Wunsch, denke Kantholz von 60 mal 60 sollte reichen). Stützholz mittig an beiden Platten verschrauben. Dann dünne Leisten (oder Dachlatten) auf den beiden Platten aufbringen und das Ganze mit alter Tapete und oder Pappe bekleben......

Sollte machbar sein.
Gruß,
Christian

n/v