history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
Heimwerker des Monats April
Heimwerker des MonatsProjekt hochladen und iPad gewinnen »
ANZEIGE
Tolle Ideen für das Osterfest
Das große Special zum FrühlingsfestZum Oster-Special »

Forum Übersicht - Möbel & Holz

Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.

2 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Kletterturm - Spielhaus selber bauen - Bauplan gesucht

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen für unsere siebenjährige Tochter einen Kletterturm mit einer Wellenrutsche aufstellen. Nun habe ich mal bei Ebay geschaut und dort auch etwas passendes gefunden - schlägt aber mit stolzen 387.- Euro zu Buche. Es gibt auch noch Selbstbausätze, die aber auch an die 90 Euro kosten. Das Holz muss man sich dann selber besorgen. Nun überlege ich das selbst zu bewerkstelligen. Balken habe ich auch noch in der Garage zu liegen, ebenso Einschlaghülsen und jede Menge Winkel. Meine Frage ist nun, ob jemand einen Bauplan für solch einen Kletterturm hat beziehungsweise einen Link kennt. Habe schon mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand helfen? Schließlich soll das ganze Teil ja auch sicher sein. Wenn es klappen sollte, bräuchte ich mir noch die Wellenrutsche besorgen. Oder sollte man das Ganze aus Sicherheitsgründen doch sein lassen?
MfG Hagen Schuld

×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Re: Kletterturm - Spielhaus selber bauen - Bauplan gesucht

Hallo,

schau mal hier rein http//www.heimwerker.de/service/bauplan/garten/spielhaus.htm

Baupläne ohne Ende

Wobei ich nicht glaube, dass Du viel günstiger kommst als beim Bausatz aus 1 2 3.
Du mußt trockenes Holz besorgen (evtl. noch hobeln), zusägen und imprägnieren. Balken ebenso, Betonanker, Verbinder und Beschläge, Seile, Schaukel und Rutsche natürlich.
Dann brauchst Du entsprechenes Werkzeug und Maschinen damit die Arbeit Spaß macht.
Ich werde das Spielhaus auch selbst machen, aber nicht weil wir günstiger kommen sondern weil's halt selbst gemacht ist und an unsere Bedürfnisse und an's Gelände angepasst werden kann.

Trotzdem frohes Schaffen.

Fabian

n/v
Gast

Re: Re: Kletterturm - Spielhaus selber bauen - Bauplan gesucht

Hallo,

ich kann dir das Buch
Spielhäuser selbst bauen von David & Jeanie Stiles empfehlen. Darin findest du eine Vielzahl von Idden und Baubeschreibungen.

Viele Grüße, Holger

n/v