Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
Holzzaun
Hallo Miteinander,
ich brauch mal den Rat der Gemeinde....
ich beabsichtige im Frühjahr auf meiner Terasse einen Zaun aus Holzbrettern als Sichtschutz zu errichten und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Der Zaun soll ca. 2,20 m hoch sein und ca 7,5m lang, und alle 1,80m einen senkrechten Pfosten haben an denen ich dann die Bretter befestige. Ob ich sie dann direkt an den Pfosten festschraube oder Elemente (wie im Baumarkt erhältlich) fertige und die dann mittel Winkel an den Pfosten fest mache weiß ich noch nicht.
Spricht etwas dagegen den Zaun mit normalen Glattkantenbretter aus Kiefer/Fichte vom Baumarkt zu erstellen und die mit einer entsprechenden Lasur zu behandeln?
Welche Abmessungen sollte das Punktfundament haben das den jeweiligen senkrechten Pfosten trägt? Tiefe?
Welche Vorschriften (ich wohne in Stuttgart) gibt es bezüglich der Höhe des Zaunes? Der Zaun soll eigentlich fast auf der Grenze zum Nachbar stehen (Mehrfamilienhaus)?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
Thomas

Re: Holzzaun
Moin,
zu schwäbischen Einfriedungsvorschriften kann ich nichts sagen. Hier in Niedersachsen gibt es dazu ziemlich präzise Vorschriften.
Deine Holzwahl ist sicherlich die preiswerteste aber auch die kurzlebigste. Besser wären da Lärche oder Douglasie. Fichte und Kiefer werden schnell Spröde und gammeln schnell.
Beim Bau solltest du direkten Erdkontakt mit dem Holz unbedingt vermeiden. Nach unten zeigende Kanten sollten abgeschrägt werden, dann kann Regenwasser besser abtropfen. Nach möglichkeit gibt es nach oben keine ebenen Flächen, auf denen Wasser stehen kann. Also auch hier abschrägen oder abrunden.
Die Schutzwirkung von Holzschutzlasuren sollte man nicht überschätzen. So richtig viel bringen die nicht - ist zumindest meine Erfahrung. Allermindestens sollte man Nachtünchen alle zwei Jahre einplanen. Idealerweise baust du deinen Zaun so, dass du die einzelnen Elemente zum streichen abnehmen oder aufklappen kannst, sofern du von der anderen Seite nicht ohne Weiteres drankommst.
Zu den Fundamenten kann ich dir leider auch nicht viel sagen, da ich bei dem von mir gebauten Zaun Einschlaghülsen verwendet habe (würde ich aber auch nicht noch mal machen). gefühlt würde ich sagen Eimerdurchmesser und allermindestens 60 cm tief.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Hallo Mister,
hier und in der aktuellen 'Selbst ist der Mann' ist beschrieben wie ein Zaun montiert wird.
Zur Bodenbefestigung würde ich solche Einschlaghülsen verwenden. Muss ja nur den Zaun heben. Die Punktfundamente sollten mind. bis Frosttiefe (ca. 80cm in der Regel) ausgegraben werden und das ist viel Arbeit. Außer Du möchtest noch etwas anderes an den Zaunpfosten hinhängen.
Wie Hoch der Zaun in Stgt. sein darf müsstest Du im Bürgerbüro erfragen.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
ich beabsichtige im Frühjahr auf meiner Terasse einen Zaun aus Holzbrettern als Sichtschutz zu errichten
Auf der Terasse soll der Zaun stehen oder neben der Terasse? Bei mir ist eine Terasse immer etwas höher, also könnte man da doch eigentlich nur Pfostenschuhe aufschrauben?
Ist es aber ebenerdig, dann würd ich da auch nur Einschlaghülsen (90cm) nehmen.
Ich hab damit auch nen Sichtschutzzaun erstellt und auch "nur" diese Zäune vom BM dran geschraubt.
Die stehen aber mitlerweile seit 12 Jahren und wurden bisher nur 2x gestrichen (elektr. Spritzpistole geht da super!).
Als Lasur kann ich Dir da nur das hier empfehlen, etwas teurer aber eben wirklich gut.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!