Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr ›
Die neuesten Forenbeiträge
- Bauen & RenovierenRe: Baustelle richtig heizen
- Bauen & RenovierenWohnzimmer verputzen - Keine Ahnung
- AllgemeinesRe: Fenster schließt nicht mehr richtig
Holzdielen - schwimmend verlegen oder verkleben???
Hallo,
im Zuge einer Komplettrenovierung unseres "neuen" Hauses (Jahrgang 1966)möchten wir den Fußboden mit Dielen versehen. Untergrund Estrich, so daß kein Platz für eine Lattenkonstruktion besteht. Wir haben jetzt bei einigen Händlern nachgefragt, was man da tun kann und natürlich genauso viele verschiedene Antworten bekommen... Sollen wir das ganze nun schwimmend (auf Kork?) verlegen oder besser mit dem Estrich verkleben??? "Klackert" es wirklich so stark, wenn nicht verklebt?
Ach ja, und hat jemand vielleicht einen Tip, wo man gut und günstig solche Holzdielen beziehen kann???
Ich freu´mich riesig über Tips (ist schließlich das erste Mal, daß wir uns an so ein "Projekt" herantrauen)!
Gruß, Tanja

Re: Holzdielen - schwimmend verlegen oder verkleben???
Hallo Tanja,
ich weiß aus meiner Erfahrung mit Laminatfußböden, daß einem das Geklackere schon ziemlich auf den Nerv gehen kann.
Mein Tip deshalb, frag mal im Fachhandel ob die einen 2- Komponentenkleber von Tomsit verkaufen.
Wenn ja dann kann ich dir diesen Kleber nur wärmstens empfehlen, denn er macht schluß mit unangenehmen Trittgräuschen.
Der Estrichboden sollte natürlich vorher grundiert werden.
Hersteller ist so weit ich weiß Henkel.
MFG JENS
Re: Re: Holzdielen - schwimmend verlegen oder verkleben???
Hallo Tanja,
selbstverständlich gibt es Holzdielen für die schwimmende Verlegung. Mit einer entsprechenden Trittschalldämmung (Kork ist hier nicht so gut geeignet) ist das Klackern wie beim Laminat auch kein Thema. Hier würde ich Filz empfehlen. Wenn man Aufbauhöhe sparen muß und das ganze noch einigermaßen bezahlbar sein soll würde ich Landhausdielen im 3-Schicht-Aufbau (wie beim Fertigparkett) empfehlen. Diese lassen sich einfach verarbeiten und es gibt sie in den unterschiedlichen Hölzer. Die Oberflächen gibt es mit Wachs-öl oder auch versiegelt. Auch rohe Oberflächen sind zu bekommen zur Endbehandlung.
Bei weiteren Fragen preiss-boden-und-service.de
Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Tips. Hab´mich ´gleich mal an die Fa. Preiss mit der Bitte um ein Angebot gewandt.
Gruß, Tanja
Re: Vielen Dank!
Hallo Tanja,
noch´n Tipp zum Bezug von Fertigparkett und 3-Schicht-Dielen
www.hpt-holzunddesign.de
Gruß, Heidi
Einen richtigen Dielenboden schwimmend zu Verlegen ist ein gewagtes Spiel. Dielen sind min. 2 cm dick und bestehen aus Massivholz.Holz ist ein Werkstoff der immer lebendig bleibt und sich bewegt - sprich arbeitet. Da Dielen lang sind, kann sich viel Spannung aufbauen. Gerade dann, wenn es sich um Dielen mit liegenden Jahresringen handelt. Es gibt Parkettböden aus Massivholz die schwimmend verlegt werden können. Diese bestehen aus kurzen und schmalen Holzstückchen, welche - zur besseren Verlegung - mit der Rückseite auf ein Gitternetz aufgeklebt sind. Diese arbeiten weniger (weil sie kürzer und schmäler sind) und können mit Garantie schwimmend verlegt werden. Ansonsten würde ich zu Fertigparkettböden in Echtholz (bitte kein Laminat) raten. Sieht auch nett aus und klappt bestimmt. Landhausdielen
Ja, hier sind wohl einige Missverständnisse aufgetreten. Wie schon erwähnt, handelt es sich bei "Landhausdielen" um Fertigparkett, das schwimmend verlegt werden kann. Möchte man aber Massivholzdielen, so gibt es meines Wissens nach nur einen Hersteller, der diese Dielen zur direkten schwimmenden Verlegung wie Fertigparkett anbietet. Ansonsten lassen sich Massivholzdielen nur mittels Gurten/Klammern oder mit speziellen Klebematten schwimmend verlegen. Hinsichtlich Schallschutz empfiehlt sich grundsätzlich eine vollflächige Verklebung. Welchen Parkettklebstoff man am besten verwendet, hängt auch von der Holzart ab. Hier sollte man den Dielenhersteller fragen, welchen Klebstoff er empfiehlt. Für Laien ist eine schwimmende Verlegung natürlich einfacher als die vollflächige Verklebung. Bei einem ebenen, trockenen Untergrund ist eine Verklebung aber auch kein Buch mit sieben Siegeln, sondern einfach nur ein bisschen "klebriger" ...
Es gibt Parkettböden aus Massivholz die schwimmend verlegt werden können. Diese bestehen aus kurzen und schmalen Holzstückchen ... Diese arbeiten weniger (weil sie kürzer und schmäler sind)
ich dachte immer, die "gesamtausdehnung" sei die summe der einzelausdehnungen!
oder liegt die geringere ausdehnung dieser parkett-art an den winzigen fugen zwischen den holzklötzen?
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Es gibt Parkettböden aus Massivholz die schwimmend verlegt werden können. Diese bestehen aus kurzen und schmalen Holzstückchen ... Diese arbeiten weniger (weil sie kürzer und schmäler sind)
ich dachte immer, die "gesamtausdehnung" sei die summe der einzelausdehnungen!
Genauso ist das Nexus, du bist ein helles Köpfchen!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Genauso ist das Nexus, du bist ein helles Köpfchen!
das scheint nur so, durch die schreibtischlampe im verhörraum der bullen!
gruß in ketten,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Wo? Ich komm sofort dich zu befreien. Wir haben ja schließlich "blaue Pillen" Schutz!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.