Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
23. Januar 2012, 19:06 Uhr
Holzbett selber bauen
Hallo!
Ich möchte ein Bett aus Holz selber bauen, im Internet habe ich folgendes Modell gesehen, ich finde die Idee sehr gut und wollte es nachbauen, allerdings ein bisschen höher um Rollschubladen drunterstellen zu können.
Ich habe zwar schon ein paar Mal Sachen wie einen Badezimmertisch selber gebaut, würde mich allerdings nicht als sonderlich erfahren bezeichnen, daher ein paar Fragen:
- Habt ihr Tipps zur Konstruktion selber? An sich ist es ja ein sich wiederholendes Element, ich frage mich allerdings, wie stark das für 2 Menschen (also Doppelbett) sein sollte?
- Gibt es Hölzer die man dafür eher empfehlen kann als andere?
- Kann man Zuschnitt von solchen Balken direkt bestellen? Ich denke im Baumarkt geht das wahrscheinlich nicht, die sind ja immer auf Platten eingerichtet, kann ich da zum Beispiel eine Schreinerei fragen?
Ich hoffe ich habe keine dummen Forum-Anfänger-Fragen gestellt, wenn doch bitte ich um entschuldigung!
Beste Grüße!

Re: Holzbett selber bauen
Moin,
die orthopädische Sinnhaftigkeit dieses Möbels stelle ich hier mal nicht in Frage.
Bzgl der Auswahl der Hölzer würde ich mich doch auf das beschränken, was der Baumamrkt so her gibt, weil das ganze damit schon ein teurer Spaß wird.
Es gibt auch Baumärkte, die Leisten auf Länge schneiden, machen aber nicht alle. Zumeist gibt es da Kieder und Fichte als Hobelware
Klar kannst du das Material auch beim Tischler anbieten lassen. Das wird aber auch nicht preiswert.
Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass dein gezeigtes Bett aus einzelnen Modulen besteht? Würdest du das Ding aus einem Stück bauen, würde das Teil vermutlich so schwer, dass du es als Immobilie im Grundbuch eintragen lassen musst
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Re: Holzbett selber bauen
Hi illbert,
danke für die Antwort, ich lass es dich wissen wenn die Grundbucheintragung erfolgt