history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
ANZEIGE
Wir helfen bei Ihrem Umzug!
Zum UmzugsratgeberDer große Ratgeber zum Thema Umzug »

Werben Sie einen neuen Leser und erhalten Sie eine unserer attraktiven Prämien.

Zum Abo »
Werkzeuge und Zubehör im Test

Bauanleitung zum aktuellen Bauplan

Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »

Test: Rasenmähroboter

Zehn Rasenmähroboter mussten sich im Test-Garten und auf dem T... mehr »

Test: Unkrautstecher

Jetzt geht es Löwenzahn und Disteln an den Kragen: Wir haben 1... mehr »

Alle Tests »
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Forum Übersicht - Möbel & Holz

Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.

16 Antworten (Letzter Beitrag)

Re: Großer Riss in Holzparkett

old-man schrieb:
Da kann ich Illi nur zustimmen. Hatte ich glatt übersehen. Bodenschutzmatte ist für den Bürorollstuhl auf den Holzdielen sowieso besser. Smile

Jungs, eure Idee ist ja schön (oder auch nicht, ansichtssache),das Hilft allerdings nicht bei dem aktuellen Problem  Tongue

Jamie / Berlin

dieses Splitern heißt "Schüsseln".
kommt öfters vor bei schnellwachsenden Hölzern und drehwuchs, vorallem bei Feuchtigkeit.
die Möglichkeiten wurden ja schon genannt:
Austauschen oder nacharbeiten und versiegeln.
Ich würde den Boden Lackieren, dann stellen sich die "Schüsseln" auf, Zwischenschleifen und wieder lackieren.

die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist

Eine runde Wortklauberei...

"Schüsseln" beschreibt das Verziehen/Krummwerden von Splintholz radial zur ursprünglichen Stammachse. Wenn man dann im Schnitt draufschaut, hat das eben die Form einer Schüssel. Mit dem Splittern hat das in diesem Fall gar nichts zu tun, weil das Holz zermalmt wurde. Die Holzfasern wurden durch Druckbewegungen so gegeneinander verschoben, dass sie auseinandergerissen sind.

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Also der Boden ist ansich schon versiegelt. Da war nur ein Splitter, an dem ich dann gezogen habe, damit ich dort nicht hängen bleibe. Na ja, wie es jetzt aussieht, seht ihr ja  Puzzled Ich benutze einen Swopper, keinen Rollcontainer.

Ich werde die Fotos mal an meinen Vermieter weiterschicken. Dann kommt bestimmt ein Handwerker, der mir das fixt. Ich berichte dann mal, was er genau gemacht hat!

Der Tischler war heute bei mir. Er hat den Boden geschliffen und mit Holzspänen aufgefüllt. Dann hat er alles noch lackiert. Die Stellen sollen heller sein als der Rest, aber mit der Zeit nachdunkeln. Ich musste auch nichts bezahlen Wink

Viele Grüße
Charline

Hallo Charline, herzlichen Glückwunsch. Smile
Wie heißt es so schön? Ente gut, alles gut! Wink

Gruß

old-man

aus dem Neanderland