Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Bauen & RenovierenRe: Ehemalige Stallwand verputzen
- Bauen & RenovierenRe: Übergangsleiste zwischen Fliesen und...
- Bauen & RenovierenRe: Bruchfliesen - woher?
Forum Übersicht - Möbel & Holz

Das Forum von selbst ist der Mann gibt hilfreiche Praxis-Tipps für den Bau von Möbeln und diskutiert Ihre Fragen rund um Holz(werkstoffe) und Holzbearbeitung.

Re: Großer Riss in Holzparkett
Jungs, eure Idee ist ja schön (oder auch nicht, ansichtssache),das Hilft allerdings nicht bei dem aktuellen Problem
Jamie / Berlin
dieses Splitern heißt "Schüsseln".
kommt öfters vor bei schnellwachsenden Hölzern und drehwuchs, vorallem bei Feuchtigkeit.
die Möglichkeiten wurden ja schon genannt:
Austauschen oder nacharbeiten und versiegeln.
Ich würde den Boden Lackieren, dann stellen sich die "Schüsseln" auf, Zwischenschleifen und wieder lackieren.
die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist
Eine runde Wortklauberei...
"Schüsseln" beschreibt das Verziehen/Krummwerden von Splintholz radial zur ursprünglichen Stammachse. Wenn man dann im Schnitt draufschaut, hat das eben die Form einer Schüssel. Mit dem Splittern hat das in diesem Fall gar nichts zu tun, weil das Holz zermalmt wurde. Die Holzfasern wurden durch Druckbewegungen so gegeneinander verschoben, dass sie auseinandergerissen sind.
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Also der Boden ist ansich schon versiegelt. Da war nur ein Splitter, an dem ich dann gezogen habe, damit ich dort nicht hängen bleibe. Na ja, wie es jetzt aussieht, seht ihr ja
Ich benutze einen Swopper, keinen Rollcontainer.
Ich werde die Fotos mal an meinen Vermieter weiterschicken. Dann kommt bestimmt ein Handwerker, der mir das fixt. Ich berichte dann mal, was er genau gemacht hat!
Der Tischler war heute bei mir. Er hat den Boden geschliffen und mit Holzspänen aufgefüllt. Dann hat er alles noch lackiert. Die Stellen sollen heller sein als der Rest, aber mit der Zeit nachdunkeln. Ich musste auch nichts bezahlen
Viele Grüße
Charline
Hallo Charline, herzlichen Glückwunsch.

Wie heißt es so schön? Ente gut, alles gut!
Gruß
old-man
aus dem Neanderland