history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luftzug i... mehr »

Kleben von Papierbahnen (Tapeten) auf Innenwände oder Decken.... mehr »

Industrielles Verfahren, bei dem das Holz in einem Kessel unte... mehr »

Zum Lexikon »
4 Antworten [Letzter Beitrag]
Sascha

Computertisch lackieren ? Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier ein paar Tips bekomme zum lackieren meines Computertisches.
Als unsere Tochter geboren worden ist, ist mein Computertisch vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umgezogen. Der Schreibtisch ist Ahorn und das Schlafzimmer ist Weiß.
Nun habe ich mich umgeschaut nach einen weißen Computertisch. Davon gibt es genug, aber ich brauch einen weißen Eck-Computertisch und da wirds schwer. Entweder gehts ab 500 Euro los, oder er ist einfach zu Groß (Galant von Ikea).
Mein Computertisch hat vor 4 Jahren knapp 400 Euro gekostet und er gefällt mir sehr gut und möchte ihn nur ungern verkaufen, also möchte ich ihn gerne lackieren.
Ich habe viel nachgelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher. Da man soviele verschiedene Meinungen liest.
Es handelt sich um diesen Schreibtisch

Die Oberfläche ist Glatt, die Masserung will ich später nicht mehr sehen. Er soll deckend Weiß werden.
Wie gehe ich da jetzt vor und welche Farbe ist die beste dafür ?

Sascha1975

Re: Computertisch lackieren ? Brauche Hilfe

Noch ganz vergessen, so sieht mein Schlafzimmer aus von Farbton Weiß :

http://iovivo.de/out/pictures/1/19473.jpg 

n/v
Udo1948

Hallo,

also eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Zum Schreiner/ Lackierer bringen und das ganze umlackieren lassen. Ist sicherlich optisch danach am besten hat aber wahrscheinlich seinen Preis.

2.) Selbst ist der Mann: Einfach selbst lackieren. Tisch auseinander schrauben. Am besten im Keller oder im Frühling dann draussen lackieren, Achtung vor Sprühnebel. Bei den grossen Flächen entsteht einfach viel Sprühnebel. Beim lackieren solltest du mind. eine Temp. von 15-20 Grad haben. Oberfläche säubern, sprich entfetten. Alkoholischer Reiniger genügt. Dann mit einem Acryl Decklack in Weiß die Oberfläche ablackieren. Da es sich bei deinem Tisch um eine künstliche glatte Oberfläche handelt, musst du vorher nicht anschleifen. Evtl. ein zweites mal lackieren, Fertig. Schau mal hier nach, ist zwar ne Nummer kleiner als dein Vorhaben aber vom Sinn her das gleiche. 

http://www.youtube.com/watch?v=gI8LTd3lnQE&list=PL59302061A442A32D&index...

Viel Erfolg

n/v
GOL

Ich würde es folgendermaßen machen:
1:Nimm einen normalen PU-Weißlack. Gerde bei Tischoberflächen verhält sich der Acryllack zickig. Viele Kunststoffgegenstände wie Mouse-Pads, Schreibunterlagen oderGummifüße von Computergehäusen hinterlassen dort schnell unschöne Flecken. Außerdem ist PU-Lack besser zu Streichen wie Acryl. Beim Spritzen gibt es kaum Unterschiede in der Verarbeitbarkeit.
2. Schleife die Oberfläche mit 240er und anschließend mit 320er Schleifpapier an. Streiche mit einem Vorlack. Nach dem Trocknen mit 320er und eventuell noch mit 400er Paier zwischenschleifen, bis die Oberfläche glatt ist. Möglichst von Hand, damit du die Farbschicht nicht wieder abschleifst. Danach mit einer Rolle den Decklack aufbringen. Je nach gewünschter Oberfläche zweimal mit händischem Zwischenschliff.

n/v
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1872

GOL schrieb:
Ich würde es folgendermaßen machen:
1:Nimm einen normalen PU-Weißlack. Gerde bei Tischoberflächen verhält sich der Acryllack zickig. Viele Kunststoffgegenstände wie Mouse-Pads, Schreibunterlagen oderGummifüße von Computergehäusen hinterlassen dort schnell unschöne Flecken. Außerdem ist PU-Lack besser zu Streichen wie Acryl. Beim Spritzen gibt es kaum Unterschiede in der Verarbeitbarkeit.
2. Schleife die Oberfläche mit 240er und anschließend mit 320er Schleifpapier an. Streiche mit einem Vorlack. Nach dem Trocknen mit 320er und eventuell noch mit 400er Paier zwischenschleifen, bis die Oberfläche glatt ist. Möglichst von Hand, damit du die Farbschicht nicht wieder abschleifst. Danach mit einer Rolle den Decklack aufbringen. Je nach gewünschter Oberfläche zweimal mit händischem Zwischenschliff.

Moin GOL,
hast du bzgl. des Lacks eine konkrete Produktempfehlung? PU-Lack kenne ich bisher zumindest in den Baumarktsortimenten nur als Klarlack (Fußbodenlack).
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann