Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
17. Januar 2012, 11:37 Uhr
Buche richtig schleifen und ölen
Hallo,
ich möchte eine stegverleimte Arbeitsplatte aus Buchenholz schleifen und ölen.
Mit welcher Körnung schleift man am Besten und sollte man das besser nass oder trocken machen?
Sollte man zwischen den einzelnen Ölaufträgen zwischenschleifen, oder besser nicht?

Re: Buche richtig schleifen und ölen
Zusatzfrage:
Schleift man besser von Hand, mit Schleifklotz oder mit Schwabbel oder Exenterschleifer (Festool ETS150/3)?
Die platten sind ja eigentlich schon relativ glatt. Würde da von Hand mit ganz feinem Schleifpapier drüberschleifen. Dann mit einem feuchten Tuch abwischen, dadurch stellen sich noch vorhande Holzfasern auf die man(n) dann wieder abschleift. Erst dann ölen.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Fein ist gut
Welche Körnung würdest du nehmen?
Ich habe hier 60, 120 und dann diverses Zeug 400 bis 2000.
120 scheint mir zu grob zu sein und 400 zu fein.
Ist es den nun schon relativ glatt oder nicht?
Wenn ja würd ich 180/200 nehmen und zum schluß kann man ja noch mal mit 400 drüberflutschen...
2000 ist ja nix mehr, da ist doch das olle graue Toilettenpapier rauer?
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Die Platte ist schon ziemlich glatt, aber nicht so glatt, wie unser Küchentisch aus Buche, den wir seit 8 Jahren haben.
Ich werd es mal mit 180er probieren.
Das 2000er habe ich hier herumliegen, weil ich mal Lack ausgebessert habe. Wenn man damit nass schleift, bekommt man damit auch erstaunlich viel MAterial abgetragen. Zumindest bezogen auf eine Lackschicht am Auto. Für Holz ist das natürlich nix.
Aber nach dem Anschliff gehts ja erst los.
Am besten verwendest Du spezielles Arbeitsplatten-Öl (Hartöl), denn dieses ist auch lebensmittelgeeignet. Beim ersten Auftrag Öl satt auftragen (mit Pinsel). Nach ein paar Minuten die Fläche noch einmal verschlichten. Das Öl wird fast komplett einziehen - trotzdem Überstand nach rund 15 Minuten mit einem Küchentuch abwischen. Danach 12 Stunden trocknen lassen.
Dieses Vorgehen noch wenigstens zweifach wiederholen. Dann aber Öl dünner auftragen, weil nicht mehr so viel einziehen wird. Unbedingt jeweils nach 15 Minuten den Überstand abnehmen, da die Fläche sonst dauerhaft klebrig bleibt.
Nach dieser Erstbehandlung kann man dann nach Bedarf nachölen. Wenn Wassertropfen nicht mehr auf der Öberfläche abperlen und/oder die Fläche stumpf erscheint, ist ein erneutes Ölen sinnvoll. Später kann aber auch einfach Olivenöl genommen werden, das man dünn mit einem Lappen oder Küchentuch über die Fläche verteilt.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann
Auf dem Eimer mit dem Öl steht, dass man zwischen den einzelnen Ölvorgängen schleifen könne.
Ich hatte schon eine Ladung Öl aufgetragen, aber das Abnehmen des Öls vergessen. Bisher hatte ich Holz immer nur mit Sonnenblumenöl gepflegt und da war es nie ein Problem Zum Glück ist aber keine klebrige Schicht entstanden.
Heute habe ich nun mit 240er Papier geschliffen und dann nochmal ganz dünn Öl aufgetragen. Beim ersten Mal hat das unbehandelte Holz das Öl richtig gefressen. Da habe ich mindestens 5 mal so viel Öl aufgetragen und das war nach einer halben Stunde weg.
Heute habe ich das Öl nach 30-60 Minuten mit einem Baumwolllappen abgenommen, obwohl ich ohnehin nur sehr wenig aufgetragen hatte.
Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Gang ist echt enorm.
Die Arbeitsplatte soll nicht in die Küche, sondern in das Arbeitszimmer. Deswegen hatte ich nicht das teurere lebensmittelechte Öl gekauft, sondern einfaches Hartöl.
Die Optik gefällt mir schon ganz gut, aber ich denke, ich muss noch mehr Öl auftragen, damit es lange hält.
Ein Bekannter von mir hat seine Bucheplatten grundiert, geölt und anschließend gewachst. Das sieht nun so aus, als wäre Klarlack drauf. So glänzend möchte ich es nicht haben. Es sollte schon etwas vom Holz zu sehen sein.
Für ein Arbeitszimmer ist Hartöl prima. Hier wäre Wachs das falsche Material, denn Wachs ist sehr wenig mechanisch belastbar, die Fläche würde dann schnell einschmutzen.
Je nach mechanischer Belastung wirst Du im Arbeitszimmer dann auch nur sehr selten nachölen müssen.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann