history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
ANZEIGE
Wir helfen bei Ihrem Umzug!
Zum UmzugsratgeberDer große Ratgeber zum Thema Umzug »

Werben Sie einen neuen Leser und erhalten Sie eine unserer attraktiven Prämien.

Zum Abo »
Werkzeuge und Zubehör im Test

Bauanleitung zum aktuellen Bauplan

Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »

Test: Rasenmähroboter

Zehn Rasenmähroboter mussten sich im Test-Garten und auf dem T... mehr »

Test: Unkrautstecher

Jetzt geht es Löwenzahn und Disteln an den Kragen: Wir haben 1... mehr »

Alle Tests »

Forum Übersicht - Hobby & Freizeit

Hobby & Freizeit

Das Forum von selbst ist der Mann enthält Ihre Fragen und Antworten zu den Themen Modell- und Krippenbau sowie Spiel- und Sportgeräte für Haus und Garten.

12 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Null8Fünfzehn

Wäscheschacht

Nabend

wer kann mir ein paar Tipps zum Einbau eines Wäscheschachts geben, wie sie in den USA üblich sind? Wir wollen einen vom 1. Stock in den Keller in unseren Neubau plazieren. Baut man den in die Wand mit ein?

Dankeschön und Sonnengruß

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Wäscheschacht

Denke in die Wand wird schwer ! Da du schon einen gewissen Durchmesser für den Schacht brauchst wird es wohl auf Vorbauwand hinaus Laufen ! Hab in meiner Lehrzeit mal einen Gebaut aus 400mm KG Rohr der wurde dann mit einer Rigipswand Verkleidet !  Als Bögen haben wir 30Grad Bögen benutzt um eine weiche Rundung zu haben damit nichts hängen bleibt !

Noch viel glück beim Bauen !

Ordnung ist das halbe Leben ; Ich lebe in der anderen Hälfte

wir haben mal bei einem kumpel solch einen kleinkinder-vertikaltransporter eingebaut - war eigentlich ziemlich piffig.
allerdings ging das da nur durch den fußboden ins zimmer darunter.
da war nur ein loch im boden, mit einer kleinen, ca. 40cm hohen brüstung mit deckel drauf im bad, und unten unterm loch ein korb zum auffangen.
ständig flog da eins der kinder durch - bald die ganzen zwerge aus der nachbarschaft!
'ne pizzaecke kam mir auch mal vorbeigezischt!
wenn das bei dir noch durch ein stockwerk dazwischen durch soll, könnte man den schacht dort als pfeiler tarnen.
geht das nur vertikal, oder auch um ecken?

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

wir nehmen für unsere ein 36cm Wickelfalzrohr und verkleiden dann mit Gipsplatten.

die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist

Gast schrieb:
...Wir wollen einen vom 1. Stock in den Keller in unseren Neubau plazieren. Baut man den in die Wand mit ein?

...ich frage mich gerade: ist es möglich, den schacht an der außenwand (also draußen) zu führen?

das ist zwar etwas aufwändig und häßlich, aber diese nachträglich angebauten kaminschlote sind auch nicht gerade eine augenweide.
man könnte das auch verkleiden.
immerhin eine weitere option...
(und die kinder hätten zwei tolle kurven in der rutsche)

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Null8Fünfzehn

Hallö

dankeschön für die vielen Tipps! Also: Kinder sollen da nicht langrutschen, nur die Wäsche Big smile . Kann auch ruhig etwas dünner ausfallen, ähnlich einer Regenrinne, nur etwas doppelt so dick würde ich sagen. Ich denke, vertikal von oben nach unten wäre am besten, Ecken würden die Wäsche doch nur motivieren, stecken zu bleiben  Wink . Außen wäre generell nicht schlimm., nur wie macht man dann einen Durchbruch, dass die Wäsche direkt in einem Korb im Keller landet? Das Grundgerüst des Hauses ist auch schon fertig, wenn wir den innen einbauen wollen, müssen wir das schnell entscheiden. Die Idee mit Löchern in Decke und Fußboden und einem Fallrohr daziwschen, dass anschließend verkleidet wird, finde ich nicht schlecht. Wenn man das seitlich macht, fällt es kaum auf. Wie würde das nochmal genau mit einer Vorbauwand funktionieren?  

Sonnengruß

n/v

die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist

die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist

gute Idee "Man at Work"
da passt auch die Wärmeisolierung und die Schalldämmung!

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Hallo 0815,

der Vorbesitzer unseres EFH hat sich auch einen Wäscheschacht eingebaut.

Dazu hat er viereckige Lüftungskanäle verwendet, wie man die aus Großküchen und so kennt. Die wurden dann schon beim Hausbau neben den Rohren für Wasser und Abwasser verlegt und mit einer Vorwand verdeckt. Der Hauswirtschaftsraum liegt bei uns im Keller, so dass sich das gut ergänzt.

Der Durchschnitt der Kanäle lässt es auch zu, dass die Bettwäsche oder ähnlich kompakte Bündel (Teddybären)  "stopffrei" durchrutschen. Da würde ich bei kleineren Durchschnitten Probleme sehen.

LG Andi

Null8Fünfzehn

Dankeschön an Man at Work für die tollen Skizzen! Die zweite sagt mir zu.
Andi64: Das mit den Lüftungskanälen finde ich gut! Kann man diese auch vertikal verlegen? Es macht ja nichts, wenn der Schacht breiter wird als gedacht, das wäre sogar ziemlich schön. Wir haben nur erst ganz minimal geplant, falls nichts Breiteres möglich wäre. Smile

Sonnengruß

n/v