Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
04. September 2011, 22:51 Uhr
Vogelhaus
Hallo zusammen.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass vor längerer Zeit (1-2 Jahre) in der Zeitschrift ein Vogelhaus mit Bauanleitung war. Das hatte mir ganz gut gefallen. Nun wollte ich das versuchen zu bauen, find dieses Vogelhaus aber nirgends mehr.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke

Re: Vogelhaus
Hallo diebina,
ja, das stimmt. Vor 1-2 jahren hatten wir im Heft mal eie Bauanleitung für ein Vogelhaus!
Die allermeisten Vogelhäuser findest Du hier: Vogelhaus / Futterhaus / Nistkasten bauen
Sollte dein Lieblings-Vogelhaus nicht dabei sein, versuchs mal mit ner Beschreibeung – dann können wir Dir vielleicht auch helfen!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Also, die Vogelhäuse hier auf der Seite hab ich schon gesehen. Aber das was ich suche ist da nicht dabei.
Das Vogelhaus, dass ich damals in der Zeitschrift sah war meines Wissens recht groß und hatte glaub ich einen grünen Anstrich. Es hatte, wenn ich mich recht erinnere einen Nistkasten an der Spitze des Daches.
Genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Leider haben wir auch die Zeitschriftenausgabe nicht mehr, in der es drin war.
Tja, wenn Du das Vogelhaus nicht detailliert beschreiben kannst, können wir dir auch nicht hellfen – hellsehen ist unter Heimwerkern keine so ausgeprägte Fähigkeit.
Das hier ist ein großer, grüner Nistkasten. Ansonsten ähnliche Anleitung wählen und Vogelhaus nach eigenen Wünschen anpassen.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Oder du wartest auf das Heft 11. Da zeigen wir ein neues Vogelhaus, ziemlich geräumig mit einem eigenen Futterschacht!
Katja Fischborn
Redakteurin bei selbst ist der Mann
Vogelhäuser, ich verstehe Futterhäuser, gibt es ja wie Sand am Meer.Ich fand sie irgendwie alle nicht top, also habe ich mir selbst eins gebaut - Kosten ca.25 Euro. Ich benutze es im dritten Jahr, es hat sich bestens bewährt.
Man nehme:
Ein Ofenrohr von ca. 30 cm Länge.
Den Deckel eines Ascheeimers.
Einen Ofenrohr-Abschlussdeckel.
Den runden Edelstahlboden einer Kuchenhaube ca.40 cm Durchmesser.
Zusammenbau:
Den Griff im Deckel des Ascheeimer mittig durchsägen, beide Laschen hochklappen - sie passen bestens in das innere Ofenrohr. Den Deckel mittig mit einer Holzschraube auf einen Holzpfahl schrauben. An einem Ofenrohrende beidseitig mittels Blechschere zwei Vierkantöffnungen herausschneiden - ca. 5 cm breit X 1,5 cm hoch. Dieses Ofenrohrende mittels Blindnieten an den Laschen des Ascheeimers befestigen. Den Ofenrohr-Abschlussdeckel mittig per Blindniete mit dem Edelstahlboden verbinden = optimale, wasserdichte Abdeckung des Ofenrohre und Schutz der Fütterungsfläche am unteren Ofenrohrende.Fütterung simpel einfach: Deckel abnehmen, Futter reinschütten, Deckel wieder aufbringen. Den Holzpfahl habe ich mittels Bodenhülse im Gartenbereich aufgestellt.
...mal eine digicam und macht 'n foto für uns...
(bitte)
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hinweis zum von b.wilhelm erwähnten "grünen Vogelhaus"! Ich habe es, wie im Plan vorgegeben, mehrmals schon nachgebaut - ist einfach herzustellen, sieht sehr gut aus, sehr gut finde ich, dass das Dach die Seitenwände überdeckt, optimale Reinigungsmöglichkeit.
Mein einziges Problem war die Holzbeschaffung, denn gehobelte Bretter in dieser Breite hatte kein Baumarkt und Rauhholz - igitt. Die Lösung: Bei der Firma Opitec besorgte ich mir wasserfestes Sperrholz 12mmm. Nur außen mit anderswo empfohlenen Acrylfarbe 2 Mal gestrichen.
Kann mich auch noch gut an das Vogelhaus erinnern , steht auch bei uns im Garten