Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
Suche Bauanleitung für Podest mit Zierbeet und Schubfächer
Hallo,
ich brauche Hilfe, hab zwar die Suchfunktion schon durch, doch leider nicht das passende gefunden.
Ich beabsichtige in naher Zukunft für meine Dachterrasse ein Podest zu bauen, den ich mit Ziersteine oben auffülle und Pflanzkübel draufstellen kann, unter dem Podest habe ich mir Schubladen für meine Couchauflagen vorgestellt.
Das ganz soll ca 270 cm breit, 100 cm tief und 60 cm hoch sein.
Am liebsten wäre mir nur eine riesige Schublade auf Rollen, oder evtl auch zwei, wo auch die breiten Auflagen Platz haben, weiss aber leider nicht wie mann so was baut, das ganze soll natürlich irgendwie wasserdicht und sehr stabil sein,bin handwerklich nicht ganz so geschickt, tu aber mein bestes.
Nun zu den wichtigsten Fragen.
Welches Holz ist für draussen am besten ?
Eine Bauanleitung wäre natürlich spitze.
Besten Dank im voraus,
Peter

Re: Suche Bauanleitung für Podest mit Zierbeet und Schubfächer
Hallo Peter,
also, ehe du dir die Mühe machst, dieses Podest zu planen, würde ich mal den Statiker heranziehen, ob das Fachdach überhaupt zum Begehen/Nutzen ausreichend bemessen ist! Zumal du da ja offensichtlich extreme Nutzlasten (Pflanzkübel) draufstellen willst!
Ferner müsstest auch geklärt werden, on das Flachdach als Terrasse genutzt werden DARF (Bebauungsplan, Bauantrag) ...
Danach findest Du hier Anleitung zum Bau von Holzterrassen und auch eine Anleitung für ein Podest ... die Maße musst Du natürlich anpassen!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
also, ehe du dir die Mühe machst, dieses Podest zu planen, würde ich mal den Statiker heranziehen, ob das Fachdach überhaupt zum Begehen/Nutzen ausreichend bemessen ist! Zumal du da ja offensichtlich extreme Nutzlasten (Pflanzkübel) draufstellen willst!
Ferner müsstest auch geklärt werden, on das Flachdach als Terrasse genutzt werden DARF (Bebauungsplan, Bauantrag) ...
Sach mal Bjoern, wo hast du denn das Flachdach gefunden, ich lese hier nur was von einer "Dachterasse"
Haben sich die Probleme aus dem Forum jetzt in die Red verschoben
Jamie / Berlin
Ne Jamie, das sind noch die Restauswirkung von hier:
http://www.selbst.de/forum/allgemeines/gas-pellet-oder-holz-was-denn-nun-151107.html?page=1
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
Ne Jamie, das sind noch die Restauswirkung von hier:
http://www.selbst.de/forum/allgemeines/gas-pellet-oder-holz-was-denn-nun-151107.html?page=1
ha ha ha , ja Jörg der war auch schon gut....ich weis ja auch nicht was die in ihrer "Werkstatt" so fürn zeug anbauen
Jamie / Berlin
Hallo Jamie,
für den Ingenieur ist der oberste Abschluss eines Hauses ein Flach-DACH, ob da drauf nun Bitumen liegen, ne Kiesschüttung oder ob diese Fläche (dauerhaft) genutzt wird, z.B. als Dach-Terrasse.
Wurde diese Nutzung nämlich nicht eingeplant, kann es zu statischen Problemen führen ... von Problemen mit der Wasserabfuhr und Absturzsicherung mal ganz zu schweigen!
Es kommen halt immer wieder Hausbesitzer auf die Idee, das Flachdach (eines Gebäudevorsprungs wie Erker, Garage, Anbau etc.) als zusätzliche Nutzfläche zu verwenden, und wundern sich dann, wenn Wasser ins Wohnzimmer tropft, weil die Dachabdichtung beschädigt wurde.
Gruß, Björn
für den Ingenieur ist der oberste Abschluss eines Hauses ein Flach-DACH, ob da drauf nun Bitumen liegen, ne Kiesschüttung oder ob diese Fläche (dauerhaft) genutzt wird, z.B. als Dach-Terrasse.
Wurde diese Nutzung nämlich nicht eingeplant, kann es zu statischen Problemen führen ... von Problemen mit der Wasserabfuhr und Absturzsicherung mal ganz zu schweigen!
Es kommen halt immer wieder Hausbesitzer auf die Idee, das Flachdach (eines Gebäudevorsprungs wie Erker, Garage, Anbau etc.) als zusätzliche Nutzfläche zu verwenden, und wundern sich dann, wenn Wasser ins Wohnzimmer tropft, weil die Dachabdichtung beschädigt wurde.
Gruß, Björn
Hallo Bjoern,
danke für das Fernstudium, das wusste ich noch nicht
Ich habe ja auch nur ne Eigentumswohnung und kein Haus, woher soll es dann auch kommen
Gruß
Jamie / Berlin