Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
10. Oktober 2011, 16:29 Uhr
Roboter-Rasenmäher?
Hallo,
ich hatte bereits im Frühjahr mit dem Gedanken gespielt, mir einen Roboter-Rasenmäher anzuschaffen. Habe auch bereits den Praxistest auf dieser Seite gelesen.
Hätte zum Vergleich gern noch eure persönlichen Erfahrungen mit dem innovativen Gerät. Lohnt sich die Anschaffung oder ist es im Endeffekt doch effektiver, wenn ich meinen Rasen weiterhin selbst mähe? Was meint ihr?
Vielen Dank!
LG

Re: Roboter-Rasenmäher?
Wenn man bereit ist tief in die Tasche zu greifen ist es, meiner Meinung nach, eine tolle Sache! Habe auch damit geliebäugelt
Hatte ein relativ günstiges Gerät ergaunert, welches aber selbst nach drei Nachbesserungen und einem komplett Tausch nicht wirklich funktionierte. Konnte es zum Glück zurück geben und habe sogar mein Geld zurück bekommen.
Da mein Portemonaie für die höheren Preisklassen mit Stacheldraht umwickelt war, habe ich lieber einen Benzin Mäher gekauft!
Hatte gerade bei E... mal einfach einige Käufer nach der Zufriedenheit mit den Geräten gefragt, aber keine Antwort erhalten - das spricht ja wohl für sich
LG
Spinne
Die Preise der Robotermäher sinken so langsam, und die Leistung bessert sich. Es bieten ja jetzt auch schon immer mehr Firmen einen Robomäher im Programm an.
Ein Vorteil gegenüber dem Selbermähen ist neben dem Zeitaufwand, dass der Rasen quasi ständig kurz gehalten wird, also nicht mehr so hoch schießen kann, und man muss sich dann durchquälen. Außerdem wird der Schnitt ja nicht aufgefangen, sondern es wird gleich gemulcht - das tut dem Rasen auch gut.
Auf jeden Fall sollte sich ein Garten für einen Robomäher auch eignen. Wer viele kleine Ecken hat, muss entweder sehr viel Geduld und Sorgfalt beim Verlegen der Abstandsdrähte aufbringen, oder damit leben, dass der Mäher nicht überall hinkommt.
Katja Fischborn
Redakteurin bei selbst ist der Mann
Hallo,
wenn Du unbedingt einen Robo haben willst, so würde ich evtl. erst im neuen Jahr zuschlagen. Ich glaube dass sich von Jahr zu Jahr da immer etwas in der Technik verbessern wird. Bis dahin vergeht noch ne Menge Zeit. Außerdem gibts dann die älteren Modelle auch wieder günstiger. Die Mähzeit für dieses Jahr ist ebenfalls schon rum.
Also - lieber noch ein bisschen warten.
Ansonsten ist ein Robo für mich eher noch ne Spielerei. Bei uns ist das Gras schon mal einiges höher - und das Gelände nicht ganz eben. Mit einem Benziner komm ich da halt überall durch.
Gruß
Werner
Jetzt lohnt sich die Anschaffung für dieses Jahr nicht mehr. Daher rate ich auch, bis zur kommenden Saison zu warten.
Außerdem haben einige Hersteller die Einführung eines Robotermähers bereits jetzt angekündigt. Gardena wird zum Beispiel ein Gerät für kleinere Gärten anbieten, das wird sicher auch für ein schmaleres Budget interessant.
Die Vorteile eines Robotermähers sind nach meiner Erfahrung jedenfalls enorm: Immer ein gepflegter Rasen, kaum Düngung erforderlich. Und vor allem: Eine riesige Zeitersparnis!
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann
Habe gerade bei E... einen relativ Günstigen für bis zu 700 Quadratmeter Fläche entdeckt. Soll 699 Euro kosten, kann man aber noch nen Preis vorschlagen.
Habe mal frech zwei Käufer angemailt und beide sind ziemlich begeistert.....
Vielleicht mäht der bei uns unterm Weihnachtsbaum, nachdem der Mann den Benziner gestern "total geschrottet" hat
LG
Spinne
Da diese Geräte recht kompliziert aufgebaut sind, rate ich allerdings dazu, eingeführte Marken zu bevorzugen. Denn ohne Service und Ersatzteilbeschaffung wird man langfristig nicht auskommen. Wie schon geschrieben: In diesem Bereich wird sich in der kommenden Saison sicher was tun, auch preislich.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann
Auf deine Frage hätte ich eine Antwort!
Leider lässt die technische Seite des Forums immer mehr zu wünschen übrig,
daher befinden wir "Stamm-User" uns bis auf Weiteres im Streik!
Warum ich meine Antwort nicht poste ist im Brief an die Forums Betreiber
in der Sparte "Allgemeines" zu lesen!
Viva la Evolucion!
LG
Spinne
Würde auch bis zum nächsten Jahr warten. Grad bei diesen Rasenmähern werden ja jedes Jahr verbesserte Versionen vorgestellt. Wenn ich bedenke, was für rollender Schrott noch vor ein paar Jahren durch die Vorgärten schlich. Zwei Bälle meiner Kinder hat's gerissen. Aber inzwischen sind die Dinger wirklich wesentlich besser.
Auf deine Frage hätte ich eine Antwort!
Leider lässt die technische Seite des Forums immer mehr zu wünschen übrig,
daher befinden wir "Stamm-User" uns bis auf Weiteres im Streik!
Warum ich meine Antwort nicht poste ist im Brief an die Forums Betreiber
in der Sparte "Allgemeines" zu lesen!
Viva la Evolucion!
LG
Spinne