Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- AllgemeinesRe: Blende für indirekte Beleuchtung
- Möbel & HolzRe: Suche altes 180° Möbelscharnier
- Bauen & RenovierenRe: Risse zwischen Innenwänden und (Holz...
Forum Übersicht - Garten & Balkon

Das Forum von selbst ist der Mann und der GartenIdee weiß Rat bei Problemen im Zier- und Nutzgarten und gibt Tipps zu Gärtner-Werkzeugen und zur Ausstattung von Balkon und Garten.

Re: Nachhilfe in Sachen Balkon
Hi Haley,
für die Verkleidung könntest Du Aluverbundplatten nehmen.
Landläufig als DiBond bekannt.
Das ist aber so wie mit Taschentüchern und Tempo oder Acrylglas und Plexiglas. Es muss nicht unbedingt DiBond sein, wenn man nicht den Status des Marktführers mitbezahlen will. Qualitativ ist das Zeug aber hervorragend, wobei ich auch mit Trendbond, was etwas günstiger ist, noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht habe.
Bei dem Material handelt es sich um eine sogenannte Sandwichplatte. Also eine beidseitige Deckschicht aus dünnem Aluminium mit eingebrannter bzw. behandelter Oberfläche und einem, meist schwarzen, Kunststoffkern. Standardmäßig sind die Platten weiß, aber auch in den Grundfarben und Schwarz erhältlich, als auch verspiegelt oder in gebürsteter Edelstahloptik.
Außerdem kannst Du Dir die Platten auch bedrucken oder mit Folie beziehen lassen, wenn Du etwas individuelles oder einen bestimmten Farbton willst. Bei Folie ist dann nur wieder etwas Achsamkeit gefragt. Da sieht so ein Fahrer von einem Stuhl oder ähnlichem gleich etwas heftiger aus, als auf der rohen Platte.
Ich würde zu Platten mit 3 mm Stärke raten. Es gibt auch 2 mm und 4 mm Varianten.
Diese Platten sind äußerst witterungsbeständig und im Außenbereich ewig haltbar. Ein Vorteil gegenüber Kunststoff oder gar Acrylglas ist, dass das Material von einem Schlag nicht bersten kann. Es entsteht höchstens ´ne unschöne Delle oder Macke. Und vor allem gegenüber Acrylglas verzeiht es einiges an Handhabungsfehlern ohne zu zerspringen, wenn Du nicht geübt beim Bohren oder gefühlvollen anziehen von Schrauben bist.
Als Bezugsquelle würde ich mich an einen Werbetechniker wenden. Wir verwenden das Material dauernd für die Schilderproduktion und haben entsprechende Konditionen bei den Lieferanten. Zu mindest haut es mir jedesmal die Kinnlade runter, wenn ich die Preise für Acrylglas oder ähnliches im Baumarkt sehe. Alternativ natürlich in der Bucht oder generell im Netz suchen.
Wegen des Bodens würde ich auch zu diesen Klicksystem Holzfliesen raten.
Ich habe mir mal welche bei Aldi geholt. Wenn ich mich recht erinnere kostete eine Packung mit 10 Stück Akazienholz vorgeölt im Maß 30 x 30 cm 25,00 Euro. Bin also bei meinem kleinen Balkon mit so um die 210 x 130 cm mit 3 Packungen und einer Terassendiele ausgekommen. Kostenpunkt unterm Strich knapp 100 Euro.
Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Balkon, hab aber da schon mal ein vorher/nachher Foto gemacht. Kann ich heute Abend gern mal hochladen und hier reinstellen.
Herzliche Grüße
Kiwi
Leute, Leute, habt Ihr schon mal überlegt, dass Ihr mit den Empfehlungen für die Balkonplatten und den Farbanstrich das Ausehen der Hausfassade ändert? Üblicherweise sollten alle Balkone (nach außen) gleich aussehen. Diese Änderungen müssen in jedem Falle in Absprache mit dem Vermieter (Wenn es eine vermietete Eigentumswohnung ist, mit ETG und Verwalter) erfolgen!
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
OK. Ich muss zugeben, dass ich da gar nicht dran gedacht hab. Aber jetzt hast Du ja drauf hingewiesen und Haley kann´s klären. Wenn die Platten natürlich alle gleich "abgefuckt" aussehen sollen, wie auf dem Foto, dann wird´s schwer... Aber es ging ja vorrangig um die Innenseite und die sollte doch kein Problem darstellen es sei denn, man muss man jetzt schon für Google Earth die Optik wahren.
Haley kann ja mal kundtun, wie der Balkon von außen aussieht.
Hier jedenfalls mal ein Bild, wie man mit minimalem Aufwand doch schon ein bisschen was rausholen kann. Gesamtkosten dürften definitiv unter 200,00 € gelegen haben. Eher um die 150,00. Wenn aber die Platten ausgetauscht werden sollen/dürfen, dann kommst Du damit natürlich nicht mehr hin.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Morgen Oldie...
Wochenlang hört man nix von Dir, und dann meist in letzter Zeit immer das gleiche, Vermieter fragen, Verwaltung usw...
Sag mal, hast Du mit solchen Leuten öfter gnatsch gehabt, oder bist selber einer?
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Hi Jungs,
lieben Dank! Mit dem Vermieter ist alles geklärt, wenn ich den Balkon auf Vordermann bringe, ist sogar eine Mindminderung für die ersten Monate drin
.
Von außen sieht man die weiße Plattenverkleidung. Auf Nachfrage: Der Balkon sollte den anderen ähneln, ich darf die Platten austauschen, jedoch müssen sie auch wieder einen hellen Farbton haben, das Material ist jedoch egal. Somit fällt Holz weg, da ich dieses wieder weiß anstreichen müsste.Ich tendiere also zu hellen Kunststoffplatten oder Aluverbund. Die tun sich ja preislich kaum was.
@ Kiwi
Deinen Balkon finde ich klasse! Hast du vor, die weißen Platten von innen noch mit Folien zu versehen? Der Boden gefällt mir. Welches Holz ist das? Eiche? So in etwa hatte ich mir den Holzboden vorgestellt.
Holzfliesen werden es sein. Ich muss mir nur noch den richtigen, dunklen Farbton heraussuchen.
Achja, was mache ich nun mit dem Metallgeländer? Könnte ich weiß streichen ...
Liebe Grüße,
Haley
This is your world. You're here. You matter. The world is waiting. / Hakle-Soda
ich habe mich nach einer neuen Wohnung umgesehen, mit Balkon
. Ich habe auch eine schöne im Blick, nur sieht der Balkon leider leicht marode aus. Holzverkleidung bzw. Platten, Stahlkonstruktion mit Betonboden gefliest. Der Vermieter meinte, man könnte ihn restaurieren. Ich hätte gern einen anderen Boden aus Holz und eine neue Holzverkleidung. Habt ihr Tipps, wie ich den aufpeppen könnte? Sollte nicht zu teuer werden, damit ich mit dem Vermieter verhandeln kann.
Welches Holz? Was könnte man noch machen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Haley
sach' ma, und wenn du nur von innen neue platten drüberklebst?
von draußen is' dann alles beim alten.
dann vielleicht mit U-profilen einfassen.
eisenrohr abschleifen, und schickstreichen.
könntest auch noch was aus holz 'draufsetzen.
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
howies holzfliesen sind ja nun echt geschmackssache...
ich würde den boden mit durchgehenden brettern beplanken.
irgendwie so zum draufstecken (unsichtbar), damit man 1 x im jahr saubermachen kann.
sieht 1000x besser aus.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
[quote=Howie67
Morgen Oldie...
Wochenlang hört man nix von Dir, und dann meist in letzter Zeit immer das gleiche, Vermieter fragen, Verwaltung usw...
Sag mal, hast Du mit solchen Leuten öfter gnatsch gehabt, oder bist selber einer?
Hallo Howie, tut gut, wenn mich einer vermißt!
Leider liege ich wegen meines Gesundheits-, besser Krankheitszustand, fast regelmäßig mit Fieber "flach". Deswegen meine Abwesenheit. Gilt für die Zukunft auch.
Nun zu dem, an was Du Anstoß nimmst. Die Häuser, in der sich meine ehemalige Mietwohnung befand, wurde 1997 von einem sog. "Aufteiler" aufgekauft und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Weil meine Frau und ich unser gewohntes Umfeld nicht verlassen wollten und hier keine günstigere bzw. gleichgünstige Wohnung fanden, haben wir unsere Wohnung gekauft. Zur Anlage gehören 8 Mehrfamilienhäuser mit ges. 66 Wohneinheiten und eine Tiefgarage mit ebensovielen Stellplätzen. Seit damals war ich Vorsitzender des Beirates. Weißt Du jetzt, wovon ich spreche?
Außerdem verstehe ich aufgrund meines früheren (dem letzten) Berufes u.a. auch einwenig von Zivilrecht.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
@ Kiwi
Deinen Balkon finde ich klasse! Hast du vor, die weißen Platten von innen noch mit Folien zu versehen? Der Boden gefällt mir. Welches Holz ist das? Eiche? So in etwa hatte ich mir den Holzboden vorgestellt.
Achja, was mache ich nun mit dem Metallgeländer? Könnte ich weiß streichen ...
Liebe Grüße,
Haley
Hallo Haley,
Danke! Die Platten lasse ich vorerst so, da ich nicht wirklich eine tolle Idee hab, was ich damit machen könnte. Folie ist wegen der Oberfläche, die eine etwas rauhe und schon leicht verwitterte Farbe ist, sowieso nicht so toll. Wenn, dann werd ich die mal mit Farbe streichen.
Die Holzfliesen sind vorgeölte Akazie.
Das Geländer würde ich auch erst einmal weiß streichen oder mal blau oder grau in Betracht ziehen. Aber da ist die Farbe sowieso (wie Holzfliesen) Geschmacksache
Dann ist jedenfalls mit geringem Aufwand schon mal viel gewonnen. Irgendwelche Holzaufbauten könnte man dann immer noch zu jeder Zeit durchführen.
Herzliche Grüße
Kiwi
Lieben Dank, Kiwi!
Bin jetzt am Umziehen
. Nach den Innenräumen ist dann der Balkon dran.
Liebe Grüße,
Haley
This is your world. You're here. You matter. The world is waiting. / Hakle-Soda