Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Test & TechnikRe: Rasenmäher zum Seilschneider umbauen...
- Bauen & RenovierenTrocknungsdauer Kalputz vorm Streichen m...
- Möbel & HolzRe: Furnierten Schreibtisch LASIEREN, ni...
Forum Übersicht - Garten & Balkon

Das Forum von selbst ist der Mann und der GartenIdee weiß Rat bei Problemen im Zier- und Nutzgarten und gibt Tipps zu Gärtner-Werkzeugen und zur Ausstattung von Balkon und Garten.

Re: Metalltor lässt sich nicht mehr öffnen
So aus der Ferne, durch die Glaskugel und ohne dein Tor zu kennen ( Bild ), würde ich mal ja sagen
Es ist schon möglich, das sich das Metall ausdehnt, dann war aber auch vorher schon alles etwas sehr eng!!
Mach doch mal ein zwei Bilder und stell die hier rein
Jamie / Berlin
Ich hab so eins:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
- slide -
Wie sollen ma denn jetzt erkennen können woran das nu liegt?!?
Hats es vielleicht irgendein Scherzbolzen abgeschlossen ?
Lässt es sich aushängen?
Funzt es denn morgens, nachdem die NAcht kühle gebracht hat?
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Hats es vielleicht irgendein Scherzbolzen abgeschlossen ?
Lässt es sich aushängen?
Funzt es denn morgens, nachdem die NAcht kühle gebracht hat?
Nein, es ist nicht abgeschlossen und nach einigen kühleren Nächten lässt es sich noch immer nicht öffnen. Aushängen geht nur an den Seiten, in der Mitte tut sich nichts. Muss ich mal jemanden kommen lassen?
- slide -
Also wenns vorher auch immer aufging und nicht abgeschlossen ist, kanns ja nur irgendwo verbogen sein.
Nach Rost oder festgerottet siehts ja nun wirklich nicht aus.
Das heisst es hat jemand zu doll zugeschlagen, dann wäre wohl eher mittig irgenwo etwas verbogen (also dort, wo wo sich die beiden Tore treffen) oder es hat sich jemand (bei geöffnetem Tor) drauf gesetzt. Dann wären wohl eher die Scharniere verbogen.
Schon mal ne Sichtprüfung gemacht und n bissel doller gerüttelt um es aufzubekommen und zu sehen, wo es hakt?
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Hallo Slide,
vielleicht einmal die beiden Feststeller entfernen und versuchen, das Tor dann zu öffnen.
Danach sieht man dann zumindest, ob es Rost ist.
Vielleicht kann man auch erkennen, ob die Torflügel "herunterhängen". Das würde für einen Defekt der Scharniere sprechen.
Wenn das Tor nicht aufgeht, dann könnte eventuell auch der Schließbolzen vom Schloß nicht mehr 'reingehen.
LG Andi
Sorry, sehe gerade, dass das Tor nicht abgeschlossen ist. Dann entfällt die Idee mit dem kaputten Schließbolzen.
Ich habe die Feststellung schon lange ausgehakt, hatte nichts mit der Blockade zu tun. Rütteln bringt leider nichts. Es klemmt in der Mitte, wo beide Tore zusammenschließen. Die Scharniere könnten verbogen sein, vielleicht genau dort, wo es schließt und nur ganz wenig? Es hängt nämlich nichts sichtbar.
Danke!
- slide -
kannst du mal bitte ein Foto von den Schanieren machen?
die 5 Regeln des Lebens:
*sage was wahr ist
*esse was gar ist
*trinke was klar ist
*sammle was rar ist
*und bum... was da ist
Also ich habs Foto noch mal vergrößert angeschaut und glaube erkennen zu können, dass das linke Tor Schief hängt.
Der Spielraum in der Mitte zwischen den Toren ist im unteren Bereich größer als im oberen Bereich.
Auch auf der linken Seite des Tores an den Scharnieren bin ich der Meinung, dass der Spalt oben größer ist als der unten.
Vorausgesetzt die Mauer links davon ist waagig gemauert....
Kannst ja mal nachmessen.......
(Hamburg/Norderstedt)
Hallo slide, sind das feste Scharniere oder sind die nachstellbar? Hast Du schon mal versucht, die beiden Feststeller nach oben zu holen und dann von Außen in der Mitte gegen beide Torflügel zu drücken? Die müssten normalerweise - auch wenn von beiden Seiten Spannung aufgebaut wurde -aufgehen. Nur wenn sie aufgehen sollten, könntest Du dann beide Flügel wieder zu kriegen? Ich vermute mal, ohne Hilfe eines Fachmanns (Bauschlosser oder Metallbauer) wirst Du nicht weiterkommen.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland