Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Bauen & RenovierenRe: Tapete ab und nun?
- AllgemeinesRe: Velux Dachfenster Schutzlack innen
- AllgemeinesRe: Email lackieren - welcher Lack?
Forum Übersicht - Garten & Balkon

Das Forum von selbst ist der Mann und der GartenIdee weiß Rat bei Problemen im Zier- und Nutzgarten und gibt Tipps zu Gärtner-Werkzeugen und zur Ausstattung von Balkon und Garten.
Darf ich meinen Nachbarn anzeigen?
Hi Forum
was würdet ihr machen, wenn euer Nachbar pöbelt, beobachet, hinterher fährt und Fotos von einem schießt? Es gibt auch Zeugen dafür. Ist das eine Anzeige wert?
Für Hilfe bin ich dankbar
LSG
Shock

Re: Darf ich meinen Nachbarn anzeigen?
Die erste Maßnahme wäre ein klärendes Gespräch, ansonsten
ignorieren und alle Vorfälle in einem Tagebuch notieren, damit du im Ernstfall noch weißt wann was gewesen ist. Wenn das nicht hilft ..... könntest duein Schreiben verfassen in dem du um Unterlassung bittest (mit dem Hinweis bei Nichtbeachtung den Vorfall einem Anwalt zu übergeben).
Einen Anwalt beauftragen ein Schreiben mit der Bitte um Unterlassung zu verfassen, in dem steht, dass bei Nichtbeachtung ein Antrag auf einstweilige Anordnung eines Amtsgerichtes erfolgen wird (ist von den Anwaltsgebühren her nicht ganz billig - pro Antragsteller ca. 150 Teuronen).
P.S.: Das ist nur ein Tipp und keine verbindliche Rechtsauskunft
Meine Anwältin meinte bei der Polizei wird der "Stänkerer" meist nicht einmal zur Aussage aufgefordert. Die Akte geht ohne weitere Ermittlungen zur StA und wird meistens eingestellt
LG
Spinne
was könnte der grund sein....hast du eine idee?
Wow, das klingt echt nicht gut. In Amerika könntest du ihn wegen sowas auf jeden fall Anzeigen. Da fällt das unter Stalking. Aber in Österreich ist das leider nicht so einfach. Hast du deinen Nachbar schon darauf angesprochen? Falls nicht - tu das bevor du zur Polizei gehst. Möglicherweise hört er schon auf dich zu terrorisieren wenn du ihm nur mit einer Anzeige drohst. In Wahrheit ist es echt schwer mit sowas vor Gericht zu gehen.
--------------------
It takes half your life before you discover life is a do-it-yourself project.
was würdet ihr machen, wenn euer Nachbar pöbelt, beobachet, hinterher fährt und Fotos von einem schießt? Es gibt auch Zeugen dafür. Ist das eine Anzeige wert?
ich glaube auch nicht, daß man gerichtlich viel dagegen tun kann.
hier heißt es immer noch: wer hat recht, und wer hat mehr rechte!
die situation könnte allerdings "auf die gesundheit schlagen".
d.h., wenn ein mediziner (psych) attestiert, daß du, oder deine family von seinem verhalten schaden nimmt, dann sieht die sache schon anders aus.
was du auch machen kannst, ist, von einem rechtsanwalt ein schreiben aufsetzen zu lassen, welches eigendlich nur einschüchtern soll.
das wird in der firmenwelt gerne praktiziert.
das ziel ist, daß er sein handeln, und mögliche (aufgeblähte) konsequenzen überdenkt, alles abwägt, und den quatsch dann sein läßt.
aber da wir hier ja nicht in einem rechts-forum sind, sondern
bei do-it-yourself, empfehle ich dir, ... [edit: gelöscht da gegen Nutzungsbedingungen verstoßen].
(das ist natürlich nicht ernst gemeint!)
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Aber, wenn er Fotos von ihm hat und die als Beweismaterial sichergestellt werden? Verfolgen und Fotos machen fällt doch unter Stalking oder Belästigung, oder?
Hat er dir/euch auch gedroht?
Liebe Grüße,
Haley
This is your world. You're here. You matter. The world is waiting. / Hakle-Soda
Soweit ich weiß, ist es nicht seht einfach wegen "Stalking" vors Gericht zu kommen. Die nehmen so etwas meist gar nicht ernst, solang es nicht zu körperlicher Belästigung oder dergleichen kommt. Eigentlich traurig.
--------------------
It takes half your life before you discover life is a do-it-yourself project.
Worüber redet ihr? Treetsersteller Mann oder Frau? Macht schon einen Unterschied. Ev. ein Kind dabei? Dann wirds ernst.
Habe Ähnliches gerade erlebt und ein Schreiben meiner Anwältin mit der Forderung auf Unterlassung reichte bislang aus. Nebenbei hat sie natürlich erwähnt, dass bei Nichteinhaltung der Unterlassung eine einstweilige Anordnung unter Androhung einer Geldstrafe beim Amtsgericht beantragt wird.
Man muss eben nur eine Art Tagebuch erstellen damit man eine Aussage über die jeweiligen Vorfälle machen kann!
Da sehe ich bislang keine Probleme, mal sehen, was kommt
Zumindest kann man sich den Weg zur Polizei sparen (das war meine erste Idee)
P.S.: Threadersteller ist sowieso so geschockt, das er den Weg hierher nicht mehr findet
LG
Spinne
Also ich gebe der Sache auch keine Chance. Wir hatten auch mal ein paar Nachbarn, die haben uns sogar per Kamera gefilmt. Sie hatte die so angebaut, dass man in den Garten schauen konnte. Dann haben sie auch noch irgendwelchen Quatsch über uns erzählt. Und die Polizei hat nicht mal dudu gemacht. War denen recht egal.
Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall den Fall bei der Polizei melden, es kann ja sein das euer Nachbar dort schoneinmal aufgefallen ist. Sicher ist sicher.