history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
8 Antworten [Letzter Beitrag]
Horst Klein

Bitte um Ideen für Terrassenüberdachung

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich haben vor 8 Jahren ein Fertighaus gebaut und finden noch immer Projekte zum verwirklichen. Dieses Jahr war es eine Terrassenüberdachung Holz/ Glas. Wir würden gerne für eine verstellbare und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Wir dachten an LED´s welche wir an den Sparren befestigen wollen. Das Ganze soll natürlich toll ausschauen. Uns fehlt dabei gänzlich die Inspiration. Dabei gefallen uns die neuen LED-Bänder und sonstige sehr gut. Hat jemand eine gute Idee?
Horst Klein<Bild wurde nicht gefunden>

Horst Klein

Re: Bitte um Ideen für Terrassenüberdachung

<Bild wurde nicht gefunden>Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich haben vor 8 Jahren ein Fertighaus gebaut und finden noch immer Projekte zum verwirklichen. Dieses Jahr war es eine Terrassenüberdachung Holz/ Glas. Wir würden gerne für eine verstellbare und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Wir dachten an LED´s welche wir an den Sparren befestigen wollen. Das Ganze soll natürlich toll ausschauen. Uns fehlt dabei gänzlich die Inspiration. Dabei gefallen uns die neuen LED-Bänder und sonstige sehr gut. Hat jemand eine gute Idee?
Horst Klein

n/v
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3436

Hallo Horst!
Schön das Du hier anfragst, Du bekommst da bestimmt auch noch einige Antworten dazu.
Was ich aber erst mal anmerken möchte, Deine Überschrift ist etwas schlecht gewählt, für mich ging es da um die Überdachung der Terrasse selbst (Ideen zu deren bau), nicht um deren Beleuchtung...

Ich würde Dir da zu 2 (kombinierten) Beleuchtungsarten raten wollen:
1. eine indirekte, deren Licht nach oben oder unten strahlt, das macht sich gut wenn man mal nur so dasitzt, und
2. ein direktes Licht auf den / die Tische darunter zum essen usw.

Hoffe ich konnte etwas helfen...
Und wir freuen uns hier immer wenn wir auf unsere Antworten auch ein Feedback erhalten, auch später noch wenn das "Projekt" abgeschlossen ist.

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Horst Klein

Hallo Howie,
zunächst danke für den Hinweis. Ich hab leider nichts gefunden, wo ich meinen Eintrag editieren könnte. Vielleicht kannst Du es mir anbei kurz erklären...wie auch das Einbinden eines Bildes.
Hier mal ein Foto vorab für mein Projekt. http://imageshack.us/photo/my-images/710/terasseklein.jpg/ .Im ganzen Projekt soll etwas einstehen, was zur elektr. Schaltung verschiedender Dinge (Lampen, Steckdosen, Bar und Grill) dienen soll. Inspiriert von der derzeitigen Weihnachtsbeleuchtung an verschiedenen Gebäuden sollte so was ja möglich sein. Ggf. indirekte Beleuchtung an den Scheiben von unten und was zum Lesen von oben ..... und dann zur allgemeinen Angeberbeleuchtung Big smile
snace1

n/v
Benutzer ist Offline

Zitat:
Ich hab leider nichts gefunden, wo ich meinen Eintrag editieren könnte.

Da Du nicht angemeldet bist, kannst Du das evtl. nicht.
Zitat:
..wie auch das Einbinden eines Bildes.

Selber Grund wie oben, muss ich mal testen ob der neue Bilderupload auch unangemeldet funktioniert. Wenn ja dann einfach beim Beitrag erstellen auf das BildSymbol klicken, Bild auswählen und hochladen.
Zitat:
Im ganzen Projekt soll etwas einstehen, was zur elektr. Schaltung verschiedender Dinge (Lampen, Steckdosen, Bar und Grill) dienen soll

Das versteh ich jetzt nicht ganz....
Meinst Du sowas wie ne Zeitschaltung? Oder Fernbedienung? Das zweite kann man ja einfach über Funksteckdosen regeln. Da gibt es sogar Sender die Programmierbar (Zeit) sind.

Ansonsten würd ich bei Dir dann das indirekte Licht an der Hauswand installieren, oder wie Du schon machen wolltest an den Scheiben, der rest dann halt "normal" von oben.

Howie / Nordsachsen

Howieohne

So, jetzt mal ohne anmeldung hier.
Also Bild kann man als Gast noch nicht einsetzen, da kannst Du nur verlinken wie schon gemacht.
Und bearbeiten geht auch nur wenn Du angemeldet bist.
Also wird das wohl das beste sein dich hier anzumelden. Wink

n/v
Benutzer ist Offline
: 13.12.2011
: 1

So mit Anmeldung,
Ich habe folgendes vor: Ich möchte mehrere elektr. Verbraucher auf der Terrasse (es gibt im übrigen noch eine 2. ums Hauseck ohne Überdachung) installieren. Es werden mehrere Steckdosen montiert, die benannte Beleuchtungen und eine kleine Bar. Alles möchte ich von der Terrasse aus bedienen können. Dazu werde ich (wenn sich bei mir mal eine Inspiration einstellt Crying ) einen Schaltschrank an der Hausausenwand bauen und schön stylen. Und zum ersten Teil. Zwischen die Sparren werden Sonnensegel kommen und auf die Unterseite der Sparren soll eine Beleuchtung, welche die ganze Terrasse dezent ausleuchtet. Um die geht es mir. Es sollte kein Weihnachtslichtschlauch sein. Einfach etwas, was dazupassen könnte.
snace1
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Benutzer ist Offline

snace1 schrieb:

Es werden mehrere Steckdosen montiert, die benannte Beleuchtungen und eine kleine Bar. Alles möchte ich von der Terrasse aus bedienen können.

Es gibt auch Einsätze für UP Steckdosen die per funk bedienbar sind.
Ein gutes sxstem soll wohl das FS20 sein. Gibt es aber auch von anderen Anbietern als dem verlinkten. Für das System gibt es sogar ein eigenes Forum.

snace1 schrieb:

Und zum ersten Teil. Zwischen die Sparren werden Sonnensegel kommen und auf die Unterseite der Sparren soll eine Beleuchtung, welche die ganze Terrasse dezent ausleuchtet. Um die geht es mir. Es sollte kein Weihnachtslichtschlauch sein. Einfach etwas, was dazupassen könnte.

Ich würde dann auch zu LED Schienen tendieren oder eben den Schienen für eine indirekte Beleuchtung seitlich an den Sparren.

Zum Thema Sonnensegel unter dem Dach sag ich mal lieber nichts, das bringt nur etwas Schatten. Um die Terrasse abzuschatten und etwas kühler zu machen müsste sie von aussen abgeschattet werden. Dazu macht sich eine darüber montierte Markise sehr gut.

Howie / Nordsachsen

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

Howie67 schrieb:

Ich würde dann auch zu LED Schienen tendieren oder eben den Schienen für eine indirekte Beleuchtung seitlich an den Sparren.

bedeke: LED-stripes geben evtl. ein ziemlich ungemütliches licht ab.
günstige varianten sind meist sehr blaustichig, und nicht dimmbar.

habe gerade in der küche RGB-stripes von "paulmann" installiert.
lichtfarbe kann man per fernbedienung einstellen und stufenweise dimmen - sind auch sehr hell.

gut: wasserfest und 12V!

i-net suche lohnt hier!  preisunterschiede für das selbe produkt teilweise 300% günstiger als im fachhandel (!)

aber das angenehmste licht bringen immer noch glühlampen, finde ich!

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!