Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
Wohnzimmer verputzen - Keine Ahnung
Hallo!
Kurz vorweg:
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch totaler Anfänger was das Handwerkeln angeht und hoffe natürlich hier Unterstützung für mein Projekt "Wohnzimmer" zu finden.
Ich bin jetzt nachdem meine Mutter gestorben ist zu meinem Vater gezogen und brauche nun einen Raum, in dem ich mich wohlfühlen kann. Damit das funktioniert, muss ich einen Raum komplett neu gestalten. Ich bin kein Fan von Tapeten und habe vor die Tapeten abzureissen und den Putz weiss zu streichen. Eben gerade hab ich mal an einer Ecke hinter die Tapete geschaut und zum Vorschein kam das, was ich mir schon dachte: Glatter, grauer Putz. Sieht langweilig aus, finde ich... Selbst, wenn er weiss wäre.
Jetzt hab ich da ein paar Fragen. Was benötige ich, um auf den grauen Putz (mein Vater und ich wissen nicht, um was für einen Putz es sich handelt) einen anderen, "dekorativen" Putz aufzutragen.
Grundierung?
Welcher Putz?
Welche Wandfarbe?
Kann ich die Decke, wie die Wände verputzen oder benötige ich da anderen Putz?
Wie bekomme ich so ein "Design" hin?

Sieht für mich schon verwischt aus, mal hoch mal runter, mal links, mal rechts... Wichtig nur, dass es nicht wie die "Wischtechnik" ausschaut, die mal Trend bei unkreativen Menschen war. Ihr wisst sicherlich was ich meine... Mediterran und in Bögen gewischte Terracottafarbe. Was muss ich beachten, damit es so wie auf dem Bild ausschaut? Noch besser: Vielleicht hat jemand noch Bilder von anderen Spachteltechniken? Ich bin offen für alles, das "älter" oder "rustikaler" ausschaut =)
Ich kann mit dem Raum zwar jetzt noch nicht anfangen, da noch vieles hier ansteht, aber sobald ich anfange gibt es dann auch als kleines Dankeschön ein paar Bilder ![]()
mfG
Anfängerfehler

Re: Wohnzimmer verputzen - Keine Ahnung
http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/spachteltechnik-a577
Stöber da mal, vielleicht hilft esdir weiter
LG
Spinne
Hallo Anfängerfehler,
ich hab im Treppenhaus Dispersionsfarbe genommen in die ich Quarzsand gemischt habe. Das waren ca. 3kg Sand auf 10l Farbe. Wenn du das dick aufträgst sieht das aus wie Rauhputz. Die Wand sollte aber vorher mit Tiefengrund gestrichen sein sonst sandet das Ganze.
viele Grüße Achim
Hallo ihr zwei!
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber seit dem letzten Beitrag hatte ich nicht mal eine Minute Zeit um über Renovierungsarbeiten nachzudenken.
Ich denke, dass ich die Variante mit dem Sand ausprobieren werde. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, nehme ich Lehmgrundputz. Hab auf der Seite, die Spinne verlinkt hat, einen anderen ganz interessanten Link zum Thema Spachteltechnik, bzw. Dekorputz gefunden. Lehmgrundputz sieht schon sehr nachdem aus, was ich dann später haben möchte. Allerdings müsste ich den unterschiedlich dick auftragen. Ebenso, dass die Wand nicht mehr gerade ist...
Also vielen Dank!
mfG
Anfängerfehler