history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
Heimwerker des Monats April
Heimwerker des MonatsProjekt hochladen und iPad gewinnen »
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Tolle Ideen für das Osterfest
Das große Special zum FrühlingsfestZum Oster-Special »

Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

3 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Wie Außenputz reparieren ?

Moin,

ich habe einen Schuppen der ans Haus angrenzt, dessen Außenputz an manchen Stellen hohl klingt und sich um eine eingebaute Katzentür "Großflächig" gelöst hat.Die Katzentür soll entfernt werden und das Loch geschlossen. Das Baujahr ist kurz nach dem Krieg und die Steine sehen massiv und weiß aus (Kalksandstein?). Die Struktur des Putzes sieht nach Sand mit vielleicht 1mm Körnung mit Zement aus. Wie kann ich am besten das Loch der Katzenklappe schliessen und den Putz instandsetzen? Das Loch vielleicht mit irgendwelchen Steinen und Zement zu schmieren? Muß der Putz aus verschieden Schichten aufgebaut werden oder mach ich die Wand naß und mach dann den Putz (welchen überhaupt?) in einer Schicht drauf? Würde natürlich alles was hohl klingt abschlagen.

Gruß Heiko  

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Wie Außenputz reparieren ?

Hi!

Das Loch mit Stein(en) ausmauern. Den Putz würde ich von dem ganzen Schuppen abschlagen und dann komplett neu putzen wenn möglich. Wenn Du flickst siehst Du immer den unterschied.
Und in 2-3 Jahren ist der restliche alte Putz evtl. auch locker und fällt ab, dann fängst Du wieder an.
Normaler Putz und Mauermörtel vom BM sollte reichen. Über die eingesetzten Steine vom Loch beim Putzen etwas Gage im neuen Putz einarbeiten (reichlich).

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Moin,

danke für die Antwort Howie! Was ist denn Gage? Der Mörtel von BM ist was fertig gemischtes?

Gruß Heiko

Hi!

Was ist Gage? Putzgage oder Putzgitter. Sowas wie Fliegengitter nur etwas grober. Wird in die erste Lage Mörtel mit eingearbeitet damit dann dort hinterher der Putz nicht reisst.

Der fertige Mörtel vom BauMarkt ist schon fertig, nur noch mit Wasser laut Vorschrift im Mörtelkübel mischen. (aber ich kann zb. nicht Putzen, ich lass das machen. bei mir landet meist mehr unten wie an der Wand bleibt Stare )

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!