Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
29. Januar 2012, 16:21 Uhr
Wand ausgleichen; zum Fliesen vorbereiten
Halllo,
ich möchte in unserem unbeheizten Gartenhaus das WC neu gestalten.
Zur Zeit ist die Wand nur verputzt und ich denke lackiet (sieh zumindest wie so ein wasserabweisender Lack aus).
Nun möchte ich die Wände fliesen.
Natürlich möchte ich die schiefen Wände ausgleichen. Nur wie?
Soll ich die Wand vorher verputzen? Was ist wegen der Lackfarbe zu beachten? Welchen Putz (im Winter frostgefahr) oder
soll ich lieber Gipskartonplatten nehmen und auf die Wand schrauben?
Was ist da zu beachten?
Die Wand soll am Schluß mit ca 20-30 cm Fliesen gefliest werden.
Ich frage hier so genau nach, weil ich vermeiden will, dass die ganzen Fliesen im einem Jahr von der Wand fliegen.
Ich Danke für Eure Mühe
Vg Michael

Re: Wand ausgleichen; zum Fliesen vorbereiten
Sind die Wände leicht uneben oder insgesamt schief?
Kleinere Unebenheiten kann man mit einer Putzschicht noch ganz gut ausgleichen, aber bei größeren Unebenheiten und schiefen Wänden wäre eine vorgesetzte Wand sinnvoll. Hier würde ich aber statt Gipskarton Zementbauplatten empfehlen, da diese feuchtestabil sind. Auch ist dann ein Überfliesen etwas einfacher.
Wenn Du kunststoffvergüteten Fliesenkleber verwendest, ist die Frostgefahr später kein Problem.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann
Danke für die Antwort.
Eine Frage noch.
Ist der lackierte Untergrund ein Problem?
Ich denke ich könnte die Wand azsgleichen, habe abet
Bedenken wegen der lackuerten Wand.
Ich weiß nucht genau, was das für eine Farbe ist. Sieht aus wie Lack(wasserabweisend?)
Danke und Gruß
Michael
Generell würde ich mich meinen Vorposten anschliessen, sooo groß wird ein WC im Gartenhaus nicht sein.
Alternative einfach mal ein Stück ausspachteln, trochnen lassen und dann mal sehen, mit wieviel Widerstand es sich entfernen lässt.
Oder mit einem Bandschleifer(Sander,oder ähnlichem ) mit 60er Korn über die Wände gehen, um sie rauh zumachen.
Gruß, Ralf