Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Bauen & RenovierenDimensionierung Auflagerbalken Terrassen...
- Test & TechnikRe: Rasenmäher zum Seilschneider umbauen...
- Bauen & RenovierenTrocknungsdauer Kalputz vorm Streichen m...
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Treppenlift verschieben
Hallo!
Mein Vater zieht alterbedingt in unser Haus mit ein und wir wollen seinen Treppenlift aus seinem jetztigen Haus in unser Haus mit einbauen. Glücklicher weise stimmen die Maße einigermaßen und wir brauchen nur ein zusätzliches Teil vom Hersteller. Transportmittel und handwerkliche Begabung sind nicht das Problem. Die Frage ist aber ob man diesen Umbau alleine handwerklich meistern kann oder ob es da einen Fachmann braucht. Der Sitzlift ist von der Firma Acorn Treppenlifte und wurde damals auch von Handwerkern eingebaut.
Vielen Dank schonmal!
Martina

Re: Treppenlift verschieben
Hallo Martina,
zum Thema Treppenlift hab ich leider keine Erfahrungswerte.
Muss ein Treppenlift regelmäßig gewartet/kontrolliert werden (TÜV?)? Immerhin dient er der Personenbeförderung ... in so einem Fall wird wahrscheinlich auch der Einbau von einem Fachunternehmen durchgeführt oder zumindest abgenommen werden müssen, könnte ich mir vorstellen.
Und was ist mit Haftung/Gewährleistung/Schadenersatz, wenn der Treppenlifter bei Benutzung aus der Verankerung reißt, der Bügel bricht und der Benutzer stürzt/verletzt wird? Bei Selbsteinbau wird sich der hersteller sicherlich nicht verantwortlich fühlen.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Re: Treppenlift verschieben
schließe mich björn da an.
...würde mich hierzulande auch nicht wundern, wenn dein vater dafür einen führerschein machen müßte...
meines erachtens kommt es da hauptsächlich auf die genaue elementverbindung, und wandverankerung an.
denke, ein erfahrener heimwerker/in könnte das wohl ganz gut abschätzen...
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!