Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Test & TechnikRe: Rasenmäher zum Seilschneider umbauen...
- Bauen & RenovierenTrocknungsdauer Kalputz vorm Streichen m...
- Möbel & HolzRe: Furnierten Schreibtisch LASIEREN, ni...
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Tapetenreste lösen/ Betonwand streichen
Hallo,
ich renoviere gerade meine küche und bin im augenblick ziemlich ratlos
nachdem ich die alte raufasertapete entfernt habe, sind überall noch kleine reste (<1 bis 3cm²) die ziemlich kleben, wenn sie feucht gemacht werden.
kann ich vielleicht einfach drüberschleifen und sie dranlassen?
oder muss ich sie wirklich rückstandslos entfernen?
wenn ja, wie mach ich das am besten?
ja, und das problem das anschließend auftauchen wird:
unter der tapete ist doch tatsächlich nackte betonwand!
ich möchte alles streichen und frage mich, ob ich eine tiefengrundierung verwenden sollte...
dazu muss ich sagen, dass sich im schlafzimmer möglicherweise auch keine grundierung befindet. als ich eingezogen bis, war die schalfzimmerwand zwar weiß gestrichen, aber überall waren kleine "löcher". offenbar luftlöcher im beton, in die die farbe nicht eingedrungen ist. wir haben sie dann verputzt und nochmal drübergestrichen (hält gut und sieht gut aus...)
also, entstehen diese löcher, wenn keine grundierung verwendet wird, oder hat das andere gründe?
der beton in der küche hat übrigens fast gar keine poren.
ich würd mich wirklich über tipps freuen ![]()
lg,
julia

Re: Tapetenreste lösen/ Betonwand streichen
moin jule,
zuerst machst du die ganzen tapetenfitzel ordentlich naß, wartest, bis sich alles aufgeweicht hat, und nimmst dann so 'nen wandschaber:
.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
das geht prima-klasse, wenn du genug geduld zum einweichen hast.
dann wird die wand mit malerspachtel abgezogen, damit kleine löcher aufgefüllt werden.
der malerspachtel ist nur in den löchern, und nicht auf den glatten flächen.
dann wird das nochmal kurz übergeschliffen, um die spachtelgrate zu entfernen.
dazu kannst du gut so ein schleifgitter nehmen:
.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
dann wird hier grundsätzlich alles und immer grundiert.
in deinem fall kannst du auch das billige zeug nehmen.
dann tapezieren, und dann mit bitteschön hochwertiger wandfarbe zweimal streichen.
über den farbton sind wir uns hier noch nicht ganz einig.
das sagen wir dir dann später...
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Willst du jetzt die Wand streichen (so wie ich es verstanden habe) oder so wie der Kollege vor mir schrieb tapezieren?
Wenn du die Wand streichen willst muss alles runter und die Löcher müssen zu gemacht werden. Dann Schleifen das keine Kanten mehr zu Fühlen sind und zum Schluss streichen.
Gruss
Ps. An die Admins. Die Bedienung mit dem iPad ist echt doof evtl. sollte man da mal was überdenken
Ps. An die Admins. Die Bedienung mit dem iPad ist echt doof evtl. sollte man da mal was überdenken
Weiß gerade nicht wo dein Problem liegt, du verwendest doch auch den Safari als Browsser..?! Ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht auf dem IPhone!!!!!
Du solltest dein Problem vielleicht auch mal etwas genauer Beschreiben....wenn es denn eines gibt, was mit dem Forum zu tun hat!!!
Jamie / Berlin
Weiß gerade nicht wo dein Problem liegt, du verwendest doch auch den Safari als Browsser..?! Ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht auf dem IPhone!!!!!
Du solltest dein Problem vielleicht auch mal etwas genauer Beschreiben....wenn es denn eines gibt, was mit dem Forum zu tun hat!!!
Beim zitieren von langen Texten kann ich z.b. Nicht ganz runter scrollen auf dem iPad und der courser steht irgendwo wo ich den Text den ich gerade schreibe nichtmal lesen kann
Kannste ja mal testen
Tapatalk für dieses Forum wäre Super geil
Gruss
Da Kollege Nexus tagelang für eine Antwort braucht: Zur Farbwahl möchte ich auch Silikat- oder Kalkfarbe in die engere Wahl nehmen. Wenig Auswahl bei den Farbtönen, dafür aber ein wunderbares Raumklima. Geht auf Beton top.
kollege nexus sitzt gerade in wien, und hatte blutträume wegen dem haxen- und rippchengemetzel gestern abend...
nixdestotrotz hat er sich gewaltsam zugang zu einem online-rechner verschafft, weil er auch aus der ferne und in feindlicher umgebung deinen flohzirkus mitbetreut...
Nexus
kollege nexus sitzt gerade in wien, und hatte blutträume wegen dem haxen- und rippchengemetzel gestern abend...
nixdestotrotz hat er sich gewaltsam zugang zu einem online-rechner verschafft, weil er auch aus der ferne und in feindlicher umgebung deinen flohzirkus mitbetreut...
Hast Du es gut. Bin gestern gewaltsam aus dem Ösiland vertrieben worden, aber erst nachdem ich mir noch nen Leberknödel und ein Wiener Schnitzel einverleibt habe :p
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
ösi und ossi klingen halt nur ähnlich...
Nexus
ja ja, deshalb ist man an der Ossi-Ostsee auch so wild auf die besser-wessies
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
lieber besserwessi, als ösiossi!
Nexus