history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

4 Antworten (Letzter Beitrag)
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Gast

Suche Tipps für kleine Trockenbauwand

Hallo!

Neben unserem Hauseingang ist ein kleiner Garderobenbereich mit Schiebetür.

Wir wollen unmittelbar hinter der Schiebetür - im Garderobenbereich - eine kleine Trockenbauwand aufstellen. Die Trockenbauwand soll a) zur Garderobenseite hin eine Garderobenstange halten und b) zur Aussenseite der Garderobe hin mit einem Ganzkörperspiegel versehen werden.

Die Wand soll folgende Masse haben: 50 (B) x 241 (Grade x 8 (T) Ich habe eine Grafik der Planung beigefügt. Nach Fertigstellung soll die Wand verputzt werden.

Meine Frage lautet:

Welches Material soll ich am besten verwenden?

Zur Info:

Ich bin unerfahren und kein begnadeter Handwerker. Die Wand soll nach Möglichkeit NICHT am Boden verschraubt o.ä. werden, da dort sehr hochwertiges Parkett liegt.

Freue mich über jede Hilfe!

Gruss,

Michael

Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Suche Tipps für kleine Trockenbauwand

Hallo MM1896,

MM1896 schrieb:

Wir wollen unmittelbar hinter der Schiebetür - im Garderobenbereich - eine kleine Trockenbauwand aufstellen. Die Trockenbauwand soll a) zur Garderobenseite hin eine Garderobenstange halten und b) zur Aussenseite der Garderobe hin mit einem Ganzkörperspiegel versehen werden.

Die Wand soll folgende Masse haben: 50 (B) x 241 (Grade x 8 (T) Ich habe eine Grafik der Planung beigefügt. Nach Fertigstellung soll die Wand verputzt werden.

Meine Frage lautet:

Welches Material soll ich am besten verwenden?

Zur Info:

Ich bin unerfahren und kein begnadeter Handwerker. Die Wand soll nach Möglichkeit NICHT am Boden verschraubt o.ä. werden, da dort sehr hochwertiges Parkett liegt.

mein primärer Rat: Du hast keine Ahnung davon, also lass es lieber / (jemanden tun...).

Trotzdem ein paar Tips von mir. Eine Trockenbau-Konstruktion an Boden nicht zu befestigen ist eine sehr schlechte Idee. Das kann nur instabil werden. Versuche einen gut haftenden Kleber zu finden, den Du später wieder gut entfernen kannst.

Für die Wand empfehle ich Dir, der Einfachheit halber, als Grundkonstruktion eine 5 cm dicke oder 2x2.5 cm dicke, miteinander verklebte/verschraubte Holzwerkstoff-Platten, zB, Grobspan, zu verwenden. Auf diese verschraubst Du fachgerecht Gipskartonplatten von 12.5 mm Dicke. Schrauben: TN35 eingängig. Reihen-Abstand (längs zur Platte) max. 40 cm, Schraubenabstand in der Reihe max. 25 cm.  Die Anschlüsse an Boden(wenn keine Sockelleiste), Wand und Decke führst Du als kontrollierte elastische Rissfuge mit PE-Trennstreifen oder Acryl-Dichtmasse aus. Der Alukantenschutz wird mit Spachtelgips (Uniflott, Vario oa.) auf die Ecken geklebt und mit dem selben Material werden die Kanten zur Fläche hin angespachtelt sowie die Fugen gespachtelt.

HTH, Penni d:-)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.

moin emmemm,

was hälst du alternativ davon, ein massives holzbrett als trennwand zu nehmen?

du könntest als einfassung passende alu-profilschienen o.ä. nehmen, und zwischen bodenschiene und parkett dann etwas zum schutz zwischenlegen. das brett sollte dann irgendwie (winkeleisen) stabil an der wand befestigt sein, sodaß es nicht wie eine tür hin- und herschwingen kann. wenn die garderobestange fest am brett befestigt ist, gibt das ja auch etwas stabilität, sodaß du den boden nicht anbohren/kleben mußt.

habe sowas ähnliches im keller - hält prima!

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Nexus schrieb:
was hälst du alternativ davon, ein massives holzbrett als trennwand zu nehmen?

MM1896 schrieb:
Nach Fertigstellung soll die Wand verputzt werden.

Das wird nicht ganz einfach.

MfG, Penni d:-)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.

Penni schrieb:

Das wird nicht ganz einfach.

MfG, Penni d:-)

muß ja auch nicht!

dafür sind alternativen ja da.  Wink

kann man aber gut tapezieren oder lackieren/bemalen - wer weiß, was auf den putz drauf sollte.

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!