history back
ANZEIGE
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

3 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Basti

Spülkasten verkleiden

Hallo, ich habe einen UP100 Spülkasten von Geberit. Jetzt wollte ich diesen Verkleiden, da es der freistehende ist, ist das eigentlich ja alles kein Problem. Am Boden und an der Wand ist er verschraubt, links und rechts auf gleicher Höhe 2 Latten! (siehe Bild) Jetzt weiß ich nur nicht genau mit was ich Ihn verkleiden soll, überall hört man was anderes. Die einen sagen 2xRigips Platten. Andere sagen 1xRigips und unten drunter 1xOSB Platte. Im Fachhandel habe ich nun nochmal nachgefragt und der sagte das es reicht wenn ich einfach 1xFermacell Platte nehme mit 10mm stärke! Nun habe ich diese zugeschnitten und mal alles hingestellt, sieht stabil aus, jedoch bin ich nicht davon überzeugt das das sehr tragfähig ist... soll ja schließlich gefliest werden! Was meint ihr? Reicht hier eine Lage Fermacell? Desweiteren, ich muss schon vorbohren damit ich diese Schnellbauschrauben in das UP100 gestell bekomme um die Platten zu befestigen oder? Weil irgendwie wollen die sonst nicht so ganz! Grüße und danke, Basti     Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.



×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Spülkasten verkleiden

Hallo Basti,

es gibt von Geberit GK-Paneelen die dazugehören und ich Dir auch empfehle. Die haben eine Stärke von 18mm und sind Glasfaserverstärkt.
Siehe auch unter: http://catalog.geberit.com/public/chapter.aspx?cat=DE_DE-de_1&ch=37.
Wenn Du diese nicht nehmen möchtest, dann kannst Du dann 2 Lagen normale (aber die GRÜNEN!) GK-Platten à 12,5mm oder einmal OSB und einmal GK-Platte in der selben Stärke. Alles andere ist nicht das Gelbe vom Ei.
Es gibt Schnellbauschrauben mit einer entsprechender Spitze, bei denen Du in Metall nicht hinein bohren brauchst.
Zur Info noch: die Beplankung des Gestelles sollte normalerweise vor dem Gipser und dem Estrich angebracht werden. Lässt sich besser arbeiten.

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Basti 88

Re: Spülkasten verkleiden

Danke für die Antwort...

Kann ich zur Not auf 2 Fermacell übereinander machen?

Da ich da schon eine dahabe und diese bereits zurechgeschnitten ist...

Jedenfalls sollte ich aufjedenfall 2 nehmen?


Grüße

Basti

n/v

Re: Spülkasten verkleiden

Weiß nicht wie die Festigkeit der Farmacell-Platten ist. Vielleicht mal da beim Hersteller direkt anfragen.
Aber eine Platte (egal was für Material) ist def. zu wenig. Die Fliesen sollen ja nicht bei der WC-Benutzung herunterfallen oder brechen.

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.