history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

5 Antworten (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Schiebetür-Aufhängung

moin!


unser badezimmer im OG ist ziemlich klein, und die tür, die nach innen aufgeht, nimmt viel platz weg.

deshalb möcht ich dort eine schiebetür einbauen.


ich habe noch nie so eine schiebetür gebaut, und weiß jetzt nicht welche roll-aufhängung da am besten ist.

daher möchte ich euch fragen, ob mir jemand seine erfahrungswerte zukommen lassen kann.


die schiebetür wird sehr leicht sein. und man sollte von der schienen-vorrichtung möglichst wenig sehen.

die tür soll nicht auf dem boden aufsitzen.

ein verriegelungs-mechanismus ist nicht notwendig.


ausserdem soll sich die tür selbst reinigen und darf absolut nichts kosten. am besten installiert sie sich auch selbst und liefert sich selbst an. wartungsfrei muß sie natürlich auch sein.


für anregungen und tipps bin ich sehr dankbar!


×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Nexus



die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Mattes

Re: Schiebetür-Aufhängung

Da fällt mir ja so gar nix ein.

Höchstens oben und unten ein U- Profil. Wäre aber Stemmerei nötig....

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Art Kunststoff- Falten- Schiebetür.

Die wurde einfach rechts oder links im Türrahmen befestigt.

Vorteil: Sie passt sich erstklassig in den Rahmen ein.

Nachteil: die Türbreite verengt sich logischerweise um ca. 15 cm.

n/v

Re: Schiebetür-Aufhängung

Hallo Nexus,

wir haben bei unserem begehbaren Kleiderschrank auch eine Schiebetür aus Holz eingebaut und haben ein System von Hettich genommen.

http://www1.hettich.com:8080/diy/catalog/Start.do?localeId=de

Schau dir mal bei - Schiebetürenbeschläge die 40Kg,einbahnig,obenlaufend,LN8 an.

Könnte die richtige für dich sein.

Die Schiene könntest du an der Decke befestigen, oder an der

Wand hinter einer Blende verschwinden lassen!?

Selbst Reinigen kann sich unsere Tür aber leider auch nicht,da fehlt mir auch noch

die richtige Idee für Puzzled

Gruß



Jamie / Berlin

Re: Schiebetür-Aufhängung

Hallo Nexus,


schau mal auf den Seiten 666 ff

http://www.bauhaus.info/fileadmin/documents/de/flyers/2009/hk0209/S_0650...

Da gibt es ganz schicke Sachen. Mir würden die Glastüren gefallen. Zum Teil sind die beschläge auch ganz schick, man braucht also nicht unbedingt eine Blende.


Wenn ich Deine Bilder aber richtig interpretiere, dann schiebst Du dei Tür vr den Lichtschalter. Macht das Sinn? Oder was ist das sonst?


Gruß Jochen


Ach ja: womit machst Du diese hübschen Bilder?

Re: Schiebetür-Aufhängung

Mattes schrieb:

Da fällt mir ja so gar nix ein.

Höchstens oben und unten ein U- Profil. Wäre aber Stemmerei nötig....

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Art Kunststoff- Falten- Schiebetür.

Die wurde einfach rechts oder links im Türrahmen befestigt.

Vorteil: Sie passt sich erstklassig in den Rahmen ein.

Nachteil: die Türbreite verengt sich logischerweise um ca. 15 cm.


hallo mattes,

u-profile wäre auch meine erste idee gewesen. aber die tür soll ja nicht aufliegen und wg. der reibung und so habe ich jetzt rollen im kopf!


stemmerei ist grundsätzlich kein problem für mich!  Crazy


und eine falttür kommt mir nicht ins haus! - aber danke für die tipps!


grüße,


Nexus



die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Re: Schiebetür-Aufhängung

@jamie: danke für den link, da haben wir doch schon mal viele kleine teile - lecker!

versuche mich noch zu LN8 durchzuwühlen!


@josch: seite 666ff in einem katalog mit 64 seiten! du gehörst eindeutig hier zu uns in die klapse!

aber die glas-schiebetür hab' ich gefunden! sehr, sehr goiles teil!!! da wird der schiene ja zum wandschmuck! und unten offen - genau richtig! da muß nur noch der preis passen! (hoffentlich).

den lichtschalter versetze ich auf die linke seite, oder nach innen, oder mach' irgendwas anderes - aber danke für die info!


die bilder mache ich mit SweetHome3D. schlankes freeware-programm


http://www.sweethome3d.eu/de/index.jsp


sehr gut zum schnellen visualisieren.

Nexus



die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!