history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
2 Antworten [Letzter Beitrag]
homermg

Schalschutz und Unterputzdose

Hey Leute,

cih hoffe mir kann hier jemnd helfen. Also ich wollte eine Schalschutzwand zum Nachbarn hin bauen. Aluprofile da rein 100mm Steinwolle und zwei Lagen von Gipskartonplatten undnatürlich ein paar cm Luft zu der richtigen Wand.
Meine Frage ist nun wenn ich in dieser Schalschutzwand nun zwei Unterputzdosen für Steckdosen einbaue mache ich da viel von dem Schalschutz wieder kaputt oder ist es nicht die Rede wert? Ich habe da leider verschiedene Aussagen bekommen. Hornbach sagt ich kann das ruhig machen wenn ich hier schaue (http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0625.php4) dann heißt es es macht viel aus.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Wenn das alles nicht geht dann würde ich eingach ein Kabel von der Betonwand um die Schalschutzwand ziheen und dan unter der Laminatleiste am Boden entlang und an der Schalschutzwand eine Aufputzdose setzen. Sieht natürlich nicht so schön aus.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

VG

Benutzer ist Offline
: 02.03.2011
: 163

Re: Schalschutz und Unterputzdose

ahoi

Ich kann mir nicht vorstellen das so ein paar Unterputzdosen da etwas ausmachen und würde sie eindfach mal ein bauen, ausserdem is da ja noch die wand zum nachbarn... fals doch was zu hören sein solte dann könntest du den raum hinter den dosen mit billigem pu schaum füllen...

was mir da aber noch einfällt ist eine Schallentkopplung des Ständerwerks zum restlichen Gebäude.. da giebt es so 10mm Glasfasermatten( oder selbstklebendes Filzzeug )  die man sich auf seine Ständerwerkbreite zuschneidwen kann und zwischen Wand, Decke sowie Boden und den Ständer legt befor man es andübelt...

Grüsse aus NRW

Benutzer ist Offline
: 02.03.2011
: 163

Re: Schalschutz und Unterputzdose

jetzt hab ich den link noch vergessen da kann mann alles mögliche überTrockenbausysteme nach gucken....

http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wandsysteme/schallschu...

das sind die Streifen die ich meinte...

http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/knauf_systemzubehoer_1/arbeits...

Grüsse aus NRW