history back
ANZEIGE

Die beliebtesten Artikel

Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE

Die neuesten Forenbeiträge

ANZEIGE
Abo-Bestellung ANZEIGE

HEIMWERKER-ABO!

Leser werben, Prämie kassieren. Alles über Techniken, Werkzeuge und Materialien!

Zum Abo »

Bauen Sie Ihr Traumhaus

selbst.Haus

Werkzeuge und Zubehör im Test

Laubrechen im Praxistest

Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »

Praxistest: Geschlossene Grills

Geschlossene Grills erlauben das schonende Garen von Fisch, Fl... mehr »

Test Gartenscheren

22 Gartenscheren – davon 14 mit Bypass-Klingen – haben wir mit... mehr »

Alle Tests »

Lexikon

Gebranntes Ton-Sand-Gemisch, dessen Brenntemperatur ein Sinter... mehr »

Der Falzhobel (auch Simshobel) besitzt nur eine schmale Hobels... mehr »

In Verbindung mit der Abricht- und Dickenhobeleinrichtung wird... mehr »

Zum Lexikon »
7 Antworten [Letzter Beitrag]
Thomas

Reparatur von Toilettenabfluß

Hallo,

das große Abflußrohr unter meiner recht alten Toilette leckt seit ein paar Tagen widerliches Wasser auf den Boden meines WCs. Das Toilettenzimmer selbst ist SEHR klein und ich komme nicht gut an die Rückseite heran. Soweit ich sehen kann, ist eine Gummidichtung, die zwei Elemente des Abflußrohrs verbindet, sehr alt und nicht mehr dicht.

Meine Frage ist nun, ob ich um den Austausch der Gummidichtung herumkomme und anstatt dessen mit irgendetwas das Rohr von Außen abdichten kann. Eine Art Klebstoff, oder Harz oder irgendetwas anderes, was sich möglichst feucht verarbeiten läßt, da dort jedes Mal nach dem Spülen Wasser austritt.

Danke für jeglichen Hinweis.

Gruß

Thomas

Benutzer ist Offline
: 02.02.2010
: 1823

Re: Reparatur von Toilettenabfluß

hallo thomas,

diese dichtung bekommst du in jedem baumarkt, um diese zu wechseln mußt du lediglich 2 schrauben am wc lösen. das ist mit sicherheit schneller und besser als irgendein dichtmittel draufzupappen.

gruß 'slos

In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.

Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.

Phil. Karl R. Popper

Benutzer ist Offline
: 18.03.2009
: 136

Wenn die Möglichkeit besteht, mach doch bitte mal ein Foto davon Wink

ThomasBB

Danke für die Antworten soweit. Also von Schrauben kann ich da nichts sehen. Oder meinst du die Schrauben, mit denen die Toilette selbst am Boden befestigt ist? So wie ich das sehe, müßte ich eigentlich mal die gesamte Toilette austauschen, auch wenn sich das nach erheblicher Arbeit anhört. Oder liege ich da falsch? Hmm. Hier ein Photo:

http://lh5.ggpht.com/_WWBw9dHXvLw/S5yUkxwFvKI/AAAAAAAAD3U/VLwYIl2Uoh8/s4...

Es leckt unten am Rohr über der Stelle, wo ich den Lumpen hingelegt habe.

Gruß

Thomas

n/v
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3436

Hi!

Ja, richtig, er meint die Schrauben wom WC. Hol die neue Dichtung oder nen ganzen Bogen und wechsele das aus. Besser als was drauf zuschmieren (was dann eh nicht lange hilft). Seltsam nur das man dort den Bogen nicht aus (grauem) HT Rohr gemacht hat und dann dort den WC Anschluß dran gemacht hat. Ist billiger und dichter. Müsste man aber ausmesen ob es passt.

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7068

ThomasBB schrieb:
So wie ich das sehe, müßte ich eigentlich mal die gesamte Toilette austauschen...

...würd' ich machen!  klo und anschluß neu!  kost' nicht die welt, und ist auch nicht viel arbeit.

ist nur 'n büsch'n schmuddelig, aber hinterher umso cleaner. kann auch gut von anfängern, solltest du einer sein, durchgeführt werden.

wenn du hier am ball bleibst, helfen wir dir gerne!  (besonders mit blöden sprüchen)  Wink

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Benutzer ist Online
: 01.04.2009
: 1250

Hallo Thomas,

ich würde auch an Deiner Stelle komplett das WC (mit Spülkasten, wenn er genau so alt ist wie das WC) tauschen und den Anschluss neu machen. 'Nur' Dichtungen austauschen bringt's nicht, könnte sein dass die nicht passen, so alt wie der Anschluss aussieht.
Wenn ich mir aber das Bild so anschaue, sieht es so aus, als würde der Anschluss leicht nach unten fallen (gab's Früher mal). Solche gibt's meines Wissens nach nicht mehr. Wenn Du dann das WC austauscht, musst Du dann den Anschluss neu verlegen.

Gruß
Jörg

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Benutzer ist Online
: 01.04.2009
: 1250

Howie67 schrieb:

Seltsam nur das man dort den Bogen nicht aus (grauem) HT Rohr gemacht hat und dann dort den WC Anschluß dran gemacht hat. Ist billiger und dichter. Müsste man aber ausmesen ob es passt.

Hallo Howie,

der Bogen wo dran ist (WC-Anschlussbogen), hat eine kleinere Ausladung wie ein HT-Bogen. Der wäre zu groß. Da hat einer gut getrickst.

Gruß
Jörg

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.