Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
23. Januar 2012, 20:27 Uhr
Putz sauber von Einbaudose entfernen-spezielles Werkzeug???
Hallo,
wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen (naja, eher bauen zu lassen). Die Wände sind jetzt verputzt und getrocknet. Beim Verputzen wurden die Einbaudosen für die Netzwerkdosen natürlich mit verputzt, so dass wir einige davon (die wir selber gelegt haben) wieder frei machen müssen. Habt ihr einen Tipp wie das am besten/saubersten geht? Mit fällt jetzt nur ein mit einem kleinen Meissel den Putz vorsichtig abzutragen aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Methode und ein spezielles Werkzeug???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Re: Putz sauber von Einbaudose entfernen-spezielles Werkzeug???
ich hoffe, ihr wißt noch, wo die dosen sind, und daß da vorher papier oder sowas 'reingesteckt wurde - es gibt auch für kleines geld so rote kappen, die man vor dem verputzen draufsteckt.
mit dem spitzen teil eines kleinen hammers vorsichtig in der mitte der dose ein loch pickern, und sich dann sachte bis zum rand vorarbeiten.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
vielen Dank für die Antwort. Diese roten Deckel haben wir natürlich drauf gemacht (sonst wäre das ja nun eine lustige Arbeit...). Ich habe jetzt nur Bedenken, dass zu viel Putz abgeht wenn wir die Deckel entfernen. Aber anscheinend gibt es ja kein besseres Werkzeug als einen kleinen Meissel, oder?
das mit dem meissel würde ich lassen.
wenn da putzdeckel verwendet wurden, ist alles i.o.
klopf da mal leicht mit der rückseite vom schraubendreher drauf 'rum.
es sollte da nur eine sehr dünne putzschicht auf den deckeln sein, die dann abplatzt.
den deckel dann vorsichtig - nachdem er "freigeklopft" wurde, mit einer spitzzange an den kleinen halbrunden "beulen", die über den schraublöchern der up-dose sitzen, herausziehen.
das loch wird später vom steckdosenrahmen noch etwas großflächiger abgedeckt.
gruß,
Nexus
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten..jpg)
Nexus
Vielen Dank für den Tipp! So werde ich es probieren, aber vermutlich wird es recht schwer werden, da ca.2,5 bis 3 cm Putz auf den Dosen ist...
Wieso denn das?
Da hat aber jemand geschlampt. Die dosen werden so eingesetzt das die offene seite ungefähr auf der späteren Putz/ Wand höhe ist.
Wenn dort so viel Putz drauf ist kann an der Dose später auch keine Rahmen usw befestigt werden. Da müssen dann erst wieder Dosenverlängerungen aufgesetzt werden.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
das ist auch meine Befürchtung... Naja, mal sehen was der Elektriker machen wird.
Der wird begeistert sein....
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Also ich als Elektriker hab ja schon nicht mehr zählen können wieviel Schalterdosen ich wieder unter dem Putz hervorholen musste.
Die vormals abgebildeten Putzdeckel haben aber nicht nur die Eigenschaft mit der " Bürste", sondern es bleibt auch oft ein feuchter Fleck zu sehen, wenn der Putz einigermassen abgetrocknet ist.
Überhaupt sollten Schalterdosen so 5- 8 Millimeter ab oberkante Rohbaumauerwerk mit der Kante sein, da gibt es in allgemeinen keine Probleme.
Gerade bei Gipsputz hab ichalles besser gefunden als bei Kalkmörtelputz.
Und zum herausnehmen benutzt man einen Hammer und drückt durch draufschlagen den Putzdeckel damit in die Schalterdose, dann nimmt man ein altes Messer ,kratzt die Ränder frei und zieht den Deckel heraus.