Laubbesen sind hilfreiche Gartenwerkzeuge: Wir haben 16 Laubre... mehr »
Die neuesten Forenbeiträge
- AllgemeinesEndlich!!!!!
- Bauen & RenovierenRe: Dampfbremsfolie bei Laminat im Erdge...
- Bauen & RenovierenRe: Warmwasserspeicher, Sicherheitsgrupp...
18. Oktober 2004, 07:45 Uhr
Loch aus Fliese schneiden...
Hallo Zusammen!
Habe ein Problem. Und zwar müsste ich aus einer Wandfliese ein 100er Loch für ein Dunstabzugsrohr schneiden.
Ich habe schon versucht, dies mit einer Flex zu bewerkstelligen. Ist mir auch gelungen, allerdings ist die Fliese (vermutlich aufgrund von Spannungen während dem Trocknen des Fliesenklebers) gesprungen. Ich vermute einfach, dass die Fliese bei der Bearbeitung mit der Flex schon leichte (noch unsichtbare) Risse davongetragen hat.
Meine Fragen
1) Gibt es evtl. so nen Lochkranz für Fliesen mit diesem Durchmesser?
2) Wäre das Ausschneiden des Loches mit einer Stichsäge sanfter?
3) Wie sonst könnte ich es noch machen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
Grüße
Marcus

Re: Loch aus Fliese schneiden...
für ein eiziges loch würde ich einen fachmann "bemühen"
gruss
Re: Re: Loch aus Fliese schneiden...
Nun Paul,
das habe ich schon getan... mit der Antwort... Fliese halbieren!
Aber das sieht nun wirklich nicht sehr schön aus. Aber wohl noch immer Gang und Gebe bei den Fliesenlegern.
Also eine Lösung ist das für mich nicht wirklich!
Grüße
Marcus
Im Baumarkt gibt's für ein paar € variable Fliesenlochschneider für die Bohrmaschine.
Danke Illbert,
so etwas hatte ich eigentlich gesucht. Allerdings sagte mir man, dass es nur Lochkränze gibt, die eben nicht variabel sind. Und die gehen leider nicht bis zu meinem Maß.
Diese variablen Lochschneider... wo könnte man sie sonst beziehen... oder hast du zufällig auch eine Abbildung im Netz?
Danke vielmals
Marcus
gerade was gefunden, allerdings gehen die Dinger leider nur bis 80mm
http//www.conmetall.de/2000/shop/werkz/11-33.htm
Fällt mir gerade noch ein Es gibt auch spezielle 'Laubsägen' für solche Zwecke http//www.conmetall.de/2000/shop/werkz/11-34.htm
Super, vielen Dank Illbert!
Ich denke die Lösung mit der Säge ist prima, zumal man damit wohl die Fliese am wenigsten erschüttert.
Ach noch etwas
Ist es evtl. sinnvoll die Fliese hinten rund um das Loch etwas einzuschneiden (mit der Flex), um einfach die Spannung zu nehmen?
Nochmals vielen Dank.
Marcus
Ähem vorweg ich habe vom Fliesenlegen so viel Ahnung wie eine Milchkuh von Astrophysik
Da sich aber die meisten keramischen/steinernen Materialien aufgrund ihrer kristalinen Struktur ähnlich verhalten folgendes jeder irgendwie geartete mechanische Eingriff kann zur Folge haben, dass die oben genannte Struktur 'unterbrochen' wird und das Material zerspringt. Daher sollte man solche Eingriffe nach Möglichkeit vermeiden. Darum würdest du auch durch 'anflexen' genau das Gegenteil des Gewünschten erreichen, denn die Spannungen in den Fliesen verlaufen absolut diffus.
Noch eine Frage Wie groß sind deine Fliesen? wenn das so 15X15 cm Dinger sind, sehe ich schwarz, da ein 10cm Loch reinzubekommen. Die dinger werden dir immer wieder zerplatzen, weil außen herum nicht mehr genug Material ist.
Gut, dann lasse ich das Anflexen lieber... denn deine Erklärung scheint einleuchtend zu sein.
Die Fliesengröße ist ca. 25x52 cm. Es bleibt also schon noch genügend Material stehen. Aber ein Problem könnte in der Tat die Unterbrechung der natürlichen Struktur sein.
Nochmals danke... ich werde mein Glück mal mit dieser "Laubsäge" versuchen.
Grüße
Marcus
Hallo!
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fliesenbearbeitungsaufsatz vom Dremel gemacht. Dürfte schneller gehen als per Hand, lohnt sich aber nur, wenn Du schon eine Kleinbohrmaschine besitzt.
Gruß Patrick