history back
ANZEIGE
Die neuesten Forenbeiträge
Das Neueste auf SELBST.de
Bauen & Renovieren
Garten & Balkon
Wohnen & Deko
Hobby & Freizeit
Möbel & Holz
Test & Technik
ANZEIGE
ANZEIGE
Bauen & Renovieren - Forum Übersicht
Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.

1 Antwort (Letzter Beitrag)
×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen
Christian

Lichtschalter anschließen, WIE?

Moin,
ich habe mal eine Frage zum anschließen eines Lichtschalters. Mit Steckdosen verlegen habe ich mich schon vertraut gemacht. Nur beim Lichtschalter weiß ich nicht genau wo welche Ader hinkommt. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Also, es handelt sich um eine Außenlampe die mit einem Schalter geschaltet werden soll. Anbei der Schalter als Foto.

Ich weiß leider nicht was die Zeichen bedeuten, vielleicht könnt ihr mich noch aufklären

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.



×
Warum möchten Sie diesen Beitrag melden?
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden den Beitrag prüfen und ggf. löschen.
Schließen

Re: Lichtschalter anschließen, WIE?

das ist ein wechselschalter.

wo das "P" ist, steckst du die ständig stromführende ader 'rein (meist schwarz oder braun).

je nach schalterwippen-stellung hat dann einer der kontakte mit dem kreis und dem "X" drinnen strom.
schaltest du die wippe, wechselt das.


Nexus



die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!