Unser Bauplan hat's in sich: Jetzt bauen wir eine Wasser-, im ... mehr »
- Möbel & HolzRe: Wohnzimmerdecke mit Consolan Wetterf...
- Garten & BalkonRe: Welches Holz als Ablagebrett beim ge...
- Möbel & HolzRe: Wie bessere ich dieses Holz auf?
Forum Übersicht - Bauen & Renovieren

Das Forum von selbst ist der Mann bietet Unterstützung bei den Themen Rohbau, Innenausbau, Reparatur und Sanierung – vom Kellerausbau bis zur Dachdämmung.
Lärmschutz
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem ich wohne an einer stark befahrenen Staße und möchte Ruhe haben.
Das will ich mit einer Mauer einem Schallschutzzaun oder ähnlichen umsetzen, nun ist die Frage wie baue ich möglichst Kostengünstig und schalldämment zugleich?

Re: Lärmschutz
hmmm, frag erst mal bei deiner Gemeinde/Komune nach in welchen Ausmaßen dort gebaut werden darf, insbesondere die Höhe..
ein Lattenzaun wird da nur psychisch helfen
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
hey danke für deine Antwort,
meine Nachbarn haben Mauern von 2m -2,50m höhe also denke ich wird das kein Problem sein und als Zaun wollte ich sowas wie Noistop verwenden (nur nicht so sauteuer).
Ich dachte auch schon an diese halb runden Betonpflanzschalen, die untersten beiden lagen Betonieren dann kies ein Vlies und dann Erde die man bepflanzen kann.
Hallo Daniel, schon mal daran gedacht, Lärmschutzfenster einzubauen? Ein Nachteil wäre im Sommer, wenns heiß wird. Lüften ist dann nicht mehr.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
Oldi was bringen dir die Fenster, wenn du im Garten sitzen willst??
Ich denke auch mal, das du einen Ordentlichen Zaun/Mauer etc. hin bauen solltest und dann mit etwas dicht wachsendem immer Grünen bepflanzen solltest....das schluckt auch Ordentlich Lärm
Jamie / Berlin
naja,
ich würd mich mich mit den Nachbarn kurz-schließen und eine ähnliche Variante wählen... außer man steht auf "Kunterbunt"...
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.