Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr ›
Die neuesten Forenbeiträge
- Bauen & RenovierenRe: Baustelle richtig heizen
- Bauen & RenovierenWohnzimmer verputzen - Keine Ahnung
- AllgemeinesRe: Fenster schließt nicht mehr richtig
Hohlräume in Ziegel auffüllen, Wandmontage
Hallo zusammen,
Wir waren gestern im Begriff unsere neuen Elektroheizkörper zu Montieren. Größe ca. 100*50*8cm. Nun haben die ein ganz ordentliches Gewicht und werden auf einer Metallschiene aufgehängt.
Und genau diese Metallschiene muss sehr gut halte/montiert werden.
Ich habe nun dummerweise während meiner Baudurchführung erkannt, dass wir keine gute Zimmerwand mit optimalen Trageigenschaften haben.
Es ist eine Rigibswand, ca. 1,5 cm stark - danach ca. 1-2cm Luftraum/Hohlraum - und dann das sehr schlechte Ziegelwerk das beim Durchbohren sich förmlich aufgelöst hat.
Ich nehme mal an, das entweder ich eine Ziegelfuge die sehr schlecht gemörtelt wurde erwischt hab oder der Ziegel an diesen bohrstellen sehr schlecht ist oder nur Teilwiese vorhanden.
Ich hab das Problem auf einer länge von 1,5 Metern an 6 von 8 Bohrungen / Löchern á 8mm Durchmesser. ca. 10cm Bohrungstiefe
Nun meine Frage: Kann man das Mauerwerk hier durch "Mörtelinjektion" wieder fitt machen? Oder soll ich noch tiefer Bohren in der Hoffnung mal auf Widerstand zu stoßen in dem die Wanddübel halten? Obwohl .. noch Tiefer als 10cm??
Welche möglichkeiten habe ich.
Vielen Dank im Vorraus

Re: Hohlräume in Ziegel auffüllen, Wandmontage
hmm, evtl. mit klebetechnik aus dem fischerprogramm.
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=start&sprache=D&ekat=$EKAT-HK-DE
gruß
caramba
Re: Hohlräume in Ziegel auffüllen, Wandmontage
Hier noch mal etwas genauer:
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE-$MZG-F481&ekat=$EKAT-HK-DE
Wie ist den der Gipskarton auf der Wand befestigt?
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-