Spalthämmer & -äxte gibt es schon ab 50 Euro in guter Qualität... mehr ›
Die neuesten Forenbeiträge
- Test & TechnikRe: Ösenschraube mit flacher Öse
- Test & TechnikRe: Vorhandene Außenleuchten Beweungsm. ...
- Bauen & RenovierenRe: ABFLUSSROHR FÜR WASCHBCKEN FÜR DUSCH...
Heizungsprobleme
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung in der Wohnstube. Sie heizt nicht richtig. Ich hatte auch schon ein Heizungsmonteur bei mir und der hat mir ein automatischen Entlüfter dran gebaut. Es ging eine Weile gut und nun heizt meine Heizung auch nicht mehr richtig trotz Entlüfter. Sie wird vorne richtig heiß und bis nach hinten bleibt sie ganz leicht warm bis kalt. Hinten ist sie bis unten ganz leicht warm nach oben hin wird es kalt.
Nun meine Frage.
Wieso entlüftet mein Entlüfter nicht mehr richtig? Hab ich vielleicht zu wenig Wasser in der Heizung?
Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und ganz oben.
LG Andrea

Re: Heizungsprobleme
Hi!
Kann man den automatischen Entlüfter auch manuell entlüften? Wenn ja, dann mal machen. Den das was Du beschreibst ist ganz klar Luft im HK.
Und wenn Du in einem Mehrfamilienhaus ganz oben wohnst bekommst Du natürlich die ganze Luft von unten ab. Sollte aber eigentlich auch nicht passieren da am höchsten Punkt der Leitung auch noch mal entlüftet werden sollte....
Wenn in der ganzen Anlage zu wenig Wasser / Druck wäre, dann würden auch alle anderen HK bei Dir kalt werden. Kann also eigentlich nur wieder an dem Entlüfter liegen. Ansonsten wieder dem Vermieter bescheid sagen, das der dann den Heizungsmonteur wieder vorbeischickt.
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Hallo Andrea,
tritt dies zum ersten mal auf und ist nur an dem einen Heizkörper?
Vielleicht ist noch Luft drinnen wie Howie es schon sagte und der Wasserdruck ist zu gering. Da heißt es dann: Heizungsanlage auf erforderlicher Wasserdruck bringen, alle Heizkörper entlüften und ruhig mal ein zwei Becher voll mit Wasser herauslassen und zwischen durch immer wieder den Wasserdruck überprüfen. Nach dem Entlüften wieder auf den erforderlicher Wasserdruck bringen und Anlage in Betrieb nehmen.
Also ich persönlich halte nichts von den automatischen entlüftern. Wenn die immer wieder entlüften und es wird nicht ständig Wasser nachgefüllt, kann es sein, dass im Heizungssystem kein Wasser mehr ist. Und dann werden die Heizkörper auch nicht warm.
Gruß
Jörg
Ach bevor ich's vergess', die Anlage darf wärend dem Füllen nicht eingeschaltet sein. Es könnte passieren, dass die laufende Pumpe Sauerstoff erzeugt und dies ist für ein Heizungssystem ganz ungesund.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
Hallo Jörg!
Nur wird Andrea das nachfüllen nicht selber machen können, da Mehrfamilienhaus!
Da muss bestimmt der H-Mensch ran
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Hallo Jörg!
Nur wird Andrea das nachfüllen nicht selber machen können, da Mehrfamilienhaus!
Da muss bestimmt der H-Mensch ran
Oh.....jau............
Da hast auch wieder Recht. Vielleicht auch nur 'n Hausmeister der sich mit der Anlage auskennt.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
So hatte meinen Vermieter erneut angerufen. Begeisterung hörte sich anders an. Er war etwas angenervt (meine Meinung), tuffelte irgendwas und sagte das er mir den Monteur nochmals schickte und legte gleich wieder auf. Jetzt bin ich mal gespannt was der Heizungsfritze jetzt mir erzählt.... Übrigens habe ich das Problem jetzt auch in einen anderen Zimmer mit der Heizung.
LG Andrea
Übrigens habe ich das Problem jetzt auch in einen anderen Zimmer mit der Heizung.
Uhi, lass dann mal hören was der Monteur zu sagen hat.....
Grüssle aus Württemberg
Jörg
So hatte meinen Vermieter erneut angerufen. Begeisterung hörte sich anders an. Er war etwas angenervt (meine Meinung), tuffelte irgendwas und sagte das er mir den Monteur nochmals schickte und legte gleich wieder auf.
kannst ja mal wegen mangelhafter heizleistung spaßeshalber mietminderung vorschlagen, ihm sagen, daß du ja wohl grund hast genervt zu sein, daß einfach so auflegen asso-verhalten ist, und daß er, wenn er nicht mit vernünftig mit dir sprechen will, auch gerne schriftlich mit deinem anwalt kommunizieren darf.
und vergiß bloß nicht, ihm noch ein schönes restleben zu wünschen!
hochachtungsvoll,
kanzlei nexus und nexus.
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hallo,
hab das Problem dass oben in der letzten Ecke des Mehrfamilienhauses die Heizung nie richtig warm wird. Mietminderung nicht möglich, hab die Wohnung gekauft...
Die ganze Heizungsanlage aufrüsten weil eine von ca 100 Heizungen nicht richtig warm wird fällt auch aus da es im hHaus größere Probleme gibt.
Meine Idee wäre jetzt eine dezentrale Umwälzpumpe anzubauen. Solche Pumpen gibt es ja. Die neuen Systheme verzichten ganz auf eine zentrale Pumpe und sparen so Energie. Kann man so eine Pumpe problemlos zusätzlich betreiben?
Kenn mich leider garnicht aus. Was kostet so eine Pumpe?
Vielen Dank
Ob das so funktioniert mit einer dezentrale Pumpe. weiß ich jetzt auch nicht. Hab' von sowas noch nie gehört.
Aber wenn es sich um eine größere Anlage handelt und mehrere Eigentümer sie hat, würde ich Euch (bei einer Eigentümerversammlung ansprechen) empfehlen eine hydraulischen Abgleich machen zulassen. Die Kosten dafür werden ja über die Eigentümergemeinschaft abgewickelt und hat vielleicht auch noch eine Einsparung an Energie dabei.
Grüssle aus Württemberg
Jörg