23 Antworten [Letzter Beitrag]
Benutzer ist Offline
: 13.03.2010
: 4

Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, welche gerade saniert wird.
Dort wurde eine Wand eingerissen und durch eine neue Trockenbauwand ersetzt.
An einer Seite dieser Trockenbauwand wird unsere Küche stehen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Wand nun aus Rigipsplatten besteht oder
aus anderen Platten. Jedenfalls ist die Wand ca. 40mm dick ( sieht aus als wären zwei Platten verschraubt worden).
Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich unsere Hängeschränke an dieser Wand anbringen soll. Es soll auch ordentlich halten, da in einem Schrank auch Geschirr stehen wird.
Ich weiß leider nicht, ob bei der Wand die Rückwand noch mit Holzlatten verstärkt worden ist.
Ich habe mal die Wand fotografiert und einmal den Ausschnitt, wo ein Lüftungsgitter angebracht wird, dort sieht man auch den Durchmesser der Wand.
Welches Befstigungssystem wäre in meinem Fall am empfehlenswertesten, um die Hängeschränke anzubringen?

Benutzer ist Offline

Re: Hängeschrank an Trockenbauwand... Befestigungsfrage Dübel

Hier die Fotos:

P1010312.jpg P1010309.jpg

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 3177

das sieht mir aus., wie zwei lagen gipskarton.
ich denke. da ist natürlich ein trägergestell hinter. (holz oder metall)
du könntest, um das rauszufinden, mal eine schraube rausdrehen, und schauen, ob da klitzekleine holzspartikel im schraubengewinde sind. oder du bohrst da irgendwo in der dierekten nähe einer schraube einfach mal ein loch rein, schaust nach, was dahinter ist, und wartest, bis der maler das wieder zugemacht hat Big smile
du könntest natürlich auch einfach mal beim monteur nachfragen. (ist aber langweilig)
anhand der verschraubung ist gut zu erkennen, wo die lattung sein muß, und daß sie nur senkrecht verläuft!

wenn du die richtigen dübel nimmst, die richtig anwendest und ein wenig glück hast, dann kann das halten.
ich hätte bei gipskarton, egal wie dick, immer ein fischiges gefühl bei so schweren sachen!

wenn du schon weißt, was für hängeschränke du wie hoch hinhängen möchtest, dann könntest du mit schön viel verankerungen ein brett quer über die wand befestigen (möglichst auch in die lattung rein), an dem du dann die hängeschränke aufhängst.  das trägt zwar ein wenig auf, kann man meist aber zurück-justieren, oder sich was ausdenken.

gruß,

Nexus

-------   in wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus!   -------

Benutzer ist Offline

Hallo Nexus, erstmal danke für deine Antwort  Smile
Das Trägergestell ist aus Metall, siehe Foto.
Leider weiß ich nicht, wann welcher Arbeiter was in der Wohnung macht.
Wir gehen immer so alle 14 Tage in die Wohnung um zu schauen was der Fortschritt macht.
Als wir mal wieder schauen kamen war die Wand angebracht...
Hätte sonst gerne mal gesehen wie die Wand angebracht worden ist.
Ein Freund sagte das in der Regel normalerweise ein Holzlattengerüst in Höhe der
Hängeschrankinstallation angebracht wird, hinter den Rigipsplatten..
Naja, werde sobald wir in die Wohnung können, dann mal eine kleine Probebohrung machen, vielleicht ist dort ja dann wirklich noch eine Holzverstärkung.

P1010275.jpg

Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 739

Ich hatte ein ähnliche Problem bei mir in der Bude. Die Wand, an der meine Küchenschränke hängen ist nur ca 7 cm dick und besteht aus so komischen Blähbetonsteinen, die auch nicht besonders gut tragen. Ich habe bei mir einfach entsprechend der Maße der Schränke eine Spanplatte als "Befestigungskulisse" mit mehr als reichlich schrauben auf die Wand gesetzt und die Schränke einfach durch die Spanplatte geschraubt. Eine ähnliche konstruktion wäre hier doch auch denkbar.
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 3177

da die zugbelastung im hängeschrankfall hauptsächlich vertikal ist, ist eine großflächige spanplatte als zwischenträger, die sehr oft verdübelt wird, natürlich 'ne gute sache. besonders, wenn man die richtigen dübel nimmt!

Nexus

-------   in wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus!   -------

Benutzer ist Offline
: 23.01.2010
: 26

Nach den Fotos und Deinen Angaben zu urteilen handelt es sich um eine Trockenbauwand aus 50 mm Metallunterkonstruktion, beplank (auf der erkennbaren Seite) mit zwei Lagen aus 20 mm dicken Gipskartonplatten. Das ist schonmal recht stabil, wenn es fachgerecht montiert wurde. So eine Wand ist in der Lage je laufenden Meter 50 kg Last aufzunehmen. Dazu braucht es natürlich die entsprechenden Befestigungsmittel.
Ich gehe mal davon aus, dass keine mehrschichtigen Holzplatten eingebaut wurden. Diese hätten den aller einfachsten Fall dargestellt. Da hätten entsprechende Holzschrauben durch den Gipskarton ins Holz genügt.
Ein Metall-Hohlraumdübel, wie er in diesem Thema von Howie67 beschrieben wird, trägt in Gipskarton dieser Stärke eine Konsollast von mindestens 40...50 kg. Natürlich muss er über die richtigen Masse verfügen und fachgerecht montiert werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die, von Nexus und illbert beschriebene Holz Verstärkung vor der Wand. Die befestigst Du am besten durch den Gipskarton hindurch auf der Metall-Unterkonstruktion mit Knauf Universalschraube FN 4,3 x 35 oder 4,3 x 65 oder baugleich. Diese werden speziell für sichere Befestigung zusätzlicher Lasten an vorhandener Metall-Unterkonstruktion im Trockenbau hergestellt. Alternativ könntest Du auch zweigängige (Feingewinde) Schnellbauschrauben für Metall-Unterkonstruktion verwenden. Benutze dafür in dem dünnen Blech (0.6mm) der Metallprofile unbedingt TN, also Nadelspitze, auf keinen Fall TB (Teks bzw. Bohrspitze). Nimm ein paar mehr und überdrehe sie auf keinen Fall im Profil.
Die Metallprofile stehen senkrecht, immer da wo Du eine Schraubenreihe siehst, normalerweise im Achsabstand von 62.5 cm.

HTH, Penni d:-)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.

Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 739

Fenster

Noch mal was anderes: Wenn ich mir den Fliesenspiegel so ansehe... Kann es sein, dass die Arbeitsplatte links später ziemlich mit dem Fenster auf Konfrontationskurs gerät?

P1010309 copy.jpg

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Benutzer ist Offline
: 23.01.2010
: 26

Re: Fenster

Nicht wenn das Fenster geschlossen bleibt.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.

Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1179

könnte man doch noch ne reihe hinfliesen. somit wäre das fenster geg. auch zu öffnen. ob´s natürlich mit der küchenhöhe passt....

gruß
caramba

Benutzer ist Offline
: 02.02.2010
: 1260

caramba schrieb:

könnte man doch noch ne reihe hinfliesen. somit wäre das fenster geg. auch zu öffnen. ob´s natürlich mit der küchenhöhe passt....

könnte hinhauen wenn links der herd stehen würde und leicht abgesenkt würde,   man sollte ihn nicht in die ecke quetschen. Ein 30-er schrank links neben dem herd würde die sache auflockern und ein tieferer arbeitsplatz am herd ist eh besser. :)

In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.
Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.
Phil. Karl R. Popper